Weissabgleich, Blitz, Tonwertkorrektur, Farbtemperatur...

Begonnen von Eerika, 29.Nov.15 um 18:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Das war wirklich so grau. Es war non-stop Regenwetter.... England halt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Mit bisschen bearbeitung wäre das ok geworden.

Wieso ist das zweite Bild bei dir rot - grün?

Wie hast du geblitzt, nicht iTTL benutzt?
So was ist mir noch nie passiert, das muss an einer Einstellung liegen, weiss aber nicht vorstellen, was das ist.

Ralla

Rot-grün?

iTTL? (Bedenke, ich habe keine Nikon. ;-))
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Das ist ja fast alles rötlich-grün.

Bei Canon heisst das, wenn ich mich nicht irre, E-TTL oder ETTL.

Oder hast du etwa manuell den Blitz dosiert?

Eerika

Ich habe 2 Bilder gemacht.

Draussen ist trübe Tasse. In JPG Fine, nur verkleinert.
Mit Allrounder, 70mm, ich habe die gleichen Einstellungen gewählt
F/5,6  1/80 Sek, ISO 640  Abstand 10,6 M.  (Konnte bei deinem Bild nicht finden)
Blitz iTTL (Canon wäre ETTL), Interner Blitz.

Hier OHNE  Blitz


Hier MIT Blitz


Ich sehe im Blitzen noch einen Vorteil: die Schattenbereiche werden ausgeleuchtet, man hat weniger oder keine schwarze Stellen auf dem Bild.

Klicken vergrössert!

Berthold

Mit scheint, dass das geblitzte Bild einen Gelbstich hat. Ausserdem leuchtet der Blitz bei Landsachaftsaufnahmen das Motiv ungleichmässig aus.

Eerika, willst Du die Beiträge über die Fototechnik vielleicht aus diesen "Vogel"-Thread in einen extra-Thread transportieren?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Offenbar korrigiert der automatische Weißabgleich die hohe Farbtemperatur des trüben Tageslichts und weiß aber nicht, dass da noch der Blitz mit 5500 K dazu kommt?

Grüße,
Rolf

Berthold

Ja, man müsste den automatischen Weissabgleich ausschalten und auf feste Temperatur einstellen. Dann könnte man den Beweis für die Überlegung erbringen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, das ist nicht Farbstich, sondern Farbtemperatur ist höher (alle Farben wärmer) Wenn das einem nicht gefällt und kältere Töne haben will, muss ja nur einen Regler bewegen.

Wenn Blitz eingeschaltet ist, weiss die Kamera denn das nicht?

Ich glaube, Carola benutzt auch den Autoweissabgleich, dann hätte der AWA auch da Farben korrigieren müssen.

Normalerweise benutze ich den internen Blitz gar nicht, sondern einen externen Blitz, ist viel besser. Da Carola aber bestimmt ihren Externen nicht mithatte, habe ich den auch nicht genommen.

Berthold, das wird hier geteilt, Carola wird nachher ihren Beitrag mit Piepmätzen kopieren und das Thema anfangen, denn ab da geht es los.

Eerika

Zitat von: Berthold am 30.Nov.15 um 12:23 Uhr
Ja, man müsste den automatischen Weissabgleich ausschalten und auf feste Temperatur einstellen. Dann könnte man den Beweis für die Überlegung erbringen.

Wieso soll ich ständig bei der Kamer herumfummeln? Gerade jetzt bei der Kälte Knöpfe drücken und testen?

Eine Temperatur kann ich nachher in eine Sekunde ändern. :ka

Berthold

Zitat von: Eerika am 30.Nov.15 um 12:28 Uhr
Berthold, das ist nicht Farbstich, sondern Farbtemperatur ist höher (alle Farben wärmer)

Wenn man die Farbtemperatur an der Kamera niedriger einstellt, wird der Rotanteil im gesamten Bild reduziert. Dadurch sieht die Morgenröte aus wie die Mittagssonne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold ich fummele nicht andauernd in der Kamera herum. Machst du das?

Ich regele das nachher. Die oberen Bilder sind doch unbearbeitet, habe aber auch geschrieben.
Farbtemperatur wird bei mir so gut wie immer geändert.

Berthold

Ich fummele auch nicht an der Kamera rum aber ich versuche mit einfachen Einstellmittel schon mit der Kamera ein naturnahes Farbbild zu erhalten.
Aber ich belichte allerdings immer etwas zu wenig und helle später mit dem Computer auf. Bei hellen Elementen im Bild besteht sonst die Gefahr der Übersteuerung der Sensoren und dadurch ist jegliche Information über den echten Farbgehalt verloren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, ich belichte auch immer etwas weniger.

Wenn draussen abwechselnd Sonne, Sonne hinter den Wolken oder heller Standort und dann wieder in den Schatten - da ändere ich nicht ständig den Weissabgleich.

Das mache ich dann doch lieber hinter dem Schreibtisch.

Berthold

Zitat von: Eerika am 30.Nov.15 um 16:10 Uhr
Wenn draussen abwechselnd Sonne, Sonne hinter den Wolken oder heller Standort und dann wieder in den Schatten - da ändere ich nicht ständig den Weissabgleich.


Brauchst Du eigentlich auch nicht, denn es kommt auf die Farbverteilung des Lichtes an, nicht auf seien Intensitätsänderung.

Zwischen morgens und mittags ändert sich die Farbe (morgens höherer Rotanteil). Das kann man durch die Temperaturänderung in der Kamera ausgleichen, wenn man will.
Aber mittags zwischen sonnig und schattig ändert sich die Farbverteilung kaum, nur die Intensität.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)