Impfungen beginnen

Begonnen von Berthold, 09.Dez.20 um 17:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

26.2.2021 • 22:36 Uhr
STIKO-Chef: Bald neue Empfehlung zu AstraZeneca

"Das Ganze ist einfach irgendwie schlecht gelaufen", sagt Mertens.  :-D

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-203.html#STIKO-Chef-Bald-neue-Empfehlung-zu-AstraZeneca

Berthold

Zitat von: Eerika am 27.Feb.21 um 20:32 Uhr
26.2.2021 • 22:36 Uhr
STIKO-Chef: Bald neue Empfehlung zu AstraZeneca

"Das Ganze ist einfach irgendwie schlecht gelaufen", sagt Mertens.  :-D
Eine diplomatische Formulierung für die Dummheit, die sie gemacht und allein zu verantworten haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Eerika am 27.Feb.21 um 14:01 Uhr
Ich lese olgendes: Vor Impfen....Sie erhalten einen Aufklärungs- und Anamnesebogen. Bitte füllen Sie beides aus....

Wäre doch nett, wenn man die runterladen könnte und schon zu Hause ausfüllen könnte :devil

meinst du das?
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile

muss es beim RKI noch einen entsprechenden Bogen zu m-RNA Impfstoffen geben.
Grüße Jürgen

Eerika

Nein, das ist die Aufklärung.

Ich finde es nicht mehr jetzt. War bei Impfzentrum Hannover, wie läuft das Ganze ab.
Und da war, das man 2 Bögen noch dort ausfüllen muss.

Wahrscheinlich das übliche, ob man Masern gehabt hat und ob die Tante Mumps hatte. grins
Ich schaue morgen nach.


Berthold

Zitat von: Eerika am 27.Feb.21 um 15:00 Uhr

Tische gibt es dort nicht, also auf den Knie ausfüllen wie üblich grins

Meinst du, dass diese Schreibunterlagen zwischendurch immer desinfiziert werden oder benutzen sie Einwegunterlagen?

Ich bin nicht begeistert von den Sachen, die von Hand zu Hand gehen. Zum Beispiel Illustrierte in den Wartezimmer, besonders bei den Ärzten. Die liegen da ganze Woche (oder Monat) !
Ich nenne sie Bazillenfänger und nehme nie eine Illustrierte.
(Man hat ja Smartphone grins )

Das ist für den Schutz vor Corona-Viren von untergeordneter Bedeutung, denn die Viren verbreiten sich überwiegend durch die ausgeatmete Luft, die man nicht einatmen sollte. Die Corona-Viren sitzen in den Mund-und Rachenschleimhäuten und in den gesamten Atemwegen bis in die Lunge hinein.

Es gibt natürlich andere Infektionskrankheiten, bei denen die Übertragung der Infektionskeime durch mechanische Kontakte erfolgt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Eerika am 27.Feb.21 um 15:00 Uhr
....
Meinst du, dass diese Schreibunterlagen zwischendurch immer desinfiziert werden oder benutzen sie Einwegunterlagen?

Ich bin nicht begeistert von den Sachen, die von Hand zu Hand gehen. Zum Beispiel Illustrierte in den Wartezimmer, besonders bei den Ärzten. Die liegen da ganze Woche (oder Monat) !
Ich nenne sie Bazillenfänger und nehme nie eine Illustrierte.
(Man hat ja Smartphone grins )

na klar, wird alles desinfiziert was an Patienten rausgegeben wird. Haben die Helferinnen schon aus Selbstschutz größtes Interesse dran.

Zeitschriften im Wartezimmer - gibt es sowas noch?? - bei uns seit einem Jahr nicht mehr.
Grüße Jürgen

Eerika

Zitat von: Berthold am 28.Feb.21 um 01:01 Uhr
Das ist für den Schutz vor Corona-Viren von untergeordneter Bedeutung, denn die Viren verbreiten sich überwiegend durch die ausgeatmete Luft, die man nicht einatmen sollte.
Ich meinte nicht nur Coronaviren.
Kann ja sein, dass ein/e Krätze hatte  :lol

Zitat von: Uhu am 28.Feb.21 um 08:11 Uhr
Zeitschriften im Wartezimmer - gibt es sowas noch?? - bei uns seit einem Jahr nicht mehr.
:thumb

Ja, das gibt noch...

Zitat von: Uhu am 28.Feb.21 um 00:36 Uhr
dann wohl das

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile

Ich denke ja.
Ich habe die Seite jetzt gefunden.
https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Gesundheit/Gesundheitsschutz/Coronavirus-in-der-Region-Hannover/Fragen-und-Antworten-zur-Corona-Pandemie/Informationen-zum-gemeinsamen-Impfzentrum
Unten im Ablauf im Impfzentrum steht....
Sie erhalten einen Aufklärungs- und Anamnesebogen. Bitte füllen Sie beides aus.

Danke für den Link.
Man kann das PDF am PC ausfüllen, muss man nachher nur unterschreiben! :thumb

Berthold

Corona-Impfung nach Prioritätsgruppen organisatorisch kaum machbar.
Das hätte man sich natürlich selber denken können. Deshalb ist die Forderung der RP-Ministerpräsidentin Malu Dreyer völlig absurd, Impfdrängler mit einem Bußgeld bis zu 25000 Euro zu bestrafen.

Die Prioritätsgruppen wurden ja nur wegen des Impfstoffmangels eingeführt, den es nach Aussagen der Politiker überhaupt nicht mehr gibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Im Anamneseblatt stehen zwar Name und Anschrifft drin, aber nirgendwo wird nach E-Mailadresse bzw Telefonnummer gefragt. :ka


Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Feb.21 um 10:33 Uhr
Im Anamneseblatt stehen zwar Name und Anschrifft drin, aber nirgendwo wird nach E-Mailadresse bzw Telefonnummer gefragt. :ka
Wird doch im Anamneseblatt nicht gebraucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Alternativ könnte die Impfstoffvergabe über Bingo im Impfzentrum erfolgen. Wer das nicht mehr kann darf am Glücksrad drehen oder erhält ein Rubbel-Los. Geistig noch agile Impfwillige erhalten den Impfstoff nach der richtigen Beantwortung von Fragen zur Politik...
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Zitat von: doc snyder am 28.Feb.21 um 10:44 Uhr
Alternativ könnte die Impfstoffvergabe über Bingo im Impfzentrum erfolgen. Wer das nicht mehr kann darf am Glücksrad drehen oder erhält ein Rubbel-Los. Geistig noch agile Impfwillige erhalten den Impfstoff nach der richtigen Beantwortung von Fragen zur Politik...
Das wäre auf jeden Fall besser, als wenn man Verstorbene zum Impftermin einlädt, sich wundert, dass sie nicht erscheinen und den Impfstoff dann bunkert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 28.Feb.21 um 10:37 Uhr
Zitat von: Eerika am 28.Feb.21 um 10:33 Uhr
Im Anamneseblatt stehen zwar Name und Anschrifft drin, aber nirgendwo wird nach E-Mailadresse bzw Telefonnummer gefragt. :ka
Wird doch im Anamneseblatt nicht gebraucht.
Ich werde aber geimpft und da die Deutsche so vorsichtig sind, soll das doch für Im Falle des Falles auch gleich bereit sein.

Habe gestern mit meiner Freundin in Estland telefoniert. Sie ist erkältet seit einigen Tagen und hat sich für heute Testtermin gebucht.
Das funktioniert wie Essensausgabe zum Mitnehmen bei MacDonalds in USA. Sie fährt mit Auto hin, Test wird durch das Fenster gemacht und fährt dann wieder nach Hause und hat da zu sein, bis das Ergebnis kommt. Da es kein Schnelltest ist, wird sie das Ergebnis per SMS bekommen.
Ich rufe sie morgen wieder an.

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Feb.21 um 11:23 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Feb.21 um 10:37 Uhr
Zitat von: Eerika am 28.Feb.21 um 10:33 Uhr
Im Anamneseblatt stehen zwar Name und Anschrifft drin, aber nirgendwo wird nach E-Mailadresse bzw Telefonnummer gefragt. :ka
Wird doch im Anamneseblatt nicht gebraucht.
Ich werde aber geimpft und da die Deutsche so vorsichtig sind, soll das doch für Im Falle des Falles auch gleich bereit sein.

Natürlich sollen die Daten bereit sein, und sind sie auch, aber sie stehen zentral in Deiner Akte nicht auf dem Anamneseblatt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)