Re: Shortia uniflora var. kantoensis ( Iwa-Uchiwa )

Begonnen von knorbs, 11.Okt.10 um 09:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Hallo Zusammen,
ich verstehe dieses Thema nicht wirklich!

Was ist so besonders an dieser Gattung?

Die Frage ist schon ernst gemeint, ich sehe bei den Pflanzen auf den Bildern nur einen gering höheren Gartenwert als bei normalem Löwenzahn oder Bergenien, für mich.

pierre

#16
Gartenwert als Bodendecker:

1/- winterhart

2/- wenn du 2 quadrat meter Bodendecker suchst, dann Shortia ist das beste.

3/-Kontrast :

- In Frühling ist Shortia grün, zusammen mit Acer palmatum (rote Blatt)

- In Herbst ist Shortia rot, zusammen mit Acer palmatum (gelb Blatt)

Beispiel:

Garten vom Dr. Demes ( Acer Garten)

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=9064.0


stellst du vor, statt Rase nur Shortia als Bodendecker.

in März/April hast du so :

http://1.bp.blogspot.com/_vVHjKNoaTak/SDepPjIdC-I/AAAAAAAABlI/aQf4DidbGrY/s1600-h/12Apr_Mazukari_Shortia_uniflora46_resize.jpg



Enrico

ZitatHallo Zusammen,
ich verstehe dieses Thema nicht wirklich!

Was ist so besonders an dieser Gattung?

Die Frage ist schon ernst gemeint, ich sehe bei den Pflanzen auf den Bildern nur einen gering höheren Gartenwert als bei normalem Löwenzahn oder Bergenien, für mich.

Banause! Das ist schon eine ziemlich interessante Gattung und nicht immer einfach.

Übrigens: Die Arten zu haben heißt nicht unbedingt sie zu behalten.

Zum Thema Tauschen mit anderen bzw. nicht abgeben wollen damit man der Einzige ist der irgendeine Art, Unterart, Sorte oder Form besitzt:
Ich habe noch nicht soviele besondere Pflanzen, Einiges schon und wenn ich davon vermehren und weitergeben kann, dann ist das nur gut so, denn andere Pflanzenleute haben vielleicht bessere Bedingungen für die Pflanzen, können sie vielleicht besser vermehren bzw. haben überhaupt die Zeit dazu. Deswegen bin dann bei Fehlschlägen meinerseits beruhigt, wenn einer der Freunde die Pflanzen vorher schon bekommen hat und mir eines Tages wieder einen Ableger, Saat oder anderes an mich zurückgeben kann.

Viele Grüße, Enrico
Ich weiß, daß ich nichts weiß

Timm Willem

Zitat von: Enrico am 18.Okt.10 um 22:35 Uhr
Zum Thema Tauschen mit anderen bzw. nicht abgeben wollen damit man der Einzige ist der irgendeine Art, Unterart, Sorte oder Form besitzt:
Ich habe noch nicht soviele besondere Pflanzen, Einiges schon und wenn ich davon vermehren und weitergeben kann, dann ist das nur gut so, denn andere Pflanzenleute haben vielleicht bessere Bedingungen für die Pflanzen, können sie vielleicht besser vermehren bzw. haben überhaupt die Zeit dazu. Deswegen bin dann bei Fehlschlägen meinerseits beruhigt, wenn einer der Freunde die Pflanzen vorher schon bekommen hat und mir eines Tages wieder einen Ableger, Saat oder anderes an mich zurückgeben kann.

Viele Grüße, Enrico

Hallo Enrico,
das sehe ich genau so und praktiziere es auch.
Aber die Frage nach dem Gartenwert von Shortia sollte nicht missverstanden werden.
In meinen Augen hat sie tatsächlich keinen besonderen Gartenwert.
Ich konnte hier auch noch keine Fotos von einer gelungenen Kultur als Bodendecker entdecken.

Oder mal anders ausgedrückt, hier im Flachland, praktisch ohne Schnee im Winter, muss man eine Soldanella-Sammlung dadurch am Leben halten, indem man permanent das Moos heraus zupft. Das habe ich viele Jahre gemacht, dann geht es aber irgendwann nicht mehr...

Shortiafreund Hakone,
sind das Sumpfpflanzen, oder warum stehen sie in Anstaubewässerung in diesen Untersetzern? Brauchen die so viel Wasser an den Wurzeln um ihre Herbstfärbung auszubilden?
Wenn sie wirklich empfindlich sind, haben sie doch schon ein Problem mit den Wurzeln im Wasser, oder?

pierre

#19
Orchideenfreund Timm Willem,

ich habe für dich ein Link gesucht:


http://forum.garten-pur.de/index.php?board=24;action=display;threadid=19591

Shortia braucht pH-Wert 3 bis 4 und feucht, theoretisch kann man zusammen mit cyp. acaule pflanzen.

ZitatIn meinen Augen hat sie tatsächlich keinen besonderen Gartenwert.
Ich konnte hier auch noch keine Fotos von einer gelungenen Kultur als Bodendecker entdecken.

Shortia ist unbekannt in Deutschland und wächst sehr langsam ( pro Jahr circa 2 cm Durchmesser ). Man braucht jahrlang. Ich vermute, dass sie erst ab 7. Vegetationsperiod blüht.

Ich habe keine Erfahrung über Shortia, bin nur Novize .

Berthold

Zitat von: Enrico am 18.Okt.10 um 22:35 Uhr
Übrigens: Die Arten zu haben heißt nicht unbedingt sie zu behalten.
Viele Grüße, Enrico

Ist die Gattung vielleicht pilzabhängig, vergleichbar mit Wintergrün, Pyrola?
Also nicht nur die Samen bei der Keimung sondern auch die adulten Pflanzen? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Enrico

ZitatAber die Frage nach dem Gartenwert von Shortia sollte nicht missverstanden werden.
In meinen Augen hat sie tatsächlich keinen besonderen Gartenwert.

Hallo Timm Willem,

ich glaube es geht uns nicht um den Gartenwert, sondern um den Liebhaber- oder Sammlerwert. Einen hohen Gartenwert hat Listera ovata auch nicht, fast den gleichen wie Plantago major, aber trotzdem interessiert sie mich.
Für Karl Förster hätten fast alle diese "Hätschelhänsel" (wie er sie genannt hatte) über die wir hier im Forum diskutieren keinen Gartenwert.

Viele Grüße, Enrico
Ich weiß, daß ich nichts weiß

pierre


Enrico

ZitatIst die Gattung vielleicht pilzabhängig, vergleichbar mit Wintergrün, Pyrola?
Also nicht nur die Samen bei der Keimung sondern auch die adulten Pflanzen?

Hallo Berthold,

Shortia und Schizocodon (Diapensiaceae) sind nahe mit den Ericaceen und Pyrolaceen verwandt (nicht bei Wikipedia nachgeschlagen sondern noch mal nachgeschaut in einem echten Buch aus Papier und so), aber nicht so hoch mykotroph wie die Pyrolaceen denke ich mal. Vielleicht wachsen die Pflanzen in Symbiose mit bestimmten Pilzen besser, wie z.B. einige Gehölze. Aber in der Aussaat keimen sie auf einem frisch sterilisiertem (mit kochendem Wasser übergossen) Aussaatsubstrat ohne weiteres. (leider hat danach eine Maus versucht in meinen Töpfen ein Loch zu buddeln, jetzt sind wahrscheinlich alle Sämlinge futsch).

Und aus dem Nähkästchen:
1. Im Botanischen Garten Göteborg säen sie Shortia und Schizocoden auf Weißtorfblöcke aus und zerteilen diese zur Pflanzung einfach ohne die Sämlinge/Jungpflanzen zu stören.

2. Die vegetative Vermehrung von Shortia aber auch von Pyrolaceen klappt am besten im September/Oktober. Man nimmt Rißlinge, Ausläufer oder Seitentriebe und setzt sie einzeln in Töpfe. Ich habe 9er-Töpfe verwendet. In der unteren Hälfte befindet sich ein mineralisches Substrat, wie ich es für meine anderen Pflanzen benutze (Alpine, Erdorchideen, Zwiebelpflanzen) in de oberen Hälfte ein Mischung aus gleichen Teilen Weißtorf, gehacktes Sphagnum und Nadelwaldmulm (das ist die Schicht unter den frisch abgefallenen Nadeln. Ich befestige dann den Rißling (die Ausläufer sind meistens lang genug) im mineralischen Teil und fülle oben mit der besagen Mischung auf. Die Erfolgsquote liegt bei 60-70%. Nach ca. 1 Jahr sind Pyrola etabliert und können als verkaufs- bzw tauschfertig angesehen werden.


Viele Grüße, Enrico
Ich weiß, daß ich nichts weiß

Enrico

Ich weiß, daß ich nichts weiß

pierre

Hallo Enrico,

vielen Dank , du hast uns alles klar über Shortia Vermehrung erklärt . Ich habe Fragen an dich:

- Shortia exappendiculata = Shortia ilicifolius ?
- Shortia uniflora var. princeps = Shortia uniflora var. orbicularis ?
- Shortia x "Leona ", was für eine Sorte ?
- Shortia uniflora - fransklocka, was für eine Sorte ?

- Ich suche Shortia sinensis, weißt du wo.

Karl Föster habe ich noch kennengelehrt, hast du seine Gärtnerei übernommen .

vielen Dank im voraus

Berthold

Zitat von: hakone am 19.Okt.10 um 22:24 Uhr
Karl Föster ist schon lang tod  :-D

Ich wollte kurz nach der Wende seine Gärtnereigebäude in Potsdam kaufen, um dort ein Softwarehaus zu betreiben.
Nach längerem Überlegen hat die Stadtverwaltung abgelehnt, weil ihr ein "Gewerbebetrieb" an dem Ort zu viel Lärm verursachen würde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

 Hakone: Ich suche Shortia sinensis, weißt du wo.
In SE Yunnan, China. CY kann sie dir besorgen!

Ich will mich da mal einklinken. @Berthold die Shortia sind sicherlich nicht auf einen Symbiosepilz angewiesen. Das beweist doch die Leichtigkeit der Samenaussaat von Knorbs. Außerdem kannst Du Shortia in Torfziegel, sauren Lehm und Torf setzen wachsen ohne Problem.
Shortia war ja vor 5 Jahren eine fast unbekannte Pflanze. Ich habe mal gelesen, dass sie im Garten nicht kultivier bar ist. Nun , das Gleiche haben sie über den Cyp acaule auch gesagt. Wenn man natürlich die Pflanzen falsch kultiviert ,gehen sie ein und sind halt nicht kultivier bar. Vor Jahren waren die Cypripedien Naturformen auch nicht kultivier bar, wir wissen es aber jetzt besser. Na und was war denn beim alten Karl Förster gartentauglich, Rudbeckia und all das andere Gestrüpp. So was ist für einen normalen Garten OK. Ich dachte wir sind schon einen Schritt weiter als das. Was tut denn ein Cyp montanum in Bertholds Garten, anscheinend hat er fast nur Garten untaugliches Gestrüpp.
Shortia ist eine wunderbare Pflanze und ist NICHT schwer zu kultivieren. Man muss allerdings einiges beachten wie bei anderen seltenen Pflanzen auch, einen kühlen, ab sonnigen , gut durchlässigen Boden der auch sauer sein muss.Ein Nachteil ist allerdings der Preis. Die Pflanze braucht halt 5 Jahre bis zur Blüte, dass ist auch bei den Cyps auch so. In Bezug auf Flächenpflanzung, dass kommt mir vor wie 3 Mona Lisa neben einander (ich weiß es gibt nur ein Original). Dann ist das Ganze nicht 3 mal schöner, sondern scheußlich.

Auf gehts! Pflanzt Shortias :thumb
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

pierre

#28
ZitatNa und was war denn beim alten Karl Förster gartentauglich, Rudbeckia und all das andere Gestrüpp. So was ist für einen normalen Garten OK. Ich dachte wir sind schon einen Schritt weiter als das.


Wer seinem Garten anlegt , schreibt seine stumme Biographie

Ja, eine Biographie kann wie eine Wiese sehen   :heul . Karl Förster legt nur kollektiven Garten , kein individuellen Garten. In einem kollektiven Garten wird nur untaugliches Gestrüpp gepflanzt. Die Individualität geht verloren.

Karl Föster sagt: " Gräser sind die Haare der Muttererde " , aber man braucht nicht nur Haare. Muttererde braucht mehr als Haare.

ZitatEin Nachteil ist allerdings der Preis.

glaube ich nicht . Ein Cypripedium kostet 10 bis 50 Euro pro Pflanze.

Ich werde ein DSG ( Deutsche Shortia Gesellschaft) auf den Leben rufen. :-D

Charlemann

Zitat von: hakone am 20.Okt.10 um 17:17 Uhr
Ich werde ein DSG ( Deutsche Shortia Gesellschaft) auf den Leben rufen. :-D

Uii! Das wäre schön!
Mit einem eigenen Forum!
Das wär´s doch Hakone, oder !?!
Lass Dir das mal durch den Kopf gehen.

www.shortiaforum.de und www.shortia.de wären noch zu haben. Wenn Du Dich beeilst bekommst Du die Urls noch.
Morgen Abend werde ich Sie mir reservieren. :-D