Papilionanthe hookeriana

Begonnen von NaNiTa, 05.Okt.10 um 08:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Hallo Natascha,

ich finde es toll, wie Du die Pflanze über die Jahre groß gezogen hast!

Und Du dürftest mit deiner Kultur nicht daneben liegen, die scheint ja Einiges an Feuchtigkeit abzukönnen! Hier etwas über den Natur-Standort:

http://www.sarawaklens.com/2009/11/papilionanthe-hookeriana-in-natural.html

Wunderschöne Blüten, hoffentlich kannst Du Deiner Pflanze einmal welche abringen!!!

Schöne Grüße
Walter

Natascha

Hallo Walter,

ein sehr interessanter link, danke!
Auf einem der Bilder sieht man richtig wie sie im Wasser liegt, wirklich erstaunlich.

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

walter b.

Ist schon interessant, nicht? Die wächst ganz anders als ich mir das bei Papilionanthe vorgestellt hatte!!!

Schöne Grüße
Walter

orchitim

Bis zur Blüte braucht sie wohl noch etwa 50cm. Und ab da sollten Papilionathes seeeehr viel UV abbekommen, entweder durch Freilandaufenthalt im Sommer(Blüte meist im Frühherbst) oder durch UV-durchlässige Verglasung im Gewächshaus. Meine (P. teres)blüht regelmäßig meist 2x im Jahr.  Sie können auch trockener gehalten werden, sind dann aber etwas anfällig für Wollis. Meine hängt in der Regel direkt unter dem Gewächshausdach.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Natascha

Hi Tom, danke für deine Einschätzung.

Bisher habe ich mich nicht getraut sie raus zu stellen, sieht ja ganz schön zerbrechlich aus.
Im nächsten Sommer versuch ichs aber einfach mal mit der Südfensterbank (aussen) und lass sie da ein bisschen braten.

In der Zwischenzeit kann ich ja nach einem 1m Glas Ausschau halten.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

walter b.

Plexiglas ist m.W. UV-durchlässig; gibts im Baumarkt!

Schöne Grüße
Walter

Natascha

Gute Idee Walter, danke, ich werd mal nachfragen.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

walter b.

Hallo Natascha,

habe gerade wieder einmal daran gedacht, weil ich selbst nach der Art suche.
Was tut Deine Papilionanthe?
Brät sie schon in der Sonne, zeigt sie womöglich schon Blütenansätze?

Schöne Grüße
Walter

Natascha

Hallo Walter,


Blütenansätzeb wären toll sind aber leider nicht in Sicht.
Aber sie brät in der Sonne und hat ca. 10 cm zugelegt.

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

walter b.

Hallo Natascha,

wie hat der heiße Sommer Deiner Papilionanthe bekommen?

Leider habe ich sie noch nicht gefunden, wäre für jeden Tipp dankbar!!!

Schöne Grüße
Walter

Natascha

Hallo Walter,


ich hab sie in der ganz heissen Zeit teilweise wieder herein  geholt, ich kam mit dem Sprühen nicht mehr hinterher.

Sie ist teilweise dehydriert, trotz mehrfachem Sprühen täglich, aber nichts was nicht in den Griff zu bekommen wäre.

Leider hab ich derzeit keinen Tipp für dich wo eine zu bekommen wäre, sorry.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

walter b.

Soo, ich habe jetzt auch wieder Etwas, das Papilionanthe hookeriana sein könnte. Zumindest habe ich sie als Solche bekommen.
Ich werde die Kultur am Naturstandort zu imitieren suchen und den Kopfsteckling in einem Gefäß mit Wasser und etwas Substrat ziehen. Die längeren Luftwurzeln werde ich ins warme Nass leiten.
Ich hoffe dass ich die Pflanze so ins zufriedenstellende Wachsen bringen kann.
An die Luftfeuchte scheint die Art keine so hohen Ansprüche zu haben, liegen ihre (nassen) Fundorte doch angeblich in Gegenden mit eher steppen- oder savannenartigem Klima und Bewuchs.

walter b.

Natascha, wie geht' eigentlich Deiner Pflanze, lebt sie noch?

Phil

Da drücke ich dir die Daumen Walter. Eine sehr interessante Art.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

walter b.

Zitat von: Phil am 10.Sep.22 um 17:11 UhrDa drücke ich dir die Daumen Walter. Eine sehr interessante Art.

Das finde ich auch, absolut!
Und danke fürs Drücken!!