Calypso bulbosa

Begonnen von Raphael, 09.Sep.08 um 17:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Bernd_S am 18.Nov.08 um 20:44 Uhr
Tja, apropos Calypso.... vielleicht mag jemand mal in den Thread reinschauen

Bin für alle Anregungen Dankbar!!!
Bernd
Hallo Bernd, sei gegrüsst.
Das Hineinschauen dort ist leider nicht für jeden möglich. Was hast Du denn für Probleme mit Calypso bulbosa? Ich denke, die können wir schnell klären.
Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Hallo Bernd!
Schön, dass du hergefunden hast. Willkommen hier!
Wir haben uns auch in München kurz gesehen, ich hab zwei Coels von dir bekommen!

Leider ist nicht allen das Lesen "drüben" mehr möglich, zumal der Bereich "Erdorchideen" für Gäste ohne Registrierung nicht einzusehen ist.

Bezüglich Calypso bist du hier natürlich goldrichtig!

Catwheazle

Hey schön :-)
@Berthold:
Oh... na ja, Probleme hab ich hoffentlich nicht damit. Das Posting ist aber recht lang, so dass ich auch deshalb nicht alles wiederholen will.
Aktuell: Seit ca 3-4 Wochen, seit es richtig kalt geworden ist hat sich das Blatt meiner Calypso verfärbt. (5 Ex aus Flasche, 1 nur hat im Herbst wieder ausgetrieben).Es ist jetzt purpurviolett geworden, sieht aber so noch ganz gesund aus. Ist auch nicht eingetrocknet.
Standort: Ein ausgegrabener Lichtschacht, ca 1,5m Durchmesser NW Seite Haus. Im Sommer ca 1-2 Stunden Sonne, im Winter nicht. Pflanze habe ich in einen alten guttatum Stock (ca 20 Triebe, mehrere verschiedene Pflanzen, ca 5 cm Moosschicht)dazwischengepflanzt. Goodyera repens ist auch dabei und passerinum Jungpflanzen, die aber dieses Jahr an den warmen Tagen im Sommer Probleme bekommen haben. Der Schacht hat "Umkehr, bzw. Kellerklima, also im Winter etwas milder, im Sommer kühler. Ich selbst wohne im Allgaeu in unmittelbarer Bergnähe auf ca. 800 NN.
Grüße
Bernd

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Zitat von: Bernd_S am 18.Nov.08 um 21:10 Uhr
Hey schön :-)
Es ist jetzt purpurviolett geworden, sieht aber so noch ganz gesund aus. Ist auch nicht eingetrocknet.
Grüße
Bernd

Bernd, freu Dich. Die Pflanze baut für den Winter eine Art Frostschutz in die Blätter ein. Dabei verfärben sie sich. Meine waren sogar ganz schwarz. Im Frühling werden sie wieder grün. Im Winter sollten sie ruhig einfrieren mit Schnee drauf, aber keine extremen Barfröste.

Sie müssen im Sommer immer leicht feucht sein, am Besten in einer luftigen Moosschicht, sonst bilden sie keine neuen Bulben und sind hin.
Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

... *** freu *** die Bedingungen haben sie. Trocken wirds hier im Allgaeu nie so richtig und das Moos ist ja auch alleine gekommen. Schade nur, dass ich nur die Eine bisher durchbekommen habe. Wenn die mit dem Standort klarkommt will ich versuchen nochmal welche zu bekommen, bzw. überlege, ob es nicht besser wäre
mir Samen zu bestellen (Calypsogrower).
Das größte Problem sind imho die Schnecken! Calypso scheint denen sogar besser zu schmecken als Ferram***
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Zitat von: Bernd_S am 18.Nov.08 um 21:33 Uhr
Das größte Problem sind imho die Schnecken! Calypso scheint denen sogar besser zu schmecken als Ferram***
Bernd

das Aussäen funktioniert, ist hier dokumentiert. http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=143.0

ich kenne als Schneckenkorn Ferramol, das ist nicht hinreichend wirksam. Da musst Du was auf Basis von mindestens 6 % Metaldehyd nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

@ Berthold .... das mit dem Ferramol hab ich schon gemerkt !
Danke für den Ergänzenden Hinweis! Das mit dem Säen werd ich nächstes Jahr versuchen.
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Das Blatt der Calypso hat den Winter auch bei -20° problemlos überlebt:



Es färbt sich bei der Kälte fast ganz schwarz, wird aber zum Frühling wieder etwas grün. Wenn die Pflanze blühen möchte würde sich bald ein Blütentrieb zeigen, sonst bildet sich in dieser Zeit eine neue Scheinbulbe. Die jetzige Scheinbulbe sitzt nur mit ihren 3 Wurzeln im Substrat, die Bulbe selber steckt im Moos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

... meine sieht genauso aus  :-D

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Primel †

Zu der Blattform von Calypso bulbosa:
die Blätter von meinem Bild werden natürlich noch etwas breiter, sie sind erst in Entwicklung. Wenn sie voll entwickelt sind, werde ich ein Bild zeigen - auch von der Blüte. Im Internet fand ich einige Bilder von schmalblättrigen Calypsen!! Sioe müssen nicht eiförmig oder so sein!!
Ob die Blattform entscheidend ist, ob es eine Calypso ist oder nicht, glaube ich jedenfalls nicht. Die Blüten sind jedenfalls passend.

Im Übrigen: Die Blüte der Ch. a. ist für mich um vieles interessanter als die von einer Calypso.
Leider waren die Pleionen und Cyps für mich bisher interessanter als C., sonst hätte ich einiges mehr fotografiert.

LG
Hans

Primel †

Zu welcher Pflanze gehören nun diese Blätter?
Eines sollte von einer C. b. sein. So schauen die Blätter fast seit Anfang des Jahres aus, eine Blütenknospe ist seit April unverändert (leicht rosa, fast durchsichtig).  Die Blätter sind 5 bzw. 9cm lang. Komisch. Bei der Pflanze mit den breiteren Blättern haben 3 von 10 Pflanzen bereits eingezogen.

LG
Hans

Berthold

das obere wird ein Calypsoblatt sein. Die Pflanze sollte jetzt schleunigst einziehen, denn sie muss ja zum Herbst schon wieder ein neues Blatt mit Knolle produzieren. Eigentlich sollten die Blüten schon lange aufgeblüht sein. Aber vielleicht ist es bei Dir zu kalt gewesen oder die Blüte ist stecken geblieben.

Hans, Du hast die Pseudobulbe im Boden. In der Natur sitzen sie auf einer Humusschicht im Moos. Ich weiss aber nicht, ob das was ausmacht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Meine Bulben sitzen knapp unter der Oberfläche. Habe aber bemerkt, dass sie sich etwas nach Oben gezogen haben (siehe Bild 2).

LG
Hans

Claus

#28
Hans,
so sehen sie in der freien Natur aus:

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Primel †

Bei mir sind noch immer alle Blätter grün. Di sollten doch schon eingezogen sein?

Hans