Arum und Biarum

Begonnen von Catwheazle, 09.Dez.08 um 21:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Stefan, ich habe im Herbst eine Knolle gekauft.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=708.msg385633#msg385633
Vielleicht habe ich sie den Winter über zu wenig gegossen. Ich befürchtete, sie könnte abfaulen.

Eveline†

Pinellia ternata

knorbs

warum topfkultur? kannst bedenklos auspflanzen.

Eveline†

Schade, daß meine Pinellia cordata einfärbig grüne Blätter hat. Ich wollte eine Pflanze mit diesen hübsch weiß gezeichneten Blättern.

Sind eigentlich die weißen Dingelchen an der Blattbasis zukünftige Brutknöllchen?

Jakob

Meine Pinellias und Arisaemas haben noch gar nicht ausgetrieben  :traurig:, muss ich mir Sorgen machen? Ich hab sie wegen Zeitmangel aber auch etwas spät eingepflanzt.

Eveline†

Jakob, meine beiden Pinellia-Töpfe stehen im Glashaus, daher haben sie früh ausgetrieben. Die Töpfe mit Arisaema stehen im Freien, da tut sich auch noch nichts.

Eveline†

Pinellia cordata. Ist sie winterhart?

Jakob

Der von dem ich meine P. cordata habe meinte sie wären winterhart und würden dank der kleinen Knollen auch eine gewisse Nässe überstehen, ich sollte zur Sicherheit aber erstmal im Keller überwintern bis sie sich stark genug vermehrt haben um draußen zu experimentieren.
Im Internet habe ich irgendwo gelesen dass sie bis zu -10°C aushalten, kann aber gerade die Quelle auf die schnelle nicht mehr finden. Mehrfach wird frostfreie Kultur empfohlen.

Meine treibt jetzt auch aus, ist anscheinend auch die grünblättrige Form.

Eveline†

#158
Arum maculatum italicum habe ich nun schon seit ein paar Jahren, es hat bisher noch nie geblüht. Nun die erste Blüte:

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jakob

Hallo,
Die Pflanze sieht nach Arum italicum aus.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


sokol

Gestern habe ich mal wieder am Geruch erkannt, dass irgendein Stinker aufgegangen ist.

Eigentlich hatte ich mit einem Biarum gerechnet aber die nächsten brauchen noch ein paar Tage. Bisher hat nur Biarum spruneri geblüht.
LG Stefan

Jakob

Heute hat sich die Blüte von Amorphophallus albus geöffnet. Leider wurde die Knospe oben angeknabbert.

Kennt sich jemand mit dem Einfrieren von Pollen aus? Ich habe vor die Pollen einzufrieren, um damit nächstes Jahr Amorphophallus konjak zu bestäuben.