Aus Peru - Discorea spec. - Luftkartoffel

Begonnen von Eerika, 05.Jul.10 um 21:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Habe mir gestern solche Knolle mitgebracht:


Es ist eine Rankende Pflanze, mehrere Meter und wird dann am Siel weitere "Kartoffel" produzieren


Weiss jemand den Namen?

dancer_m

Ipomea sonstirgendwasiensis???
Grüßle Martin

kavanaru

Knolle, Blatt und "Luft-Knöllchen" sehen aus wie Dioscorea sp... eine Art Yamwurzel... weiss du ob es essbar ist?

keine Ipomoea... die bilden keine "Luft-knöllen"

Eerika

*Hochschubs* :rofl
So eine Knolle habe ich mir auch gekauft.
Die Pflanze treibt unten zwischen den Wurzel aus, der NT ist nun über 2 Meter lang. Jetzt wächst er langsamer, am anfang könnte man beim Wachsen zugucken.
Blätter hat sie auch schon gemacht.
Hat jetzt jemand eine Idee mit dem Namen?

orchitim

Wie bereits oben schon festgestellt, handelt es sich um eine der vielen Arten von Dioscorea. Leider sind diese nur schwer anhand von Blattwerk/Größe zu unterscheiden. Man benötigt dafür die Blüten und diese bleiben in Kultur anscheinend aus, ich habe zumindest noch nirgends welche gesehen. Dafür wird sie Dich aber mit einer reichen Kartoffelernte erfreuen. Wachsen sehr schnell und eignen sich somit als natürliche Schattierung im GWH. Im Herbst einfach Trieb abschneiden, Knollen aus dem Substrat nehmen und vergessen. Erst wenn sie im April/mai wieder antreiben topfen und durchkultivieren. Da es sich um stärkehaltige Knollen handelt, mögen Kellerasseln diese ganz besonders und richten sich gern darin häuslich ein. Auch wenn dann nur noch ein kleiner Rest, einschl. Triebknospe da ist, treiben diese ohne Probleme und Schaden aus.

Die einzige die man optisch gut differenzieren kann ist Dioscorea alata, die einen 4kantigen Trieb mit rötlichen Flügeln hat(daher der Name geflügelte)
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Zitat von: orchitim am 04.Sep.10 um 15:03 Uhr
Im Herbst einfach Trieb abschneiden, Knollen aus dem Substrat nehmen und vergessen.
Knollen aus Substrat nehmen? Vermehrt sich der grosse Knolle auch?  :weird
Knollem im Topf und Knollen in der Luft? :swoon

kavanaru

in Zeitungspapier einwickeln. Kühl und dunkel lagern..

Eerika

Also wie mein Amorphophallus.
Muss ich die Knolle aus dem Topf nehmen? Wie grosse Knollen werden unten gebildet?
Kann man mit den Luftknollen auch was anfangen?
Wie gross wird so eine Knolle?

Tausend Fragen :-D

kavanaru

genau! wie ein Amorphophallus! :)

orchitim

Die alte Knolle wird von der Neuen aufgezehrt. Diese kann manchmal, Yams, ziemliche Dimensionen annehmen. Eines ist bei den Dingern zu beobachten, da kannste machen was Du willst, die Knollen treiben erst wieder wenn Sie wollen. Habe schonmal welche 4 Monate mitkultiviert, die haben ausgetrieben als auch die trocken gelagerten neue Triebe machten. Also eigentlich ein sehr unkomplizierte Pflanze.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Da habe ich doch noch eine Frage. Welches Substrat nimmt man am besten für diese Pflanze?
Ich muss wohl vorsichtig umtopfen, wenn in der Erde auch was produziert wird :-D
Dafür ist der Topf eindeutig zu kleine.

Ach ja, das stimmt, Andrea hat auch eine Knolle  und die beiden trieben ziemlich gleichzeitig aus.

orchitim

Substrat, was Du übrig hast, nur schön viel Futter brauchen die.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Ab und zu Blaukorn?
Oder lieber Blumendünger?
Mein Amorphophallus bekommt gelegentlich bisschen Blaukorn.

orchitim

Ich mache immer ein gemisch aus Hörnspänen und Langzeitdünger ins Substrat und Dünge regelmäßig noch wüchentlich zu. Die stehen bei mir im Sommer draußen, nach Eingewühnung, in der vollen Sonne.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Ich habe es jetzt im GWH.

Werde jetzt nicht umtopfen, ich denke, wenn die neue Kartoffel da sind, werden sie den Rest von dem alten schon höher heben.