Maxillaria

Begonnen von Ralla, 17.Jul.09 um 21:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

Mir persönlich gefällt ja die striata besser...

Es gibt so viele tolle großblütige Maxillarien, zu schade, dass die hier scheinbar kaum jemand kultivieren kann. Dillonii ist eine der einfachsten: immer feucht bis nass, temperiert und viiiiel Dünger.

Suchti

Bei mir blüht Maxillaria marginata. Vor einem Jahr kurz nach der Blüte als Schnäppchen gekauft gehabt - es dann ob des unaufgeräumten Wuchses bereut und seitdem stand sie auf der Abschussliste und wurde äußerst Stiefkindlich behandelt.

Das sie trotzdem an den drei Trieben, die ich nicht abgebrochen habe so bereitwillig blüht ist aber schon ganz nett von ihr

klaus

Maxillaria scalariformis blüht nun zum zweiten Mal bei mir.So ganz raus habe ich die Kultur noch nicht, vermutlich sollte ich sie ähnlich nass wie Phragmipedien halten. Falls jemand hier sie erfolgreich pflegt, bin ich für Tipps dankbar.

viele Grüße
klaus

Ralla

Interessante Pflanze. Bei mir ist keine davon, ich kann also keine Erfahrungen austauschen.

Duftet die?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO

Zitat von: Ralla am 12.Jul.24 um 22:53 UhrInteressante Pflanze. Bei mir ist keine davon, ich kann also keine Erfahrungen austauschen.

Duftet die?

Allerdings interessant. Passt so garnicht in die Gattung von Habitus.

klaus

Carola, ob sie duftet, kann ich nicht sagen.

Florian, sie wurde/wird auch unter Camaridium geführt.

Ralla

Zitat von: FlorianO am 12.Jul.24 um 23:06 Uhr
Zitat von: Ralla am 12.Jul.24 um 22:53 UhrInteressante Pflanze. Bei mir ist keine davon, ich kann also keine Erfahrungen austauschen.

Duftet die?

Allerdings interessant. Passt so garnicht in die Gattung von Habitus.

Bei Maxillaria gibt es solchen Habitus durchaus, aber es ist eine grosse Familie.
In Costa Rica hatte ich diese gesehen, da blüht es auch oben heraus.

SJO_0477
Das soll Maxillaria inaudita (oder auch Camaridium inauditum oder was die Taxonomen sich da auch ausgedacht haben) sein. Also auf alle Fälle Verwandtschaft. Wegen dieses Fotos hatte ich auch nach Duft gefragt, denn die in CR haben unglaublich viel Duft verströmt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: klaus am 12.Jul.24 um 22:08 UhrMaxillaria scalariformis blüht nun zum zweiten Mal bei mir.So ganz raus habe ich die Kultur noch nicht, vermutlich sollte ich sie ähnlich nass wie Phragmipedien halten. Falls jemand hier sie erfolgreich pflegt, bin ich für Tipps dankbar.

Viel Licht braucht sie wohl nicht, kühler und nass.
Sie wachsen (kriechen) meist bodennah, nie in der Sonne und sind umgeben von viel Feuchtigkeit, sie wachsen im Regenwald.

Eerika

Carolas Bild wirkt ziemlich hell, wir hatten paar direkt an der Hängebrücke.

Hier ein blick vom Weiten

Und hier die M. densifolia, kannst sehen, wie die Umgebung ist