unbekannte Brassicaceae

Begonnen von pit, 03.Apr.10 um 17:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pit

hallo Leute

diesen kleinen Kreuzblütler habe ich gestern auf einem verbuschten Halbtrockenrasen gefunden. Links im Bild ist Erophila verna zum Größenvergleich. Ich vermute das ist Thlaspi perfoliatum aber so klein hab ich das noch nicht gesehen. Könnt ihr mir helfen?

GRuß Peter


Berthold

#1
ich vermute, Thlaspi montanum (hat rundliche Grundblätter), Peter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pit

danke Berthold
kann gut hinkommen. Man bräuchte einfach die Früchte um sicher zu sein!

Gruß Peter

Postpiet

Zitat von: pit am 03.Apr.10 um 17:14 Uhr
...
Ich vermute das ist Thlaspi perfoliatum.
...


Würde ich so unterschreiben ...

Thlaspi montanum scheidet meiner Meinung nach aus, weil die Art mehrjährig ist, man also etwas vom unterirdisch kriechenden Rhizom erkennen sollte. Zudem wären die Stengelblätter weitaus weniger stengelumfassend.


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Zitat von: Postpiet am 04.Apr.10 um 11:43 Uhr
Zitat von: pit am 03.Apr.10 um 17:14 Uhr
...
Ich vermute das ist Thlaspi perfoliatum.
...

Thlaspi montanum scheidet meiner Meinung nach aus, weil .. Zudem wären die Stengelblätter weitaus weniger stengelumfassend.


Schönen Gruß

Peter

Nach meinen Abbildungen geht der Stengel bei perfoliatum mitten durchs Blatt (wie der Name schon sagt). Das ist bei Peters Pflanze überhaupt nicht zu erahnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Zitat von: Berthold am 04.Apr.10 um 19:59 Uhr
Nach meinen Abbildungen geht der Stengel bei perfoliatum mitten durchs Blatt (wie der Name schon sagt). Das ist bei Peters Pflanze überhaupt nicht zu erahnen.


Hallo Berthold,

vergiss Deine Abbildungen ...

das Blatt wird keinesfalls durchlöchert (auch wenn der wissenschaftliche Name dies suggeriert), sondern der Blattgrund umfaßt lediglich mit herzförmigen Grund den Stengel, vergleiche mal z. B. diese Fotos:

http://nafoku.de/flora/htm/thlaperf-bluete.htm


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.