Kernkraftwerke

Begonnen von Berthold, 25.Mär.10 um 15:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Japan plant in Zusammenarbeit mit dem US-Konzern General Elektric neue Leichtwasser-Reaktoren.

Das wird auch höchste Zeit, da auch Japan vermutlich zunehmend auf russisches Erdgas verzichten muss.
Da streitet man sich lieber über die Kurilen-Inseln mit Russland.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Der Rooobert wir sowieso schon Sodbrennen haben, wenn er nur Kernkraft hört, und dann sogar noch in die deutsche Verlängerung muß.

Lieber aufrecht in den Energietod mit der grünen Sekte, ich denke die ist die Strafe für das 3. Reich, woanders haben diese grünen Vögel nicht so viel zu melden.
Hier halten sie die Gesellschaft mit ihrer Glaubenslehre in Geiselhaft, und diese lässt sich das noch gefallen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ahriman am 14.Sep.22 um 12:42 UhrInteressant, das wusste ich nicht.
Es gibt sogar Führungen durch die Anlage, das werde ich mir mal ansehen.

Aber in Gronau wird nur angereichert, oder?
Wird in Deutschland eigentlich aktiv Uran abgebaut? Das ist umwelttechnisch sicher das größere Problem als Urantrennung/Anreicherung die eh in einem weitgehend geschlossenen System stattfindet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Urananreicherungsanlage_Gronau
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das angereicherte Uran wird von Gronau nach Lingen in Niedersachsen transportiert, wo die Brennstäbe gefertigt werden.
Lingen soll für Brennstäbe die erste Adresse sein, aber alles wird sehr dezent abgearbeitet. Die Staatseinnahmen betragen viele Millionen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Elf Jahre nach Fukushima: Jetzt baut Mitsubishi neue Atomkraftwerke.

Schade, dass die deutsche Regierung unter Angela Merkel aus dieser Technologie ausgestiegen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die neue schwedische Regierung plant neue Kernkraftwerke.

Solarkraftwerke sind für Schweden ungünstig, da dort im Winterhalbjahr die Sonne kaum scheint. grins 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese


Berthold

Ich mache mir damit nicht so große Sorgen. Probleme wie in Fukushima und Tschernobyl würde ich für die Zukunft ausschließen.
Im Ruhrgebiet gab es nach dem 2. Weltkrieg ca. 500000 Tote durch den Kohleabbau und die Verteilung.
Die Männer in der Nachbarschaft lebten alle mit 50 zu Hause und hatten Steinstaublunge.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Polen plant neues Kernkraftwerk an der Ostseeküste.

Ich denke, Polen möchte Deutschland mit sauberem teurem Atomstrom versorgen, wenn in Deutschland die Sonne nicht scheint :thumb
Die Deutschen können dann mit dem Atomstrom selber Wasserstoff erzeugen, so viel sie wollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Japan will Atomkraftwerke länger laufen lassen.

Die Atomkraftwerke des Landes sollen länger als 60 Jahre Strom liefern können. Japans Regierung reagiert damit auf steigende Energiepreise und den Klimawandel.

Und das alles, obwohl die deutsche Regierung nicht einmal weiß, wie man ein Endlager für den radioaktiven Abfall baut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Tja, das wird man endlich mal eine grüne Sekten-Delegation nach Japan schicken müssen, damit man ihnen die einzig wahre Sicht der Dinge vermittelt.

Unverständlich wie andere Völker einfach nicht am deutsches Wesen genesen wollen.
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

#1767
https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-29cffpp452111/

Auch ich schau manchmal "Servus-TV", die einzige TV- Verbindung nach Österreich, und da auch "Talk im Hangar-7"
Sehr interessant! Beinhaltet auch einiges zu diesem Thema hier und streift auch andere im Forum gesetzte Themen.

Berthold, da ist viel auch für Dich dabei "Kernkraft-Weiterentwicklung" Besonders ab Minute 50 im etwa

Mit Erstaunen hörte ich, dass man auch - nur etwas teurer - Das Grundmaterial aus Meerwasser aufbereiten kann. So brauchte man Russland nicht als Lieferanten.
Ich denke, seit den 70ern wurde in Puncto Energiegewinnung aus Kernkraft viel verschlafen oder die Angst,  geschürt durch die damaligen Aktivisten wie Trittin, saß der Bevölkerung und deren gewähltem Gremien im Hinterkopf.  Ich habe einige Jahre in unmittelbarer Nähe von Biblis gelebt. Vielleicht bin ich deshalb so verwirrt.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Berthold, ich habe ja davon richtig wenig Ahnung. Ist das angesprochene Verfahren sowas wir im Thread "Fusionsreaktor, Kernfusion"?

Dann werden wir wohl in Zukunft doch den Strom woanders her beziehen müssen - teuer.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 14.Nov.22 um 19:05 UhrBerthold, ich habe ja davon richtig wenig Ahnung. Ist das angesprochene Verfahren sowas wir im Thread "Fusionsreaktor, Kernfusion"?



Nein, das ist nur ein anderer Typ von Kernreaktor.
In Kernreaktoren werden zur Energiegewinnung Atomkerne gespalten, in Fusionsreaktoren werden Atomkerne miteinander verschmolzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)