Long Covid kaum zu diagnostizieren

Begonnen von Berthold, 30.Okt.23 um 18:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Nein, das glaube ich nicht.

Es ist nur schwer die richtigen Biomarker zu finden, und z.B. die kognitiven Einschränkungen von manchen Patienten lassen sich kaum erklären.

Das wird seine Zeit brauchen, schwer zu sagen ob das nur bei Ungeimpften auftritt oder nicht.

Man wird auch die echten Long-Covid-Fälle von den ,,falschen" trennen müssen, es gibt viele Ursachen bei unspezifischen Beschwerden.
Die bekannten psychischen Erkrankungen eben auch.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 01.Nov.23 um 16:06 UhrNein, das glaube ich nicht.

Es ist nur schwer, die richtigen Biomarker zu finden, und z.B. die kognitiven Einschränkungen von manchen Patienten lassen sich kaum erklären.

Ja, ich halte es sogar für unmöglich, Biomarker zu finden bei Politikern mit kognitiven Einschränkungen.
Allerdings sollten eventuelle Zusammenhänge viel intensiver erforscht werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Bei Politikern reicht dummes Geschwätz, da braucht es keinen Biomarker.
Wobei manchmal das dumme (?) Gesicht schon reicht, um Bescheid zu wissen, da muß nicht einmal der Mund aufgemacht werden. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

Unser Taijiquan-Meister hat seit genau seiner Corona-Erkrankung Probleme mit dem Herzen.  Ist dabei die Ursache auch anzuzweifeln?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 01.Nov.23 um 19:01 UhrUnser Taijiquan-Meister hat seit genau seiner Corona-Erkrankung Probleme mit dem Herzen.  Ist dabei die Ursache auch anzuzweifeln?

Es gibt zu viele unterschiedliche Ursachen für "Probleme mit dem Herzen". Da muss man jeweils die Ursache genau diagnostizieren.

Ich als Ingenieur kann mir gut vorstellen, welche Ursachen bei dem Bluttransport durch den Körper mit der komplexen Regelung der Blutmenge und der Energieversorgung der Transportpumpe auftreten können.
Ich wollte selber mal künstliche Herzen bauen, damals ein neues Fachgebiet an der Technischen Universität Dortmund, nämlich die medizinische Verfahrenstechnik. Zu der Zeit war das Problem noch ungelöst, dass die Pumpe nicht das Blut in seinen Ventilen zerstört.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 01.Nov.23 um 19:01 UhrUnser Taijiquan-Meister hat seit genau seiner Corona-Erkrankung Probleme mit dem Herzen.  Ist dabei die Ursache auch anzuzweifeln?

Hat er zu viel Herz?😝

Nein, es gibt Hinweise auf Myokarditiden bei der Infektion, ob das duaerhafte Schäden am Herzmuskel verursacht ist unklar.

Auffällig ist zumindest, das es Menschen nach der Infektion mit hoher Herzfrequenz oder Herzinsuffizienz gibt.
D.h. sie sind kaum körperlich Belastbar, sind schon schon bei der kleinsten Treppe kurzatmig.

Ich denke das Thema ist komplex, was bei der Infektion so alles passiert, vor allem warum manche Menschen postinfektiös womöglich dauerhafte Probleme haben.

Das Virus hat schon so manche Überraschung parat gehabt.

Beste Grüße

Rüdiger