Ich lebe mit dem Wolf und anderen wilden Tieren

Begonnen von Berthold, 05.Mär.10 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Sag mal Thorben, wie viele hast Du denn? Das ist ja ne Menge. Aber ja, Schildkröten sind auch meins. Mit denen lebe ich gerne zusammen. Wie mit meiner Missouri–Höckerschildkröte, die letzte - seit nunmehr 51 Jahren.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::


Berthold

Zitat von: Berthold am 23.Nov.18 um 00:07 UhrNein, es gibt keine Lebewesen, die sich gegenseitig begrenzen. Die Begrenzung geschieht nur durch Futtermangel, Kranheiten oder Fressfeinde.
Schau auf die Kaninchen oder die Agakröten in Australien.
Wölfe werden in Deutschland in vielen Gebieten mit viel Viehwirtschaft durch Futtermangel nicht begrenzt.
Ausserdem werden sich die Wölfe an die Menschen gewöhnen und in die Städte einziehen wie es die Amseln, Füchse, Wildschweine, Uhus oder Elstern getan haben.
Die Wölfe dürfen auch von den Menschen nicht vergrämt werden, ebensowenig wie die Mauerwölfe.
Das ist doch absoluter Wahnsinn.

Gefährliche Agakröten auf dem Vormarsch Richtung Sydney
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#1609
Dein Zitat wird auch nicht durch Wiederholung richtiger Berthold.
Es gibt solche Lebewesen die ohre optimale Verteilung durch die genannten Faktoren wenigstens teilweise regeln.
Fallen die entsprechenden Faktoren nicht mehr ins Gewicht fluktuiert die Population in gefährliche Bereiche.
Gegenbeispiele gibt es genug. Wölfe, Maulwürfe zum Beispiel oder in gewissem Grad auch Menschen. Heißt nicht umsonst der Mensch ist des Menschen Wolf.
Territoriales Verhalten, Fremdenhass aber auch eine hochdiverses Ökosystem sind Regelmechanismen die Populationen vor solch gefährlichen Fluktuationen schützen. Eine weiter Möglichkeit wäre Einsicht aber dafür reicht die erreichte Intelligenz unserer Spezies anscheinend nicht.

Viele Spezies betreiben ja auch interne Geburtenbeschränkung. Auch da wäre der Wolf ein passendes Beispiel. Nur das Alphapärchen vermehrt sich im Revier.
Daher müssen die Nachfahren das Revier verlassen wenn sie sich vermehren wollen.
In fremden Territorien werden sie schnell zum Opfer. Gibt es keine freien Territorien sinkt die absolute Vermehrungsrate gegen 0.

Natürlich hast Du recht: Demagogisch ist das häufige Wiederholen von reduktionistischen Verallgemeinerungen der komplexen nie ganz zu erfassenden Wirklichkeitt überlegen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Rüdi

Wunderbar auf den Punkt gebracht! Chapeau  :blume
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Baden-Württemberg FDP: "Märchen vom guten Wolf ist ausgeträumt"

Hier in der Nähe bei Haltern hat sich jetzt auch ein Wolf angesiedelt.
Ich habe einen kräftigen Stock in den Kofferraum des Autos gelegt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 19.Okt.22 um 20:11 UhrHier in der Nähe bei Haltern hat sich jetzt auch ein Wolf angesiedelt.
Ich habe einen kräftigen Stock in den Kofferraum des Autos gelegt.

Möchtest du dem Wolf das Apportieren beibringen?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 19.Okt.22 um 20:27 Uhr
Zitat von: Berthold am 19.Okt.22 um 20:11 UhrHier in der Nähe bei Haltern hat sich jetzt auch ein Wolf angesiedelt.
Ich habe einen kräftigen Stock in den Kofferraum des Autos gelegt.

Möchtest du dem Wolf das Apportieren beibringen?

Nein, der Stock ist nur für den Fall, dass mich der Wolf für Rotkäppchen hält.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 27.Okt.22 um 11:17 UhrWollte Frau mit Python spielen?
Hat sie sich evtl. nach der Arbeit gewaschen?
Weil ausgezogen
Python reagiert doch auf Geräusche und ich denke die Frau war klein und roch nach Beute
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wer hat sich hier eingenistet? Das Loch hat einen Durchmesser von ca. 5 cm. Das Material aus dem Innenraum wurde überirdische etwa 60 nach hinten ausgebreitet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann