Encyclia radiata

Begonnen von cklaudia, 19.Sep.22 um 18:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

Meine Encyclia radiata besitze ich seit 2011. Sie blüht regelmäßig im Herbst und ich habe auch schon mal Blütenbilder gezeigt gehabt.

Letztes Jahr habe ich sie -nach über 5 Jahren- endlich mal wieder umgetopft. Da ich grosse Töpfe scheue (Fensterbankkultur), verkleinerte ich die Pflanze ein wenig und schnitt alle blattlosen Altbulben ab. So konnte ich sie erneut in einen 17er-Topf setzen - wie vorher.

Im Herbst 2021 fand ich zwar einige Blütenscheiden in den Neutrieben, doch es erschien für einmal keine Blüte.

Im Juli 2022 erblühten 2 verkrüppelte Blüten an einem kleinen BT. IM JULI!  :Stirnbatsch
Es sei ihr verziehen. Der starke Duft war wie immer.  :wacko

Diesen Herbst wird es wohl wieder normale Blüten geben.  :sun Ich zähle bereits 5 Blütentriebe, 2 davon sind schon schön gross, siehe Fotos.

Jetzt eine Frage: Sind braune Blattspitzen bei dieser Art eigentlich soweit normal? Bei meiner passiert das schon immer bei etwas älteren Blättern. Ich schneide die Spitzen jeweils irgendwann ab und gut ist. Aber woher kommt das eigentlich? Ist das ihre Art des Alterns?

Die Bilder sind von heute.

LG Claudia

Uhu

Eine schöne Art. Mag leider keine kalten Nächte. Daher habe ich davon keine mehr.
Deine Pflanze sieht sehr gut aus.  Einzelne braune Blattspitzen gibt es bei meinen Pflanzen auch immer mal. Darüber mache ich mir keine Sorgen solange es der Pflanze insgesamt gut geht. Meine Pflanzen gehen nicht zu Bewertungen.
Grüße Jürgen

cklaudia

Hallo Jürgen
Danke für die Rückmeldung.  :blume
Beim Kauf 2011 hatte ich nach einer Encyclia fragrans gefragt und diese erhalten. Ich beklage mich nicht.  :classic
Das mit den kalten Nächten wusste ich nicht. Da habe ich (dieses Jahr) ja instinktiv das richtige gemacht, indem ich sie nicht nach draussen in die Sommerfrische brachte. Die Nächte waren fast den ganzen Sommer kühler als üblich.
Über die braunen Blattspitzen war ich zwar nicht besorgt -sie hat die ja schon immer mal gekriegt- aber manchmal habe ich mich schon gefragt, weshalb die das macht.

Ich hätte noch eine weitere Frage, rein aus Interesse: Ist es normal und okay, dass die meisten Bulben zwischen den Wassergaben mehr oder minder stark schrumpeln, und dann ca. 1 Tag nach dem Wässern wieder total prall werden? Ich traue mich nicht, häufiger zu wässern, wegen dem grossen Topf. (alle 1.5 - 2 Wochen, je nach Jahreszeit)
Ist es bei Encyclias einfach so? Schrumplig-prall-schrumplig-prall-...

Lg Claudia

Uhu

den Sommer über im ungeheizten Gewächshaus hatte meine radiata keine Probleme. Aber die langen Winter mit vielen kalten Nächten bis 5°C waren ihr dann doch zu viel.

Bei meinen Pflanzen sind die Altbulben auch eingeschrumpelt. Die Neutriebe kommen jedoch recht gut und die Pflanzen legen zu. Die Bilder sind von meiner kleinen pollardiana und der nun erwachsenen alata.
Grüße Jürgen

walter b.

Ich sehe auch eher die kalten und finsteren Winter als das Problem an.

Im Sommer halten die Pflanzen oft deutlich mehr aus als man denken möchte, gerade im Freien und bei aufgebundenen Pflanzen. So hatte ich eine heuer erhaltene und aufgebundene Cattleya dowiana bis vor Kurzem draußen, ebenso wie mehrere Pflanzen von Cattleya wallisii und diverse Phalaenopsis und auch Vandas sowie Dendrobium nindii. Scheinbar haben sie die kühlen Nächte zumindest toleriert, einige sogar sichtlich genossen.
Jetzt beginnt allerdings wieder das Zittern im Gewächshaus. Ich setze gerade die Wärme liebenden Cattleyen recht starker Ventilation aus und hoffe so, die berüchtigten Krankheiten wie Fäule fern zu halten und die Pflanze lebendig ins nächste Jahr zu bringen. Vielleicht montiere ich heuer erstmals auch über genau diesen Pflanzen noch ein Zusatzlicht, doch bei diesen Energiekosten bin ich noch etwas unschlüssig...

Uhu

mit LED Beleuchtung habe ich bei den Aussaaten ganz gute Erfahrungen gemacht, die brauchen 23 W. Beleuchten natürlich nur eine kleine Fläche.
Grüße Jürgen

cklaudia

Danke für die Bilder, Jürgen. Ich mache mal Vergleichsfotos, ein Tag vor dem Wässern und einen Tag danach.  :-)

Die Encyclia steht bei mir seit Jahren am Ostfenster. Die Gardine entferne ich nur in den dunkelsten Monaten, so November bis Januar. Keine Zusatzbeleuchtung.
Dort hat es im Winter tags so 23-24 Grad, nachts 20-21 (Fussbodenheizung). Im Sommer tags 24-27 Grad, nachts wenig darunter.

cklaudia

Ich kann natürlich nicht warten, die ersten Blüten zu zeigen...  :-D
Der Duft ist bereits wohnungsfüllend.  :wacko

Lg Claudia

cklaudia

Der 2. BT öffnet gerade die letzte Blüte. Er hat den ersten überholt.
4 weitere BTs sind noch knospig. (Bei der ersten Zählung hatte ich einen übersehen.)
Unten sind Habitusbilder von 2 Seiten, dann 1x ein BT-Bild, das etwas zu knallig geraten ist und ein etwas düsteres.  :classic

Lg Claudia

Ralla

Üppig gewachsen, das gute Stück, und dann auch noch Blüten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

marcel van den Berg

The plant / flowers look great Claudia!
Thanks for sharing  :classic.

cklaudia

Danke, Carola und Marcel.

Ich denke, man kann sie für Wohnungskultur fast vorbehaltlos empfehlen.  :yes Einzig: Sie braucht Platz für drei oder vier andere.  :sun

LG Claudia

walter b.

Zitat von: cklaudia am 03.Okt.22 um 20:05 UhrIch kann natürlich nicht warten, die ersten Blüten zu zeigen...  :-D
Der Duft ist bereits wohnungsfüllend.  :wacko

Lg Claudia

Wunderschön ist sie, Claudia!!

cklaudia

Hier nun mal Vergleichsbilder der Bulben kurz vor dem Giessen und 2 Tage danach. Man möge mir die schlechte Farbwiedergabe verzeihen.  :rot
Im Winter wird das Schrumpeln noch etwas stärker wegen den verlängerten Giessabständen.

Lg Claudia

cklaudia

Und noch eine Seite.