Caladium

Begonnen von HGO1, 25.Jun.22 um 11:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Oh je, was für ein Reinfall!
Die dritte und die vierte Pflanze sind ja ganz bedauernswerte Kreaturen...
Was denen bloß passiert sein mag?

Ralla

Zitat von: walter b. am 15.Jul.22 um 20:38 UhrOh je, was für ein Reinfall!
Die dritte und die vierte Pflanze sind ja ganz bedauernswerte Kreaturen...
Was denen bloß passiert sein mag?

Zu kalt, zu warm, zu wenig/viel Wasser, zu spät getopft .... was halt so passieren kann.

Die waren teils recht nass, als sie ankamen. Ob die bei 123 immer viel giessen, weiss ich nicht. Sicher brauchen die ordentlich Wasser, Bewohner des Amazonasgebietes.

Frische Wurzeln hatten alle, auch Nr. 3 und 4. Es besteht also Hoffnung. Die Fotos sind nach dem Umtopfen in den 'neuen' Töpfen. Die kamen in 5,5 cm Töpfen. Wenn die so wachsen, wie die Grosse, dann muss der Topf grösser sein. Ausserdem habe ich jede Menge Düngerkügelchen im neuen Substrat versteckt.

Noch stehen sie im Garten (erstmal abtropfen nach dem Angiessen im neuen Substrat) und morgen kommen sie nach oben, ins wärmste Zimmer (von wegen Amazonas und so).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Ich halte die Daumen!

Ralla

Zitat von: walter b. am 15.Jul.22 um 22:40 UhrIch halte die Daumen!

Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Und wenn Du schönere Pflanzen suchst, findet sich sicher etwas. Hier zumindest stehen Caladien inzwischen fast in jedem Baumarkt.

Ralla

Zwei Wochen nach dem Kauf hat Carolyn Wharton die Blüte offen. Die hat sich flott (superschnell, wenn man an das Tempo von Orchideen gewöhnt ist) in ca. 60-70 cm Höhe gearbeitet und ist knapp unter der Blättern jetzt offen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Zitat von: Ralla am 16.Jul.22 um 09:56 UhrZwei Wochen nach dem Kauf hat Carolyn Wharton die Blüte offen. Die hat sich flott (superschnell, wenn man an das Tempo von Orchideen gewöhnt ist) in ca. 60-70 cm Höhe gearbeitet und ist knapp unter der Blättern jetzt offen.

Die ist in mitten der schönen Blätter auch sehr attraktiv!

Ralla

Die Lebensdauer einer Caladiumblüte ist im Bereich einer Kaktusblüte. Nach 2 Tagen ist alles vorbei.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

HGO1

Caladium Naturformen gerade etwas lädiert aus Ecuador eingetroffen:
Caladium bicolor, hortulatum und picturatum. Bin gespannt ob und wie lange sie überleben.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Ralla

Oh, spannend! Halte uns mal auf dem Laufenden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

HGO1

Eben habe ich die Caladien umgetopft. Den Winter überlebten nur die Naturformen. Sie treiben langsam aus. Die hochgezüchteten sind alle abgestorben. Einen Versuch war es wert.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

klaus

Ich habe meine (alles Hybriden) schon vor einigen Wochen neu getopft und es spitzen die ersten Triebe aus der Erde.

Diesen Winter habe ich sie nicht völlig abtrocknen lassen, sondern leicht feucht gehalten. Das haben mehr überlebt als im Jahr zuvor die trockne Überwinterung.

Eine Anmerkung noch: Ich habe immer gemeint, Caladium seien Schattenpflanzen. Bei unserem letzten Ecuador-Urlaub habe ich aufgepasst. Sehr viele Leute haben in Ihren Gärten bzw. auf dem Balkon Caladien und die stehen immer in voller Sonne. Das werde ich dieses Jahr auch machen. In der Natur haben wir auch immer wieder welche gesehen. Die standen vom Vollschatten bis hin zu recht sonnigen Standorten.

viele Grüße
klaus

Ralla

In meinen Töpfen sieht es noch sehr dunkel aus. Ich hatte die nicht aus der Erde geholt.

Nur bei diesem kleinen Kerlchen scheint doch was zu leben. Dafür, dass die kleinen Dinger alle gruselig aussahen, immerhin was.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

HGO1

Hallo
einige meiner Caladien haben wieder ausgetrieben.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Ralla

Bei mir treiben mindestens 2 aus. Muss ich morgen mal Fotos machen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann