Crocus-Tour nach Griechenland

Begonnen von sokol, 10.Nov.21 um 19:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Jetzt erst mal der frustrierende Teil der Tour. Der Norden Euböas ist im Sommer komplett abgebrannt. Die Macchia-Vegetation wird sich schnell erholen, die Kiefernwälder sind größtenteils vernichtet.
LG Stefan

sokol

Die Alpenveilchen, sowohl Cyclamen graecum als auch hederifolium waren dadurch sehr gut zu sehen aber vom Regen am Vortag noch sehr nass.
LG Stefan

sokol

Einen ganzen Hang mit Crocus mazziaricus haben wir dann bei der Weiterfahrt nicht übersehen.
LG Stefan

sokol

noch ein paar Crocus mazziaricus, die Streifung außen ist typisch.
LG Stefan

sokol

In dem Gebiet kommt auch Fritillaria rixii vor, eine schlankere und höhere Form von Frit. euboeica. Alle Stellen waren abgebrannt.
Zum Glück war nur der äußerste Norden von der Katastrophe betroffen, Kandila und Pixaria , die nächsten Kalkgebirge Richtung Süden waren unversehrt.
Wir fanden dort nur Crocus laevigatus und Rosetten von Himantoglossum.
Dhirfis, der alle anderen Berge deutlich überragt ist aus dem Frühjahr, da er immer in Wolken war.
LG Stefan

sokol

Ziemlich Crocus und Colchicum frei ging es weiter in den Süden, bis es dunkel war. Wir passierten dabei die Gegenden, wo Fritillatia euboeica, graeca und obliqua im Frühjahr blühen.
LG Stefan

sokol

Die Bilder des nächsten Tages sind schnell gezeigt. Es war sehr windig, der Nebel ging bis auf 300m runter und es gab noch kaum Herbstblüher. Der Süden Euböas war die einzige Gegend, wo es richtig trocken war. Eine tolle Stelle, von der ich 4 Crocus Arten aus Samen großgezogen hatte war noch im Sommerschlaf. Dafür gab es einige Narzissen, die korrekterweise Narcissus deficiens heißen, auch Spiranthes spiralis blühte noch schön.
LG Stefan

Eerika


Berthold

Zitat von: sokol am 12.Nov.21 um 20:43 Uhr
Dafür gab es einige Narzissen, die korrekterweise Narcissus deficiens heißen, auch Spiranthes spiralis blühte noch schön.
Stefan, gibt es einen Unterschied zwischen Narcissus obsoletus, serotinus und deficiens? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

N. deficiens ist als Synonym für N. obsoletus gelistet.

Wieviel Extra-Speicher muss ich mir implantieren lassen um mir die Krokusse zu merken? Und, benötige ich noch besondere Sensoren? Mich interessiert, ob eine Krokus-Art an einem anderen Standort (auf dem sie sonst nicht vorkommt) von den Fachleuten dennoch richtig identifiziert wird?
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

sokol

Zitat von: Berthold am 12.Nov.21 um 21:21 Uhr
Zitat von: sokol am 12.Nov.21 um 20:43 Uhr
Dafür gab es einige Narzissen, die korrekterweise Narcissus deficiens heißen, auch Spiranthes spiralis blühte noch schön.
Stefan, gibt es einen Unterschied zwischen Narcissus obsoletus, serotinus und deficiens?

Ja den gibt es. Er liegt in der Corona, Farbe und Form:
http://www.mittelmeerflora.de/Einkeim/Amaryllidaceae/narcissus_herbst.htm

Narcissus deficiens wird hier aber gar nicht betrachtet. Er beantwortet nur die Frage nach Narcissus elegans, obsoletus und serotinus.
Meine Bilder hat Oron Peri bestimmt und so habe ich sie benannt. Wenn ich mir Bilder aus Israel anschaue, dann hat Narcissus obsoletus viel breitere Blütenblätter. Die Griechen nennen ihr Pflanzen Narcissus obsoletus.
LG Stefan

sokol

Zitat von: doc snyder am 12.Nov.21 um 21:56 Uhr
N. deficiens ist als Synonym für N. obsoletus gelistet.

Wieviel Extra-Speicher muss ich mir implantieren lassen um mir die Krokusse zu merken? Und, benötige ich noch besondere Sensoren? Mich interessiert, ob eine Krokus-Art an einem anderen Standort (auf dem sie sonst nicht vorkommt) von den Fachleuten dennoch richtig identifiziert wird?

Manchmal ist auch ganz schöner Blödsinn gelistet. Das merkt man aber nur in den Bereichen, wo man selbst Experte ist.

Zu den Krokussen: es ist wie mit allem, als Laie ist man überfordert, als Experte ist es meist sonnenklar.
1987 war ich mit der Bestimmung von Ophrys apifera überfordert, weil ich im Buch keine Unterschiede zu Ophrys holoserica und scolopax erkennen konnte. Heute lache ich darüber.
Ich selbst bewege mich bei Krokussen nur langsam in Richtung Experte, da ist noch viel Luft. Neben Blütendetails sind bei ihnen auch die Knollen, die Blätter und das Kataphyll wichtig.
Mit den griechischen Arten bin ich vertraut und erkenne sie sicher. Man muss sich mit ihnen beschäftigen, dann findet dein Gehirn auch den Platz zum abspeichern.
Als bestes Beispiel für deine Frage sind Crocus robertianus / niveus. Beide sind ähnlich, ersterer (eher bläulich) blüht in den Gebirgen des Festlandes in lichten Wäldern, letzterer (eher weiß) auf der Peloponnes an heißen, trockenen Stelle in der Macchia, haben also völlig unterschiedliche Standortansprüche. Oberflächlich betrachtet würde auch eine Experte nicht sehen, wenn da die jeweils andere Art dazwischen steht, bei genauerer Betrachtung sicher. Ich denke, da gibt es genug Beispile auch in anderen Gattungen, wo es einem genauso geht. Findest du bei uns eine Opjrys aymoninii würdest du sie auch als gelbrandige Ophrys insectifera bestimmen.

LG Stefan

Ralla

Zitat von: sokol am 11.Nov.21 um 19:16 Uhr
Die Griechen sind ja ein recht freundliches Volk. Aber irgendwie schaffen sie es die allerunfreundlichsten Menschen des Landes in der Security zu beschäftigen.

Die Griechen sind in der Regel supernett und gastfreundlich, aber irgendwo müssen auch Unfreundliche arbeiten können. Bei der Security können die sich richtig ausleben. Gute Personalwahl. Als Hotelangestellte will man die ja nicht.   ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

LG Stefan

sokol

Nachmittags stand nur noch eine kurze Überfahrt nach Attika an, das Wetter klarte auf und der Wind legte sich. Wir waren gut vorbereitet und wollten die letzte Fähre nehmen.
LG Stefan