Erfahrungen mit BM1

Begonnen von michael z, 17.Sep.21 um 07:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

michael z

Hallo zusammen,

ich habe das letzte halbe Jahr viele Orchideen in vitro ausgesäht. Alles auf BM1. Die ersten Entwicklungsstadien sehen sehr vielversprechend aus. Einige Ophrysse haben schon schöne Größe und Blätter. Hier im Forum kann ich nur wenig über dieses Medium finden und frage mich warum? Gibt es vielleicht in späteren Entwicklungsstadien Probleme damit? Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Michael

Claus

Das ist an sich ein guter Boden zur Aussaat. Ich habe ihn aber meistens zur Aussaat von schwierigen Arten verwendet und dann immer mit 0,2 ppm Benzyladenin oder 0,5 ppm Kinetin. Teilweise als BM4 mit 1000 mg/l myo-Inosit oder auch mit Zusatz von 50 ml/l frischem Kokoswasser für Calypso. Für Cypripedien habe ich aber die modifizierte Rezeptur nach Malmgren verwendet. unter Zusatz von Kokoswasser, Ananas und Kartoffelextrakt.

Manchmal muss man mit Tricks arbeiten, z.B. bei Cephalanthera longifolia. Die bekam ich nur zum Keimen, indem die Samen mit 1000 ppm Gibberellinsäure für 2 Tage vorbehandelt wurden.

Für Epipactis helleborine haben bei mir aber bisher alle Tricks versagt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

michael z

Hallo Claus,

vielen Dank für deine vielen hilfreichen Tipps. Viele geben ihre Geheimnisse ja nicht gerne preis. Gerade für Anfänger sind deine Tipps Gold wert!

FlorianO

Ich benutze den Boden als Standardboden für sämtliche Schuhe, auch cypripedium habe ich darauf schon erfolgreich ausgesät.
Mit Hormonzusätzen habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, da es häufig zu einer ungewollten Kallusbildung kommt.
Ansonsten kann man ihn zum Umlegen auch in einer höheren Konzentration benutzen. Eine doppelte Menge entspricht etwa einen gewöhnlichen p6668 Bode vom Salzgehalt der wiederum in doppelter konzentration einem  MS Boden entspricht.

michael z

Hi Florian,

das war noch mal sehr aufschlussreich!

Michael