DHL kauft Elektroflugzeuge

Begonnen von Berthold, 03.Aug.21 um 13:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Genau!
Die Drohnen würden auch zurück fliegen, aber wenn ich mir nur vorstelle, wieviele Drohnen über Grossstadt fliegen...

Diese Roboter sind, wenn ich mich richtig erinnere, in erster Linie für Paketlieferungen, für die Bestellungen z.B. vom Supermarkt, Pizzalieferung ...

Berthold

Der Roboter müsste ja ungefähr die Fähigkeit eines Paketauslieferes haben, z. B. müsster er auch mal beim Nachbarn anfragen können, ob er den Empfänger kennt und wo genau er wohnt. Er sollte zumindest auch englisch, arabisch usw. sprechen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Bei den Sprachen übersteigt er aber die Kompetenzen des*der durchschnittlichen Postbot*in maßlos. Doch sollte das das geringere Problem darstellen im Vergleich zu der Fähigkeit, in der Umgebung nachzufragen, zumindest stelle ich mir das so vor...

Berthold

Ja, das fürchte ich auch.
Aber es gibt vielleicht eine gewisse Anzahl von Standardfällen, wo er zum Einsatz kommen könnte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich denke, momentan wird viel ausprobiert.

Das Elektroflugzeug würde in Deutschland nicht viel bringen, denn das Paketaufkommen ist zu hoch. In dünner besiedelten Flächenländern könnte es aber nützlich sein. Ich denke da an Südamerika, Afrika oder Australien, indonesische Inseln oder sowas. In der Karibik werden schon kleine 'normale', inselhoppende Flugzeuge betrieben. So ein Elektroflieger kann ja vermutlich auch auf kleineren Pisten landen. Die Propeller werden auch hoch genug angebracht, um nicht sofort voll mit Sand einzustauben.

Berthold, wieviel Zuladung schafft dein Flieger?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchis pallens

Zitat von: walter b. am 09.Aug.21 um 16:35 Uhr
Bei den Sprachen übersteigt er aber die Kompetenzen des*der durchschnittlichen Postbot*in maßlos. Doch sollte das das geringere Problem darstellen im Vergleich zu der Fähigkeit, in der Umgebung nachzufragen, zumindest stelle ich mir das so vor...

🙈Postbotgendersternchenin, was für dämliche Wortschöpfungen es in der heutigen Sprache gibt. Und Leute, die das auch noch so schreiben  :bad

Hoffentlich benutzt der Roboter nicht diesen fürchterlichen, nutzlosen Neusprech
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: Ralla am 09.Aug.21 um 19:48 Uhr
Ich denke, momentan wird viel ausprobiert.

Das Elektroflugzeug würde in Deutschland nicht viel bringen, denn das Paketaufkommen ist zu hoch. In dünner besiedelten Flächenländern könnte es aber nützlich sein. Ich denke da an Südamerika, Afrika oder Australien, indonesische Inseln oder sowas. In der Karibik werden schon kleine 'normale', inselhoppende Flugzeuge betrieben. So ein Elektroflieger kann ja vermutlich auch auf kleineren Pisten landen. Die Propeller werden auch hoch genug angebracht, um nicht sofort voll mit Sand einzustauben.

Berthold, wieviel Zuladung schafft dein Flieger?
Die Cessna 182 hat 550 kg Zuladung und schafft 1400 km.
Das E-Flugzeug hat 814 km Reichweite, muss also bei einer Stecke von 1600 km zweimal landen zum Laden.
Die Strecke Köln-Rom erfordert einen Zwischenstopp.
In Entwicklungsländern kann man nur landen, wo eine ordentliche Stromversorgung vorhanden ist, was an vielen Orten abgelegenen Orten in Afrika nicht gegeben ist.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich meine Zubringerflüge und Inselhopper, wie diesen hier, die mit so einem Elektroding ersetzt werden können. Viele Kurzstrecken, viele Starts und Landungen in einer Route und dazwischen immer mal beim Parken aufladen. Sonne hat es ja auch reichlich (Solarpanele) und die Flughäfen sind gross genug für eine ordentliche Stromversorgung. Das scheint mir machbar.

Ist das eine Cessna Caravan? Wenn ja, die hat leer 2100kg und maximales Startgewicht 3970 kg, also 1870 Zusatzgewicht inklusive Sprit und Pilot und Ladung, sagt diese Seite hier. Da kommt man doch mit 1200 Zuladung des Elektrofliegers einigermassen hin.

So abgefetzt, wie das Cockpit von innen aussieht, kann ein neuer Flieger nicht schaden.  :-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Eine C208 kostet nur 20% dieser E-Flugzeuge.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 09.Aug.21 um 23:35 Uhr
Eine C208 kostet nur 20% dieser E-Flugzeuge.

In der Anschaffung.

Und wie sieht es mit Spritpreis vs. Strompreis aus? Da habe ich keine Ahnung.

Neue 777 hat DHL allerdings auch geordert. Da sind schon routinierte Piloten unterwegs.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Kerosin ist um ein Viefaches billiger als Strom, aber das sind alles politische Preise.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 09.Aug.21 um 16:31 Uhr
Der Roboter müsste ja ungefähr die Fähigkeit eines Paketauslieferes haben, z. B. müsster er auch mal beim Nachbarn anfragen können, ob er den Empfänger kennt und wo genau er wohnt. Er sollte zumindest auch englisch, arabisch usw. sprechen können.
Wieso denn das? Sprechen will er mit dir auch nicht.
Du bestellst dein Paket z.B. zum 18:20 nach Hause und dann steht er auch vor der Tür. Oder du Rufst im Supermarkt an, gibst deine Einkaufsliste durch, sagst, bitte zum 13:00 und das wars.

Es war schon witzig, wie diese recht kleine Dinge im Straßenverkehr selbst fuhren!

Berthold

Zitat von: Eerika am 10.Aug.21 um 00:25 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Aug.21 um 16:31 Uhr
Der Roboter müsste ja ungefähr die Fähigkeit eines Paketauslieferes haben, z. B. müsster er auch mal beim Nachbarn anfragen können, ob er den Empfänger kennt und wo genau er wohnt. Er sollte zumindest auch englisch, arabisch usw. sprechen können.
Wieso denn das? Sprechen will er mit dir auch nicht.
Du bestellst dein Paket z.B. zum 18:20 nach Hause und dann steht er auch vor der Tür. Oder du Rufst im Supermarkt an, gibst deine Einkaufsliste durch, sagst, bitte zum 13:00 und das wars.

Es war schon witzig, wie diese recht kleine Dinge im Straßenverkehr selbst fuhren!

Was macht das kleine Ding, wenn die Strasse gesperrt ist und er muss an der nächsten Ampel die Strassenseite wechseln?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das weiss ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass er die Sperrungen auf neuesten Stand hat.
Wie ein aktuelles Navi.

walter b.

Zitat von: orchis pallens am 09.Aug.21 um 20:45 Uhr
Zitat von: walter b. am 09.Aug.21 um 16:35 Uhr
Bei den Sprachen übersteigt er aber die Kompetenzen des*der durchschnittlichen Postbot*in maßlos. Doch sollte das das geringere Problem darstellen im Vergleich zu der Fähigkeit, in der Umgebung nachzufragen, zumindest stelle ich mir das so vor...

🙈Postbotgendersternchenin, was für dämliche Wortschöpfungen es in der heutigen Sprache gibt. Und Leute, die das auch noch so schreiben  :bad

Hoffentlich benutzt der Roboter nicht diesen fürchterlichen, nutzlosen Neusprech

Es sollte Dich beruhigen dass der Roboter dann zumindest kein Geschlecht hat. Den darfst Du ansprechen wie Du willst.