Cataseten und Co ( gab's mal als Stangen in Aktion)

Begonnen von klaus, 22.Okt.08 um 18:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Zitat von: cordigera am 22.Okt.14 um 10:21 Uhr
Hallo
nach der Blüte sind die Blätter doch noch grün und sorgen für weiteres Wachstum und eventuell einer weiteren Blütenrispe, ich sehe da keinen Grund, die Blätter zu entfernen. Ich sprühe die gesäuberten blattlosen Bulben im Spät- winter/Frühjahr beim Umpflanzen vorsorglich mit einem systemisch wirkenden Insektizid ein und im Sommer bei Bedarf (kommt nicht oft vor) mit einem Mittel gegen Spinnmilben. Ansonsten sind die weichen Blätter sehr robust und vertragen einiges an Hitze, Sonne, Dünger und Spritzmittel.
Grüsse
Hans-Peter

Danke für die Hinweise!
Ich lasse die Blätter in jedem Fall dran bis sie von alleine abfallen. Nach der Behandlung sind die Flecken nicht mehr schlimmer geworden. Ich wiederhole die Behandlung eig. immer, aber ich wollte keinen Knospenfall provozieren, darum warte ich noch. Robust ist sie wohl wirklich, wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat bis ich kapiert habe was da los ist. :bag

Zitat von: Eerika am 22.Okt.14 um 15:07 Uhr
Sehr schön, gefällt mir auch gut!

Wer hat in BSU Stangen verkauft?

:blume Frau Elsner hatte das Catasetum dabei.

@ Berthold: Ein einziges bestäubendes Hähnchen und das Teil wäre platt.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

sabinchen

tolle Fransen! Und gratuliere zu diesen vielen Blüten. :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 22.Okt.14 um 15:53 Uhr
Robust ist sie wohl wirklich, wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat bis ich kapiert habe was da los ist. :bag


LG
Kirsten

Kirsten, ich denke, die Blätter sind ähnlich strukturiert und robust wie von Anguloa und Clowesia. Anguloa hält sehr viel aus:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=14498.msg354104#msg354104
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

so groß hätte ich die Blüten von Mormodes rolfeana nicht erwartet, 9 cm Länge. Das ist schon ganz ordentlich. Heute hat sich an meiner Pflanze der erste Blütenstand vollständig geöffnet (hat 3 Tage rumgebastelt). Die Blüten haben eine sehr schöne dunkle Färbung, der Duft entspricht aber, wie die Farbe, eher dem einer Aasblume....... hier mit einer frischen Minzenote. So halte ich meine Nase lieber aus der Blüte raus, denn die Kombi ist nicht meins und freue mich aus mindestens 40 cm Entfernung.
Tschüssing
Stefan

Eerika


walter b.

Wirklich sehr beeindruckende Blüten! Und noch ein zweiter Blütenstand im Anmarsch, toll!

Viele Grüße
Walter

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

krötenlilly

Gruß
krötenlilly

Carsten

Wirklich toll, Stefan! Mormodes Blüten irritieren mich zuerst immer, weil sie so schief sind.

Pernauer

Hier blüht Clowesia Grace Dunn

Eerika

Ich mag diese Kleinen sehr.

Seit 10 Jahren blüht die Catasetum "Rebecca Northen Mikabi" bei mir, immer im Februar.
Die Pflanze ist schon mehrfach geteilt geworden.



Ohey †

Hallo eerika,
eine sehr schöne Blüte auch in der Farbe sehr gut-
LG
Dieter

klaus

Die ersten Blüten von Chysis bractescens. Dieses Jahr bekommt sie zwei Blütenstände am Neutrieb.

Eerika

Bractescens ist immer wieder schön!
2 Blütentriebe!  :thumb