Cataseten und Co ( gab's mal als Stangen in Aktion)

Begonnen von klaus, 22.Okt.08 um 18:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

emmily

Danke Dieter,

meine Pflanzen sehen gut aus, aber bisher von einem Blütentrieb keine Spur!


Grüße emmily
Liebe Grüße emmily

Ohey †

Hallo zusammen,
nun ist auch mein 2. Catasetum planiceps zur Blüte gekommen mit 2 Rispen, alles weibliche Blüten.
Viele Grüße
Dieter

emmily

Diese Blüten sehen ja witzig aus!!
Übrigens Dieter....mein pileatum hat angesetzt bin richtig stolz!!

Grüße emmily
Liebe Grüße emmily

Eerika

Sehr schön, Dieter, ich rieche den würzigen Duft! :-)

plantsman

Moin Dieter,

sehr schöne planiceps. Es sind aber auch männliche Blüten. Die weiblichen haben niemals Schuß-Borsten in der Blüte. Bei Deiner Pflanze kann man sie aber deutlich sehen. Es gibt ja ein paar Arten, bei denen die männlichen und weiblichen Blüten sich recht ähnlich sind und planiceps gehört dazu.
Tschüssing
Stefan

Ohey †

Hallo Stefan,
Danke, das habe ich nicht gewust.
LG
Dieter

Natascha

Der zweite BT hats geschafft,
Cycnoches loddigesii:

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

krötenlilly

Sehr schön! Schade dass sie immer nur relativ kurz blühen. Andererseits nimmt das Stangengemüse ja im restlichen Jahr nicht viel Platz weg :-D
Gruß
krötenlilly

Eerika



Postpiet

Zitat von: Daz am 25.Sep.12 um 15:37 Uhr
Gehört Eulophia eigentlich auch hier rein?

Das kommt darauf an, ob man sich hier wirklich streng an das derzeit wohl gültige taxonomische System halten will ...

Demnach würde dieser Thread dann innerhalb der Cymbidieae ausschließlich den Subtribus Catasetinae darstellen wollen, das wären somit nur die fünf Gattungen Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Dressleria und Mormodes.

Allerdings habe ich in diesen Thread auch schon Galeandra und Chysis gesehen ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Daz

Zitat von: Postpiet am 25.Sep.12 um 18:11 Uhr
Allerdings habe ich in diesen Thread auch schon Galeandra und Chysis gesehen ...

Hallo Peter,

genau das hat mich ja so irritiert, denn wenn Galeandra hier steht, dann gehörte Eulophia auch hier herein. Ich dachte damals so ungefähr "ach, Galeandra ist auch eine "Gurke"? Wusste ich ja noch gar nicht." Aber ich werde die blühende Eulophia dann besser in ein allgemeines Thema stellen.

Lisa.

Danke für Eure Hinweise, Oliver und Peter!

Galeandra- und Chysis-Beiträge verschiebe ich mal nach sonstige Südamerikaner. Wenn noch weitere Gattungen nicht hier her passen, sagt bitte bescheid.  :classic
Grüße
Lisa

Lisa.

Grüße
Lisa

Postpiet

Vielleicht macht es ja auch Sinn,
diesen Thread dann in "Catasetinae" umzutaufen?

Vielleicht mit einem Eingangshinweis, dass hier eben nur Fotos der zugehörigen fünf Gattungen und ihrer Hybriden zu zeigen sind ...

:ka


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.