Ameisenpflanze

Begonnen von Eerika, 28.Jan.10 um 18:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Gekauft beim Röhl im November, dank Robertchen, der sie entdeckt hat :blume
Ich hoffe aber trotzdem, dass die "Wohnung" leer bleibt, die Pflanze hängt im GWH
Robert, was macht Deine Pflanze?

Mr. Kaizer

Zitat von: eerika am 28.Jan.10 um 18:28 Uhr
Robert, was macht Deine Pflanze?

Die spielt Harfe auf einer Wolke.

Eerika

 :heul
Wieso das denn?

Ich habe von der Pflege keine Ahnung, sie hat sich auch nicht viel geändert. Habe das Gefühl, dass paar Blättchen etwas dicker geworden sind. Ich nehme an, wenn es warm wird - ich hoffe doch, dass es mal wird -dass sie dann schneller wachsen wird .

Mr. Kaizer

Zitat von: eerika am 28.Jan.10 um 23:04 Uhr
:heul
Wieso das denn?

Ja, ich war auch ein bisschen traurig.
Ich denke es war irgendetwas klimabedingtes. Entweder hat sie hinter der Scheibe zuviel Kälte abbekommen, oder es war die Heizungsluft, die ihr zu schaffen gemacht hat. (Winter finde ich blöd!) Das war dann wohl das Freifahrtticket für irgendwelche Pilze. Irgendwann war alles matsche.

Vielleicht denkt sie auf ihrer Wolke ja noch manchmal an unsere gemeinsame Zeit.

Mr. Kaizer

P.S.: Dischidia pectenoides heißt das Häschen.

Eerika

Nö, denk an den Namen - Ameisenpflanze.
Das ist ein Blatt :-D
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Myrmekotrophie#Dischidia_.28Seidenpflanzengew.C3.A4chse.29

Michael, das ist eine schöne Art zu markieren, man weiss genau, was gemeint ist und alles ohne diesen blöden roten oder schwarzen Pfeile.

Berthold

Zitat von: eerika am 29.Jan.10 um 09:49 Uhr
Michael, das ist eine schöne Art zu markieren, man weiss genau, was gemeint ist und alles ohne diesen blöden roten oder schwarzen Pfeile.

aber bitte denkt auch an die lieben Forumbesucher mit der Farbsehschwäche
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

werner

in diesen Blasen macht die Pflanze "Luft"wurzeln. Bringen Ameisen hier Kompost hinein oder machen "Kacka" so dient das der Ernährung der Pflanze.
Da sie auf Bäume klettert verliert sie auch irgendwann mal den Bodenkontakt und ist dann angewiesen auf diese Nährstoffblasen.
Grüße, Werner

Mr. Kaizer

Zitat von: werner am 29.Jan.10 um 14:35 Uhr
Bringen Ameisen hier Kompost hinein oder machen "Kacka" so dient das der Ernährung der Pflanze.

Wenn ich das nur früher gewusst hätte, da hätte man doch was unternehmen können. Vielleicht würde sie noch leben...

Eerika

:lol2
Da ich da nicht rein passe um bisschen "Kacka" zu machen, nehme ich an, ich kann sie ruhig mit Orchidünger düngen, oder besser gesagt muss düngen.

Eerika

#10
Es geht auch ohne Ameisenkacka :-D

Eerika

Jetzt ist sie verblüht und vor paar Tagen habe ich gemerkt, dass sie solche "Stacheln" bekommen hat. Sind das etwa die Früchte? :ka

Mr. Kaizer


Eerika

Das aufgeblähte Blatt geht kaputt.
Aber sie blüht wieder :blume