indole-butyric acid

Begonnen von hakone, 20.Dez.09 um 13:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

zur Wurzeln Vermehrung beim Erdorchideen möglich?


Berthold

Zitat von: hakone am 20.Dez.09 um 13:15 Uhr
zur Wurzeln Vermehrung beim Erdorchideen möglich?

Ich denke, wenn man IBA in einer Konzentration von unter einem ppm anwendet schadet sie den Pflanzen nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Das Pulver selbst enthält nur 3 ppm IBA. Für uns ist das wenig geeignet, weil man nicht weiß was der Rest von 999.997 ppm ist. Wahrscheinlich Talkum.

Nein, man kauft bei Omikron direkt IBA und stellt sich seine Suppe selbst ein.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 20.Dez.09 um 14:18 Uhr
Das Pulver selbst enthält nur 3 ppm IBA.


3000 ppm !
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Richtig, kann auch nicht rechnen.  O-) O-) O-)

Das ist zum Stecklingsbewurzeln ähnlich NAA. Da habe ich eine Dose mit 1 g/kg = 1000 ppm. Hat aber nicht viel gebracht bei Gehölzen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

#5
Dieses Mittel kenne ich nicht. Aber Agrosil Bewurzler funktioniert bei Koniferen, bei Cypris bringt es Nichts.

Ruediger

Hat nun eigentlich schon mal jemand damit experimentiert?

An Orchideen natürlich, z.B. gießen zur besseren Bewurzelung.
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Zitat von: Ruediger am 21.Jul.18 um 12:07 Uhr
Hat nun eigentlich schon mal jemand damit experimentiert?

An Orchideen natürlich, z.B. gießen zur besseren Bewurzelung.

Zum Keimen statt IAA. Kein Unterschied.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Ich hatte diesen Artikel gelesen, nur erzeugt er nicht großes Vertrauen, wenn in der Tabelle Konzentrationen in mg/l angegeben werden und im Text von mM geschrieben wird. Vermutlich mmol/l gemeint.
Dazu noch aus Pakistan. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger