Cymbidium hookerianum

Begonnen von Berthold, 07.Okt.16 um 19:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Pflanze wächst mir über den Kopf. Das kann etwas lästig werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Wohl eher unter die Füße  grins

Berthold

In diesem Jahr mit nur einem Blütentrieb. Das Düngen wurde eingestellt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Die ist wirklich sehr schön  :thumb :blume

walter b.


Berthold

Nachkommen jetzt ca. 8 cm hoch, Aussaat von Florian
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen


walter b.

Zitat von: Berthold am 10.Jul.22 um 10:59 UhrNachkommen jetzt ca. 8 cm hoch, Aussaat von Florian

Reicht Dir die Eine noch nicht?
Oder sind sie wie die große Pflanze auch auf Diät gesetzt und werden nicht gedüngt?
Das haben sie davon, dass ihre Mutter so groß geworden ist!

Berthold

Walter, mir geht es um die Probleme der Kultur auch bei Aussaat und Aufzucht.
Wenn alles gut klappt, werden die Pflanzen vernichtet, da sie hier keine natürlichen Feinde haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 11.Jul.22 um 13:54 UhrWalter, mir geht es um die Probleme der Kultur auch bei Aussaat und Aufzucht.
Wenn alles gut klappt, werden die Pflanzen vernichtet, da sie hier keine natürlichen Feinde haben.

Oh, das klingt doch etwas speziell.

Berthold

Cymbidium hookerianum ist nach Reduzierung auf 20% wieder aufgetaucht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO


Berthold

ja, Florian, ich habe ausgestopft, dann mit der Axt das Rhizom in 8 Teile zerschlagen.
7 Teile habe ich im Garten verteilt, das letzte wieder in einen Topf gesetzt, damit ich im Forum Blüten zeigen kann.
3 der Gartenpflanzen sind im Sommer nach starkem Rückfaulen wieder erschienen.
Wie es aktuell ausschaut, weiss ich nicht.

4 Deiner Sämlinge haben inzwischen 15 cm Höhe erreicht.
Die Entwicklung der Sämlinge war extrem unterschiedlich.
Sind sie absichtlich genetisch unterschiedlich ausgestattet?
Bei der großen produzierten Samenmenge könnte sich die Natur das leisten, um unterschiedliche Wachstumsbedingungen in der Umgebung genetisch unterstützt optimal auszuschöpfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Vielleicht bekomme ich das nächste mal eines der 8 Teile ab. Ich hätte die Pflanze gerne in blühstark und meine Sämlinge sind auch verfault. Sie sind aber auch sehr langsam gewachsen, das hat kein Spaß gemacht.
Vielleicht einfach schlechtes Material wegen Selbstbestäubung?

Berthold

Zitat von: FlorianO am 05.Jan.23 um 19:34 UhrVielleicht bekomme ich das nächste mal eines der 8 Teile ab. Ich hätte die Pflanze gerne in blühstark und meine Sämlinge sind auch verfault. Sie sind aber auch sehr langsam gewachsen, das hat kein Spaß gemacht.
Vielleicht einfach schlechtes Material wegen Selbstbestäubung?

Ja, natürlich kannst Du welche haben.
Ich denke, dass das Genmaterial nicht schlecht ist, sondern sehr variabel, damit es besser unterschiedliche Standorte mit unterschiedlichen Pilzen im Boden besiedeln kann. Es ist aber nur eine Hypothese.

Man stelle sich vor, die Pflanze verbreitet jährlich 100000 Samen in ihrer Umgebung und alle keimen und wachsen gleich gut.
Solche Eigenschaften hat die Evolution vermieden, denke ich.

Es könnte sich aber auch um einen ganz bestimmten Faulpilz handeln, den die Pflanze aus ihrer Heimat nicht kennt und der hier in Deutschland quasi alle aufwachsende Jungpflanzen umbringt.
Diesen Effekt gibt es bei Stenoglottis longifolia aus Südafrika, an sich eine robuste schnell wachsende Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)