Cypripedium macranthum var. rebunense

Begonnen von Berthold, 24.Nov.08 um 19:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Zitat von: Berthold am 12.Aug.21 um 16:19 Uhr
Zitat von: Stick am 12.Aug.21 um 16:04 Uhr
Na geht doch. Glückwunsch!

Noch blühen sie nicht, Gerhard.

Ich finde auch, dass die Pflanzen gut gewachsen sind, schön gewurzelt haben und auch die Neutriebe sehr kräftig aussehen! super Erfolg!!

Berthold

Walter, die langen Wurzeln sind noch in der Flasche gewachsen, die kurzen dicken hier, allerdings sind auch einige lange dick weiter gewachsen, was ich nicht erwartet hätte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Für dich kein Problem. Du musst allerdings auf die Marler Pilze aufpassen. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Berthold am 12.Aug.21 um 15:51 Uhr
Zitat von: Berthold am 15.Mai.21 um 19:45 UhrEs sind Sämlinge aus den USA von "Cypripedium rebunense weiss" eingetroffen.
Ich kann die Art nicht zuordnen. Vielleicht sind es alba-Formen von Cypripedium macranthum oder von der japanischen Form Cypripedium macranthum hotei-atsumorianum, die es auch in gelb gibt, vielleicht dann auch als alba-Form :ka

Rebunese ist eigentlich immer gelb, aber vielleicht gibt es Neuigkeiten. Die Form ist im Habitus deutlich kompakter als die normalen macranthum-Formen, da sie auf den windigen Wiesen der Insel Rebun überleben muss.

Die Aufzucht sollte möglich sein.

Die erste Saison ausserhalb der sterilen Umgebung haben sie überlebt in einer Mischung aus Dolomit-Stein, Bims und teilweise 10% Humus-Blumenerde.

Die neuen Wurzeln sind erheblich dicker aber auch kürzer als die Wurzel um Glasgel. Der Neutrieb ist kräftig.

Sie sind wieder da.
Aber eigentlich gibt es diese Art gar nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)