Asclepiadoideae - Seidenpflanzengewächse ( Hoya , Stapelia etc.)

Begonnen von Eerika, 12.Okt.08 um 19:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Nichts gegen die Apocynaceae, aber wenn man sich diese Subgenera ins Zimmer stellt muss man schon ein ganz klitzekleinwenig abartig veranlagt sein, oder? :sad:
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

pinkcat

Zitat von: orchitim am 29.Jul.10 um 23:53 Uhr
Nichts gegen die Apocynaceae, aber wenn man sich diese Subgenera ins Zimmer stellt muss man schon ein ganz klitzekleinwenig abartig veranlagt sein, oder? :sad:
und das mit Vergnügen :-p
lg
Uli

Alexa

Zitat von: pinkcat am 29.Jul.10 um 23:34 Uhr
Ceropegia sandersonii hat diesen Sommer erste Blüte :-)



Pinki, was für ein hübsches Schirmchen  :blume

pinkcat

Nicht wahr? Das Design als Sonnenschirmschen und in Pink wär doch fett :-D

In Brasilien heißt sie übrigens auch Fallschirmblume, sagt mein Mann.
lg
Uli

Ralla

Dieses Schirmchen ist schon klasse. Offensichtlich verwandt mit diesem Ding hier.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: orchitim am 29.Jul.10 um 23:53 Uhr
Nichts gegen die Apocynaceae, aber wenn man sich diese Subgenera ins Zimmer stellt muss man schon ein ganz klitzekleinwenig abartig veranlagt sein, oder? :sad:
???
Uli, wie gross sind die Blüten?

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

pinkcat

Zitat von: eerika am 30.Jul.10 um 22:48 Uhr

Uli, wie gross sind die Blüten?
Circa 5cm im Durchmesser und 8cm hoch. Sie riecht nach gar nix, ist nur schön :yes.
lg
Uli

Mr. Kaizer

Zitat von: orchitim am 30.Jul.10 um 23:07 Uhr
Zitat von: eerika am 30.Jul.10 um 22:48 Uhr
???

Na weil viele von den schönsten ziemlich anrüchige Gesellen sind. :heul

Orchideenfreund Orchitim, das hat nichts mit Perversion zu tun. Dahinter verbirgt sich ein ästhetisches Konzept. Die Schönheit der Dinge entsteht erst durch das Bewusstsein, daß diese vergänglich sind. Eine schöne Blüte, der ein schlechter Duft anhaftet, erinnert den Betrachter an die Vergänglichkeit ihrer Schönheit. Letztlich führt sie dem Betrachter auch seine eigene Vergänglichkeit vor Augen, erinnert ihn an die Unvollkommenheit, die allen Dingen innewohnt.
Und genau das ist der springende Punkt: Die Schönheit kommt erst zur vollen Entfaltung, wenn ihr der Hauch eines Makels anhaftet, die Idee der Unvollkommenheit, der Gedanke an ihre Vergänglichkeit.

Du verstehst?

Das funktioniert z.B. sehr gut mit Asclepiadaceen und Bulbophyllum, mit Unkraut und Phalaenopsis nicht. Die sind nämlich ziemlich unvergänglich.

orchitim

Das klingt fast als würdest Du regelmäßig Durian verkaufen. grins

Aber sei beruhigt, ich sprach ja nicht von Abneigung generell sondern nur von dem Wunsch, dies nicht im Wohn-/Schlafzimmer stehen zu haben.
Übrigens eine schöne Umschreibung, nur wird die den eigentlichen Adressaten der Duftnote nicht im geringsten interessieren.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 31.Jul.10 um 00:18 Uhr
Die Schönheit kommt erst zur vollen Entfaltung, wenn ihr der Hauch eines Makels anhaftet, die Idee der Unvollkommenheit, ....
Du verstehst?
.

Robert, Du meinst "Silbermedaille"? Die sind die eigentlichen Gewinner?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Zitat von: Mr. Kaizer am 31.Jul.10 um 00:18 Uhr
...
Die Schönheit der Dinge entsteht erst durch das Bewusstsein, daß diese vergänglich sind.
...
Und genau das ist der springende Punkt: Die Schönheit kommt erst zur vollen Entfaltung, wenn ihr der Hauch eines Makels anhaftet, die Idee der Unvollkommenheit, der Gedanke an ihre Vergänglichkeit.
...

Robby,

diese Betrachtungsweise würde ich an Deiner Stelle eher nicht auf die Beurteilung weiblicher Wesen übertragen ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 31.Jul.10 um 00:36 Uhr
Robert, Du meinst "Silbermedaille"? Die sind die eigentlichen Gewinner?

Nein nein, der Zuschauer ist der Gewinner. Denn ohne Silber und Bronze und Verlierer und überführte Dopingsünder gibt es ja nicht die Schönheit eines Sieges. Die Goldmedaille könnte man als Hochblüte eines Athleten bezeichnen. Der Ästhet denkt deshalb: "Großartig. Bald geht es mit ihm/ihr den Bach runter".

Mr. Kaizer

Zitat von: Postpiet am 31.Jul.10 um 00:48 Uhr
Zitat von: Mr. Kaizer am 31.Jul.10 um 00:18 Uhr
...
Die Schönheit der Dinge entsteht erst durch das Bewusstsein, daß diese vergänglich sind.
...
Und genau das ist der springende Punkt: Die Schönheit kommt erst zur vollen Entfaltung, wenn ihr der Hauch eines Makels anhaftet, die Idee der Unvollkommenheit, der Gedanke an ihre Vergänglichkeit.
...

Robby,

diese Betrachtungsweise würde ich an Deiner Stelle eher nicht auf die Beurteilung weiblicher Wesen übertragen ...


Schönen Gruß

Peter

Doch doch, genau das. Aber mir ist natürlich klar, daß man das einer Frau nicht so sagen darf. Sie würde dieses Konzept falsch verstehen wollen.


Eerika

Zitat von: orchitim am 31.Jul.10 um 00:33 Uhr
Das klingt fast als würdest Du regelmäßig Durian verkaufen. grins
Die Durian-Frucht habe ich in China probiert, ist gar nicht so schlimm!
Zitat von: orchitim am 31.Jul.10 um 00:33 Uhr
Aber sei beruhigt, ich sprach ja nicht von Abneigung generell sondern nur von dem Wunsch, dies nicht im Wohn-/Schlafzimmer stehen zu haben.
Manche sollen wirklich nicht im Wohnzimmer stehen, meine Stapelia grandiflora fliegt regelmässig in der Blühzeit aus dem Wohnzimmer nach draussen.

Aber Bulbo echinolabium habe ich von hier gerade ins Schlafzimmer gebracht!
Hier war das in der Blühzeit nicht aus zu halten, aber im Schlafzimmer ist am Tage niemand. Tür zu, fertig.
Am Abend, als der nicht mehr müffelte, habe ich die Fenster wieder aufgerissen.
Die Fenster waren zu, weil ich sie mal für 15 Minuten vergessen habe und da waren gleich 8 Fliegen im Zimmer.

Was sind dann solche kleine Müffelchen dagegen - ich lebe gut hier mit Bulbos, Stapelien, Huernias, Orbeas und Amorphophallus konjac :-D
Ich hoffe, dass der Amorphophallus nun auch endlich blüht, denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie ein 3 Tage alter Elefantenkadaver rieht :rofl