Paphiopedilum druryi

Begonnen von Frank_K, 23.Jan.16 um 17:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank_K

Hallo zusammen,

so langsam bin ich wieder dabei Wunschlisten für Dresden zu erstellen. Meine ist ja schon raus  :yes
Meine Frau mag jedoch Frauenschuhe, mehrere blühen ja auch schon regelmäßig auf diversen Fensterbänken unserer Wohnung. Nun ist mir beim Stöbern Paph. druryi aufgefallen. Sie sieht sehr interessant aus und ich würde mir gern eine für meine Frau kaufen. Stellt diese besondere Ansprüche an Haltung und Pflege, oder kriegt man sie auch auf der Fensterbank weiter? Da wäre hier jede Himmelsrichtung im Angebot, Ost ubd Nord in der Küche, West und Süd im Wohnzimmer.
Praktische Ratschläge würden mich sehr freuen.

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Carsten

Ich muß gestehen, daß ich nicht ganz sicher bin, ob ich meine druryi richtig behandle. Ich hätte vermutet, daß sie wegen ihrer Herkunft aus den südindischen Bergen mehr Wärme benötigt als die engere Verwandschaft. Meine Quellen geben aber ähnliche Temperaturen an wie für insigne, villosum, spicerianum etc. Also Temperaturen im menschlichen Wohlfühlbereich, im Winter nachts gerne kühl. Da die Art offenbar in offenem Gelände (montanes Grasland) vorkommt, bekommt sie hier im GWH viel Licht.
Von druryi wird gesagt, daß es ein sehr langsamer Wachser ist, es erst als mehrtriebige Pflanze blüht, und das es ein sehr schwieriger Blüher ist. Nach meinen Erfahrungen kann ich das bestätigen: von meinen sechs druryis blüht eines regelmäßig alle 1-2 Jahre, zwei haben schon einmal geblüht in 10 Jahren und drei haben in 8-15 Jahren noch nicht geblüht.

Frank_K

Hallo Carsten,

danke schon mal fürDeine Info´s.
Also, GWH hab ich nicht, aber wie ich aus Deinen Zeilen lese, wäre von den Temperaturen auch ein normales Wohnzimmer geeignet. Da hätte ich dann Südfenster & Westfenster im Angebot, also sollte das Licht hoffentlich auch ausreichen.
Alternativ wäre imSommer noch ein Aufenthalt im Garten möglich, so wie es schon seit ein paar Jahren mit meinen Masdevallien handhabe. Da dürfte wohl einem Kauf einer P. druryi nichts entgegensprechen.

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

klaus

Ich hatte jahrelang ein druryi, welches ich als Jungpflanze bekommen hatte. Ich habe es zur Blühreife gebracht und es hat auch einige Male geblüht, bis ich es wieder hergegeben habe.

Meine Pflanze stand im Winter im Wintergarten bei relativ kühlen Temperaturen. Ohne Sonne bei 18 am Tag und 13 bis 14 in der Nacht. An hellen Tagen wird es bei mir aber deutlich wärmer, da geht die Temperatur auch schon mal auf 25, auch wenn es draußen Frost hat. Von Ende Mai bis Ende August hatte ich sie im Garten.

Die Erfahrung mit meiner Pflanze war, dass sie zwar kein üppiger und schneller Wachser war, aber doch blühwillig gewesen ist. Ich habe sie auch immer sehr sonnig gehalten, wie meine Cattleyen. Die derben Blätter verkraften das gut.

Hergegeben habe ich sie, weil ich mich auf Dauer nicht mit der Blütenhaltung anfreunden konnte. Die Farbe ist wirklich sehr schön, aber die Blüten werden in der Regel aus dem besten Blickwinkel frontal fotografiert und dabei kommt nicht rüber, dass sie in der Regel nicht sehr weit öffnen.

viele Grüße
klaus

klaus

Nachtrag: hier noch eine Blüte meines druryi.

viele Grüße
klaus

Frank_K

Hallo Klaus,

wunderschöne Blüte, die Du da zeigst  :thumb
Ich hoffe, das kriege ich auch hin, bestellt ist auf jeden Fall eine Pflanze.
Ende März kann ich sie mir dann in Dresden abholen.

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Muralis

Mein P. druryi hab ich jetzt schon an die 2 Jahre. Geblüht hat es bisher noch nicht. Es hat inzwischen die meisten alten langen gelblichen Gewächshaus-Blätter fallen gelassen und durch kürzere, dunkler grüne, straffe Blätter ersetzt. Das sieht insgesamt recht gut aus.
Zu dem ursprünglich vorhandenen, anfangs schwächlichen, jetzt aber sich gut entwickelnden Neutrieb sind zuletzt 2 neue dazugekommen, die aber ziemlich hoch in der Sprossachse sitzen.

Und das wäre nun meine Frage: Ich möchte die Pflanze keinesfalls umtopfen, aber die beiden NT sind so hoch, dass allfällig austreibende Wurzeln das Substrat nicht erreichen würden, die Wurzelspitzen würden vertrocknen. Hat jemand eine Idee?

Meine Idee bisher ist, ev eine dicke Lage Sphagnum auf die Substratoberfläche zu legen, sodass die Wurzeln eine Chance bekommen, ins Substrat wachsen zu können.

walter b.

Klingt vernünftig.
Eine schöne Art, aber nicht ganz so unpretentiös. Ich hatte auch viele Jahre eine Grünpflanze dieser reizvollen Species. Ist zwar größer geworden, hat aber nie geblüht und hat sich dann irgendwann verabschiedet.
Seit letztem Jahr habe ich wieder eine Pflanze und ich bin gespannt ob sie jemals wieder blüht...
Die Blüte war zwar recht klein (wie für die Art typisch) und sehr speziell aber irgendwie extrem schön!

Muralis

Wenn die mal mehrere Seitentriebe haben, dann sollten sie eigentlich auch blühen können. Auf jeden Fall brauchen sie mehr Licht als die anderen Schuhe. Es gab da früher mal ein in situ-Bild von der (fast ausgestorbenen) Art, das sie in einem freien montanen Wiesengelände in voller Sonne zeigte.
Im Wintergarten habe ich sie daher in freier Position mit voller Sonneneinstrahlung, im Sommer draußen VOR der Lichtkante auf der überdachten Kellerterrasse, aber geschützt durch Rosengesträuch, sodass nur gebrochenes Sonnenlicht die Pflanze erreicht. Ich könnte den Lichtanteil noch etwas erhöhen...

Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich und hoffe heuer auf die Blüte!

Muralis

Zitat von: Muralis am 25.Dez.19 um 10:55 Uhr
Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich und hoffe heuer auf die Blüte!

Das war 2019 und die Hoffnung war vergeblich. Aber nun ist es soweit.

Auf einem ziemlich langen Blütenstiel sitzt eine verhältnismäßig kleine, dezent gefärbte Blüte, die sich nicht weit öffnet. Von daher gibt es natürlich schon wesentlich attraktivere Schuhe. Aber die Art ist halt schon was Besonderes mit ihrem kaum noch existenten Vorkommen an der Südspitze Indiens. Und es haben sich anscheinend schon viele vergeblich bemüht, ein druryi zum Blühen zu bringen.

Bei mir war wahrscheinlich  das alte, schlechter werdende Substrat der Auslöser zum Blühen. Der Blütenansatz weist ja noch eine 2. kleinere Knospe auf, der Blütenstand ist also 2-blütig! Und darüber hinaus kommen jetzt noch 2 weitere Blüten...
Anschließend werde ich die Pflanze umtopfen.

walter b.

Ist ja großartig, Wolfgang, das finde ich ganz toll!!

FlorianO

Toll!
Ich habe selbst 4 Planzen und die schon relativ lange, alle als Jungplfanzen bekommen. Aus diesem Stadium kommen sie hier auch nicht wirklich raus. Sie wachsen elend langsam und haben wenig Zuwachs. Schön das es auch anders gehen kann.
Vielleicht kannst du die ganze Pflanze zeigen?

Muralis

Kann bei nächster Gelegenheit ein Gesamtfoto mit Blüte schießen, in der Zwischenzeit kann man weiter oben anschauen, wie er 2019/20 ausgesehen hat  ;-)

Muralis

So, jetzt bei Sonnenschein ein windschiefes Bild von der ganzen Pflanze und Blütenfoto (zum Sonnenlicht dazugeblitzt, daher nicht so knackig scharf). Bei der Blüte gehen mir die Grüntöne mancher Klone ab, die würden mehr Leben in die Blütenfarbe bringen.

walter b.

Wolfgang, Du bist schon sehr kritisch mit der Pflanze!

Andere suchen ewig nach der Art und bekommen keine Pflanzen, sie sind ja wirklich eine Rarität, nicht nur in der Natur. Wieder Andere bringen sie nicht über das Jungpflanzenstadium hinaus, und Du hast ein derartiges Traumstück und jammerst drüber...

Ich finde die Blüte traumhaft schön, die Pflanze ist großartig kultiviert, Dank Deiner tollen Pflege richtig stark und sieht einfach nur top aus. Ich bin hin und weg vor Begeisterung, die Art ist aber auch ein lange gehegter Traum von mir.

Solltest Du aber auch dieser Pflanze überdrüssig werden: Du weißt, in welche Richtung du sie werfen kannst!