Cattleya maxima

Begonnen von emmily, 01.Nov.10 um 21:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

Sehr schön, Klaus.  :thumb :thumb  :thumb
Ich freue mich auf weitere Blütenbilder.

Lg Claudia

klaus

Bald... :-D

Alwin

#287
Zitat von: klaus am 03.Okt.22 um 08:50 UhrBald... :-D
:thumb
Hoch hinaus
Macht meinen Bonsai's
am Fenster Konkurrenz
 :blume
Wenn sie jetzt auch noch lila blüht
bekommt Claudia ein Platzproblem
grins
Es grüsste Alwin

cklaudia

So viele, Klaus!  :swoon

Zitat von: Alwin am 03.Okt.22 um 09:38 UhrWenn sie jetzt auch noch lila blüht
bekommt Claudia ein Platzproblem
grins
Nur, wenn sie Beine kriegt.  grins

Lg Claudia

Nico-Zockt

Mit freundlichen Grüßen Nico

klaus

So, nun sind wieder ein paar aufgeblüht. Fangen wir mit der alba an. Wie die von Walter, ohne jegliche Aderung in der Lippe.

klaus

Zwei verschiedene tipo. Die kleinere ist von Ecuagenera, die größere eine eigene Nachzucht.

klaus

Zwei verschiedene semi-alba. Im direkten Vergleich finde ich die linke deutlich schlechter, also kommt sie weg...

klaus

Und zu guter Letzt zwei coerulea. Auf den Fotos kommt nicht so gut rüber, dass sie sehr unterschiedlich in der Farbe sind. Die große ist sehr hell, die kleinere deutlich dunkler und die Aderung der Lippe ist auch ausgeprägter. Es sind auch jeweils verschiedene Eltern beteiligt.

viele Grüße
klaus

cklaudia

Fantastisch, Klaus!  :thumb  :thumb  :thumb
So viele verschiedene. Mir gefällt die Normalform am besten.
Die coeruleas sind auch toll. Das allerletzte Foto finde ich ganz besonders gelungen.  :give-heart

Lg Claudia

Rüdi

Wunderschön!  :yes  bestens! Klasse Kultur!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Klaus, das ist schwer zu toppen, einfach eine großartige und prachtvolle Vielfalt!

Allerdings könnten bei mir ein oder zwei Pflanzen zum ersten Mal blühen. Soweit ich weiß, ist sogar eine coerulea dabei. Allerdings hat sich eine andere Pflanze dieser Aussaat schon als - immerhin recht schöne - tipo geoutet. Coerulea x coerulea oder x self ergibt scheinbar nicht immer coerulea.
Und dann gibt es ja noch das Problem mit den Schildern, die irgendwelche Heinzelmännchen in manchen Gärtnereien unberechenbar austauschen...

joulb

#297
Klasse Klaus!

ein paar hätte ich auch noch

eine "La Pedrena" striata (ich will nicht semi-alba sagen)

DSC_1670.JPG

und eine kleine venosa

DSC_1657.JPG

Gruß Jens

Uhu

schöne maximas :thumb

bei mir ist im Herbst immer eine sehr blütenarme Zeit. Nur eine normalo maxima bringt etwas Farbe. Ist ein Hochlandtyp.
Grüße Jürgen

Alwin

Zitat von: Uhu am 22.Okt.22 um 10:00 Uhrschöne maximas :thumb

bei mir ist im Herbst immer eine sehr blütenarme Zeit. Nur eine normalo maxima bringt etwas Farbe. Ist ein Hochlandtyp.
Immer schön bescheiden
unser j uhu
 :thumb
Es grüsste Alwin