Aussaat von Cardiocrinum

Begonnen von Claus, 27.Aug.15 um 19:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Im Rahmen meiner Aussaaten von Lilien auf sterilen Nährböden lieferte mir Eveline auch Samen von Cardiocrinum cathayanum und giganteum. Cardiocrinum soll ja sehr schwer zum Keimen zu bringen sein. Neben den sterilen Nährböden habe ich das klassische Verfahren eingesetzt:

Je 50% Spielsand und Compo-Blumenerde werden 45 min. sterilisiert und nach dem Abkühlen in zwei Gefriertüten gefüllt. Darin werden die Samen ohne weitere Behandlung verteilt. Card. cath. = 8 Stück, Card. gig. = viele. Dann werden die Tüten zugeschweißt und 3 Wochen in den dunklen Heizungskeller gelegt, das war am 17.7.2014. Dann 6 Wochen in den Kühlschrank, dann wieder hell und warm. Es tat sich nichts. Dann einige Monate (genau weiß ich das nicht) wieder in den Kühlschrank.

Heute habe ich nachgeschaut, von Card. gig. gibt es keine Keimung, von Card. cath. aber 4 Sämlinge, immerhin 50%. Die habe ich jetzt auspikiert.

Bei der sterilen Aussaat von Card. cath. auf gab es auch Keimung, nachdem die Gläser für 6 Wochen im Kühlschrank standen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)