Bletilla striata und cortani

Begonnen von Berthold, 11.Nov.09 um 17:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Alwin am 28.Nov.22 um 21:09 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Nov.22 um 23:12 Uhr
Zitat von: partisanengärtner am 26.Nov.22 um 22:44 UhrWie ist es mit unreifen Kapseln öffnen?
Oder reifen die trocken nach?
Die reifen auch ab einem gewissen Entwicklungszustand nach dem gewaltsamen Öffnen nach.
Kann man sie nicht auch abnehmen und wie grüne Tomaten auf der Fensterbank geschlosen ausreifen lassen?

Ja, aber erst ab einem gewissen Entwicklungsstand.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Nun habe ich auch eine Bletilla striata. Konnte an der Verkaufsfläche für Sumpf- und Wasserpflanzen nicht vorbeigehen, ohne diesen Schnapp.  grins

nun lese ich hier alle möglichen Standorte und im Net die Gärtnereien, welche Bletilla anbieten, raten auch unterschiedlich - auch was die Winterhärte nach Klimazonen angeht.
Bei mir wäre Winterschutz nötig - laut Tabelle

Ich finde diese wunderschön. Zum ersten Mal in natura.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

#377
Zitat von: Rüdi am 21.Mai.23 um 19:17 UhrBei mir wäre Winterschutz nötig - laut Tabelle


Ja, auf jeden Fall bei milden Winter, wenn die Pflanzen früh austreiben. Dann werden sie durch Spätfröste zerstört
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 21.Mai.23 um 19:24 Uhr
Zitat von: Rüdi am 21.Mai.23 um 19:17 UhrBei mir wäre Winterschutz nötig - laut Tabelle


Ja, auf jeden Fall bei milden Winter, wenn die Pfkanzen früh austreiben. Dann werden sie durch Spätfröste zerstört
Ja selbst bei mir hat sich
eine mit Riesenknolle nach  drei Jahren verabschiedet

Ich hielt sie leicht sauer
in lockerem Substrat
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Alwin am 21.Mai.23 um 19:30 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Mai.23 um 19:24 Uhr
Zitat von: Rüdi am 21.Mai.23 um 19:17 UhrBei mir wäre Winterschutz nötig - laut Tabelle


Ja, auf jeden Fall bei milden Winter, wenn die Pfkanzen früh austreiben. Dann werden sie durch Spätfröste zerstört
Ja selbst bei mir hat sich eine mit Riesenknolle nach drei Jahren verabschiedet

Ich hielt sie leicht sauer in lockerem Substrat

Die Grösse der Knolle schützt nicht vor Erfrierungen durch Spätfröste.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Die im Steingarten also trocken gehalten (nicht sauer)
Treibt immer früh aus
Hat sich jetzt sogar vegativ vermehrt
Obwohl ich im Herbst zwei Samenkapseln ansetzen ließ
Dachte bisher immer Samenansatz schadet der Pflanze _
Sie fühlt sich aber offensichtlich wohl _
Es grüsste Alwin

FlorianO

Es gibt wohl auch große unterschiede bei den einzelnen Pflanzen. Ich habe mindestens 5 Pflanzen ausgepflanzt in einer Reihe. Bis auf 2 sind alle verschwunden. Eine Normalform wächst sehr langsam und hat immer 1-3 Triebe. Direkt daneben hat sich eine variegata Form über ein größeres Feld ausgebreitet. Die Pflanze stammt von der Pflanzenbörse aus dem BG in Frankfurt. Dort im Stadtklima gibt es ein sehr großes Beet gefüllt mit Bletilla seit vielen Jahren.

Alwin

#382
Zitat von: FlorianO am 22.Mai.23 um 12:18 UhrEs gibt wohl auch große unterschiede bei den einzelnen Pflanzen. Ich habe mindestens 5 Pflanzen ausgepflanzt in einer Reihe. Bis auf 2 sind alle verschwunden. Eine Normalform wächst sehr langsam und hat immer 1-3 Triebe. Direkt daneben hat sich eine variegata Form über ein größeres Feld ausgebreitet. Die Pflanze stammt von der Pflanzenbörse aus dem BG in Frankfurt. Dort im Stadtklima gibt es ein sehr großes Beet gefüllt mit Bletilla seit vielen Jahren.

Ja den Eindruck habe ich auch gewonnen
Wichtig ist den passenden Platz zu finden
Jetzt blühende _also vorgezogene werden es sehr schwer haben über den Winter zu kommen
Dieser würde ich die Blüte
rauben und in die spätere Erdmischung topfen
Erst nächstes Jahr auswildern
**
Ich hatte auch schon mit Orchis und Ophrys in Gittertöpfe gesetzt
Erfolge _
Beim Auspflanzen einfach Gittertopf  aufschneiden
Ist wurzelbekömmlich
Es grüsste Alwin

FlorianO

Ja gegen Spätfröste hat keine Bletilla eine Chance. Das kostet aber meist nur die Blüte und nicht die ganze Pflanze wenn sie etabliert sind.

Rüdi

Danke Euch!
Ja Florian, das Bild vom BG hast Du hier irgendwo im Thread. Hier ist leider nicht Frankfurt und die Werrera  grins. In dem Bezug habe ich mich verschlechtert: Frankfurt > Karben > Hunsrückvorland.
Aber probieren werde ich es- Vielleicht Methode Alwin. Teichgittertopf.
Erdmischung vielleicht wie Cyclamen parviflorum?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

FlorianO

Hier in der Wetterau habe ich auch schon die eine Bletilla mehrere Jahre draußen. Aber sie hat mal gute und mal nicht so gute Jahre- je nachdem wann der letze Frost kommt. Das Stadtklima ist da viel milder. Da kann man auch eine Wollemie auspflanzen.

Alwin

Steingartenstaude grins
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Alwin am 05.Jun.23 um 09:43 UhrSteingartenstaude grins


Das ist eine Pflanze, die eigentlich feuchte Standorte bevorzugt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

#388
Zitat von: Berthold am 05.Jun.23 um 11:10 Uhr
Zitat von: Alwin am 05.Jun.23 um 09:43 UhrSteingartenstaude grins


Das ist eine Pflanze, die eigentlich feuchte Standorte bevorzugt.
Weiß ich....
aber feucht unter Tuffstein ist sie frostgeschützter und wâchst vermehrt sich gut
Sollte dann halt öfters mal gewässert werden während der Blüte
 Siehe Bericht über  vier Jahre _
grins deswegen Spasstitel
*
Deswegen habe ich ja Rüdi zu Gitterkorb / Erdmineralgemisch mit Tuffstein oder Koralle halb Oberfläche geraten
Es grüsste Alwin

Rüdi

Zitatoder Koralle
???

Was meinst Du mit Koralle, Alwin?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::