Benennung von Veratrum?

Begonnen von Timm Willem, 18.Jan.14 um 16:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Kann mir jemand helfen?

Ist Veratrum album var. flavum mit Veratrum viride identisch?

Es gibt dazu einige etwas widersprüchliche Angaben.

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

#2
Zitat von: Timm Willem am 18.Jan.14 um 16:44 Uhr
Kann mir jemand helfen?

Ist Veratrum album var. flavum mit Veratrum viride identisch?

Es gibt dazu einige etwas widersprüchliche Angaben.

Ich glaube, der gelbe Germer ist der Veratrum lobelianum, auch Veratrum album ssp. lobelianum oder Veratrum album flavum.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=22975.msg253635#msg253635

Das Veratrum viride ist doch eine amerikanische Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

#3
Zitat von: Stick am 18.Jan.14 um 16:58 Uhr
http://www.theplantlist.org/tpl/record/kew-311989
In der Liste sind 171 Einträge.
Beispiel V. viride einmal akzeptiert, zweimal abgelehnt!!!

Zitat von: Berthold am 18.Jan.14 um 17:56 Uhr
Ich glaube, der gelbe Germer ist der Veratrum lobelianum, auch Veratrum album ssp. lobelianum oder Veratrum album flavum.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=22975.msg253635#msg253635

Das Veratrum viride ist doch eine amerikanische Art.
Das ist ja genau mein Problem.
Es ist nicht wirklich einfach die Arten auseinander zu halten, solange es um Einzelpflanzen geht größere Populationen scheinen da eindeutiger trennbar zu sein.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 19.Jan.14 um 10:17 Uhr

Zitat von: Berthold am 18.Jan.14 um 17:56 Uhr
Ich glaube, der gelbe Germer ist der Veratrum lobelianum, auch Veratrum album ssp. lobelianum oder Veratrum album flavum.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=22975.msg253635#msg253635

Das Veratrum viride ist doch eine amerikanische Art.
Das ist ja genau mein Problem.
Es ist nicht wirklich einfach die Arten auseinander zu halten, solange es um Einzelpflanzen geht größere Populationen scheinen da eindeutiger trennbar zu sein.

Ich glaube mich erinnern zu können, einen deutlichen Unterschied zwischen meinem gelben lobelianum aus Bulgarien und dem gekauften Veratrum viride gesehen zu haben. Viride ist inzwischen verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: Timm Willem am 18.Jan.14 um 16:44 Uhr
Kann mir jemand helfen?

Ist Veratrum album var. flavum mit Veratrum viride identisch?

Es gibt dazu einige etwas widersprüchliche Angaben.

Also wenn ich das richtig interpretiere, dann nicht.

V. album var. flavum scheint  = V. album var. viride = V. album ssp. lobelianum = V. lobelianum zu sein und einen grün- bzw. gelblich blühenden eurasiatisch verbreiteten Germer zu beschreiben.

Veratrum viride hingegen beschreibt eine grünblütige nordamerikanische Art.
Liebe Grüße,
Tobias

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 19.Jan.14 um 14:10 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 19.Jan.14 um 10:17 Uhr

Zitat von: Berthold am 18.Jan.14 um 17:56 Uhr
Ich glaube, der gelbe Germer ist der Veratrum lobelianum, auch Veratrum album ssp. lobelianum oder Veratrum album flavum.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=22975.msg253635#msg253635

Das Veratrum viride ist doch eine amerikanische Art.
Das ist ja genau mein Problem.
Es ist nicht wirklich einfach die Arten auseinander zu halten, solange es um Einzelpflanzen geht größere Populationen scheinen da eindeutiger trennbar zu sein.

Ich glaube mich erinnern zu können, einen deutlichen Unterschied zwischen meinem gelben lobelianum aus Bulgarien und dem gekauften Veratrum viride gesehen zu haben. Viride ist inzwischen verschwunden.
es gibt wohl einen gelben und einen grünen Germer(Pest der Alpenwiesen)

Das Problem ist, dass dieser grüne früher wohl auch viride hieß, dies aber ungültig sein soll, da die Art aus Nordamerika zuerst beschrieben wurde.

Timm Willem

Zitat von: Tobias TJ am 19.Jan.14 um 15:02 Uhr
Also wenn ich das richtig interpretiere, dann nicht.

V. album var. flavum scheint  = V. album var. viride = V. album ssp. lobelianum = V. lobelianum zu sein und einen grün- bzw. gelblich blühenden eurasiatisch verbreiteten Germer zu beschreiben.

Veratrum viride hingegen beschreibt eine grünblütige nordamerikanische Art.
Das denke ich auch, aber für mich sehen die sich optisch sehr ähnlich, deshalb meine Skepsis.

Berthold

Jelitto/Schacht/Simon beschreiben in ihrem Staudenbuch u. a

-Veratrum album
-Veratrum album var. lobelianum (der gelbe aus Bulgarien), Bütenstand ähnlich wie von V. californicum
-Veratrum album var. parviflorum (Südostpyrenäen), Blütenstand leuchtend grünlich gelb

-Veratrum viride (Veratrum eschscholzii a. Gray) von Kodiak Island bis Oregon im Süden, Blütenstand bei südlichen Pflanzen aufrecht stehend, bei Alaskapflanzen wie ein Lämmerschwanz herabhängend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

es gibt zwei Veratrum viride. Beide sind gültig (!) beschrieben. Die Beschreibung von Veratrum viride Ait. 1789 hat aber Priorität vor dem illegitimen (nicht ungültigen) Homonym Veratrum viride Roehl. Dieser Name ist ein Synonym zu der Nominatform von Veratrum album. Siehe hier. Nach dieser Seite sind auch die anderen benannten Unterarten, Varietäten und Formen nur Pflanzen, die innerhalb der Variationsbreite der Art liegen. Das ist, mal wieder, eine Sache der Splitter und Lumper. Alles Ansichtssache.

Veratrum viride Ait. bezeichnet die amerikanische Art, hier die Beschreibung aus der Flora of North America.
Tschüssing
Stefan

Timm Willem

Zitat von: plantsman am 19.Jan.14 um 18:43 Uhr
Moin,

es gibt zwei Veratrum viride. Beide sind gültig (!) beschrieben. Die Beschreibung von Veratrum viride Ait. 1789 hat aber Priorität vor dem illegitimen (nicht ungültigen) Homonym Veratrum viride Roehl. Dieser Name ist ein Synonym zu der Nominatform von Veratrum album. Siehe hier. Nach dieser Seite sind auch die anderen benannten Unterarten, Varietäten und Formen nur Pflanzen, die innerhalb der Variationsbreite der Art liegen. Das ist, mal wieder, eine Sache der Splitter und Lumper. Alles Ansichtssache.

Veratrum viride Ait. bezeichnet die amerikanische Art, hier die Beschreibung aus der Flora of North America.
An genau dieser Stelle bin ich ja gescheitert. Für mich sieht das grüne Unkraut der Südalpen Veratrum album überhaupt nicht ähnlich.

Ich habe jetzt folgendes Problem eigentlich müsste ich die amerikanischen grünen, das grüne Südalpenunkraut die gelbe Unterart vom Balkan(oder so) und Veratrum album aus den Westalpen im Garten haben, leider blühen die seit mindestens sechs Jahren nicht mehr alle gleichzeitig, was auch an zwei Umzügen lag. Wie soll ich die jetzt trennen, wenn es doch so viel beschriebenes Papier gibt, was die Arten zusammen raffen möchte.