Anzuchtset braune Champignons von Penny

Begonnen von Sebastian, 14.Nov.13 um 20:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Unregelmäßig.

Krümel

Nach dem Fotografieren habe ich die Schüssel mit dem Gloria Zerstäuber nass gemacht. Ich sehe, merke, dass das Myzel sich nicht gleichmäßig verteilt :(. Ich sehe, wenn ich mir diese Schüssel genau angucke: Da gibt es so... Hotspots, ich denke, da werden so 7-12 Pilze raus wachsen... Denn da sehe ich schon "Pilzblähungen...da wachsen jetzt schon so Pickel...



Naja, als Anfänger ist das doch schon mal was! Und um kleine Kinder für die Natur zu interessierten, dann ist das doch auch schon gut!


Ich muß mal die nächsten 7 Tage abwarten, denn ich denke, da wachsen dann sicher recht wenige  Pilze!


Aber besser wäre für mich, wie ich diese braunen Champignon- Myzels vermehren kann...

Krümel

Kann man denn diesem Substrat noch irgendwie tote organische Materie hinzufügen, so dass man daraus noch öfters Chamgignons ernten kann?

Ich habe gelesen, das Champignons gerne Totes "essen!


Kann man diese Schüssel nicht DÜNGEN mit Pferdeäpfel????

Krümel

Wie ist es mit der Ernte in dieser "Kultur"?

Sollte man die jungen Pilze sofort ernten( rausdrehen oder abschneiden), so dass gleich neue Sporenbehälter heranwachsen?




Meine Ostfreunde meinen, wenn man die jungen Pilze früh erntet, dann produzieren die Pilze öfter, und mehrere Pilze. Gibt es da eine wissentschaftliche Bestätigung für diese komische Behauptung?

Berthold

Du kannst Dir neues Substrat selber machen und dann mit dem Myzel impfen

"Unser Substrat wird aus Stroh, Pferdemist, Geflügelmist und Natursteinmehl nach eigener Rezeptur hergestellt"

Die wichtigsten Komponenten sind also zerkleinertes Stroh und Pferdemist. Da sollte auf jedem Reiterhof dran zukommen sein.
Du solltes das Substart vor dem Impfen im Drucktopf sterilisieren, damit Dein Pilzmyzel ein Wachstumsvorsprung erhält 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Berthold.


Muß ich nur noch einen kennen, der es mir erlaubt, 2h lang das Substrat im Schnellkochtoph zu kochen...

Berthold, kann ich mein Substrat nicht einfach mit "Danklorix" "reinigen"?

Berthold

Zitat von: Sebastian am 26.Nov.13 um 00:04 Uhr
Berthold, kann ich mein Substrat nicht einfach mit "Danklorix" "reinigen"?

nein, dann hast Du das Substrat völlig versalzen, denn von dem Danklorix bleibt Kochsalz zurück.
Aber Du kannst das Substrat mit ganz wenig Wasser im Kochtopf heiß machen. Das ist schon besser als garnichts
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Also viel Masse mit wenig Wasser im Schnellkochtopf? Bringt Druck...?

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Krümel

Aber Du kannst das Substrat mit ganz wenig Wasser im Kochtopf heiß machen. Das ist schon besser als garnichts.



Besser ein Gefäß mit dem Medium im Kochtopf kochen lassen?
 

Krümel

Zitat von: Ralf am 26.Nov.13 um 00:26 Uhr
Hast du das hier gesehen, Sebastian?

http://kulturpilz.de/viewtopic.php?t=682

Ralf, danke! Das lese ich mir morgen abend durch! Dankeschön!

Berthold

Zitat von: Sebastian am 26.Nov.13 um 00:28 Uhr
Besser ein Gefäß mit dem Medium im Kochtopf kochen lassen?


ja, im Dampf des kochenden Wassers aufheizen, aber Gefäss offen lassen, sonst platzt es
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Bild : Da kommt was.


Ich habe gezählt, eigentlich müßten da so 30 braune Champignons kommen, aber dieses Bild zeigt die größten Dingsbumse...



Krümel

Im gesamten Schüsselchen sehe/entdecke ich so einige Knospen, die zu Pilzen heranwachsen könnten... .

Bei diesen Pennypilzanzuchtboxen kann man nicht rechnen, dass man da und da so viel Gramm ernten kann, aber für mich als Anfänger ist das interessant.

Und wenn aus diesem einen Knoten 5 Pilze bis 5cm Hutdurchmesser wachsen, dann ist das doch toll.! Ich mag sowas, ic hliebe solche Experimente!

Krümel

Ich muß dazu sagen, ich nehme es nicht so genau mit den Temperaturen. Manchmal hat es 20°C, und manchmal hat es nur 17°C... da bin ich mal gespannt, was ich ernten werde!