Anzuchtset braune Champignons von Penny

Begonnen von Sebastian, 14.Nov.13 um 20:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Hallo,

ich wollte mir heute eigentlich nur ein schnelles Fertiggericht bei Penny holen, doch da stieß mir diese Palette mit Anzuchtboxen mit weißen und braunen Champignons in's Auge. Ich habe mir geschwind die Anleitung(Rechtschreibfehler) durchgelesen, und dachte mir:"Na das müßte doch zu schaffen sein."

So jetzt habe ich sie etwa 5min mit dem Fahrrad bei 0°C Außentemperatur nach Hause gebracht.

Mir stellt sich jetzt aber die ein oder andere Frage:

Es heißt, mit Wasser vermischen. Welches Wasser ist besser: Leitungswasser mit Leitfähigkeit 750mS, Umkehrosmosewasser mit meiner alten Billiganlage mit 39mS, oder ganz einfach Regenwasser?

Und wie sollte die rLF sein? Sind diese Pilze fitter im Badezimmer, in dem es morgens gerne mal 90% rLF hat(für 30min)?

Wie schütze ich diese Zuchtbox vor Schimmelsporen? Schimmelsporen sind ja überall! Wäre es eine Möglichkeit, die Box in einen gelben Sack zu packen? Aber da ist dann die rLF zu hoch, gespannte Luft... .


In meinem Wohnraum hat es 17°C, im Bad 13°C, was zu kalt ist. Dann müsste ich extra die Heizung anmachen. Bin aber geizig.


Es heißt auch man kann bis zu 3x ernten. Aber meine Frage: Kann man das Mycel irgendwie vermehren? In welchem Substrat? Und wie? Andererseits könnte ich ja einen Champignon groß werden lassen, so dass er aussport. Aber wie ich mit den Sporen weiter verfahre, das weiß ich nicht!


Ich mache nachher noch Bilder für die Leute, die nie bei Penny einkaufen gehen.



Ich hoffe, ich konnte euch meine Fragen näher bringen.

Und ebenfalls hoffe ich, dass es hier einige Leute mit Erfahrung in der "Hobbypilzzucht" gibt.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Grüße
Sebastian

Berthold

Du solltest sie bei hoher Luftfeuchtigkeit und 17° halten, meinetwegen in einem gelben Sack.
Das Wasser ist egal. Vor Schimmel und anderen Pilzen schützen sich die Pilze selber.
Nimm für die Vermehrung das selbe Substrat, in dem das Myzel geliefert wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Zitat von: Berthold am 14.Nov.13 um 21:47 Uhr
Du solltest sie bei hoher Luftfeuchtigkeit und 17° halten, meinetwegen in einem gelben Sack.
Das Wasser ist egal. Vor Schimmel und anderen Pilzen schützen sich die Pilze selber.
Nimm für die Vermehrung das selbe Substrat, in dem das Myzel geliefert wird.

Du schriebst"meinetwegen in einem gelben Sack"

Darin ist die rLF 100%.

Ist das so gut?

Brauchen Pilze Nährstoffe?

Auf der Packung steht:

Deklaration:

unter Verwendung von organischem Bodenmaterial, kohlensaurem Kalk, Gehalt an organischer Substanz +-75%, pH-Wert 6,8, Salzgehalt: 0,26gr/l,

Ausgangsstoffe:

100%Hochmoortorf H3-H7, kohlensaurer Kalk,

Nährstoffe: Mg pflanzenverfügbar nach CAT-Methode: 327mg/l,. Mehr steht da nicht!

Berthold

100% macht nichts, aber wenn Du den Sack nicht ganz verschliesst, ist es etwas trockener.
Die Pilze ernähren sich im Wesentlichen durch das Verstoffwechseln ihres Substrates, das alles notwendige bereits enthält, sodass man nicht düngen braucht.
Die Wiesenchampignons wachsen meist an Pferdemist. Vielleicht mögen die Braunen den auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Berthold, ist das dein Ernst, sie bei 17°C zu halten? Denn in der "Gebrauchsanleitung" steht: 20-22°C, 3 Tage "halten", usw...

Berthold

Zitat von: Sebastian am 14.Nov.13 um 23:09 Uhr
Berthold, ist das dein Ernst, sie bei 17°C zu halten? Denn in der "Gebrauchsanleitung" steht: 20-22°C, 3 Tage "halten", usw...

Bei 22° wachsen sie schneller, aber so genau kommt es nicht drauf an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Bilder:



Berthold

Du kannst ja eine neue Schüssel mit ähnlichem Substrat machen und mit etwas Myzel-Substrat impfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Berthold,
Ich möchte einfach nur wissen, wie ich diese Schüssel pflegen muß, damit ich Champignons ernten kann!



Ich habe schon 5l Umkehrosmosewasser gesammelt. Jetzt brauche ich nur noch Profi-Tipps, wie das was wird.

Krümel

Und wenn das was werden sollte, dann kann ich sicher ein paar Champignons erwachsen werden lassen, und dann starte ich einen neuen Thread"Wie kann ich Sporen von Champignons zu Pilzen wachsen lassen"!

Krümel


Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Sebastian am 14.Nov.13 um 23:38 Uhr
"Wie kann ich Sporen von Champignons zu Pilzen wachsen lassen"!

rate ich nicht zu, denn es ist viel schwieriger aus Sporen Pilze zu züchten als aus einem bereits vorhandenen Myzel. Mit dem Myzel hast Du nämlich eine recht schwierige Entwicklungsstufe bereits übersprungen.

Stell die Schüssel in die Ecke mit Sack drüber und abwarten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

#13
Gut, dann misch ich den "Mulch" mal mit Wasser an, und steck die Schale in einen Gelben Sack.

Noch was: Ich habe gelesen, die bräuchten Gips, um optimal zu wachsen. Ich habe aber nur pulverisierte Muscheln.

Krümel

Bilder: