Anzucht, Bewurzelung von BIO-Ingwer?

Begonnen von Sebastian, 13.Jul.13 um 23:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

 Habe Ingwerknollen aussem REWE gekauft, die habe ich ein paar Wochen in der Packung gelassen, jetzt treiben sie aus, also Neutriebe.


Wie muß ich weiter verfahren?

Wie tief muß ich sie pflanzen? Welche Temperaturen, damit sie auch gut Wurzeln Bilden?


Wie tief muß ich sie im 13er Topf pflanzen? 3cm oder 5cm oder 10cm von Rhizom zu Erdoberfläche??



Bis Ende August kann ich Temperaturen von schätzungsweise bis 27°C liefern. Ab Ende August bis Mitte Oktober werden es sicher immernoch so 20-22°C sein. Im Winter wären es dann vielleicht so 15 °C...


Wie bekomme ich sie über den Winter, weil sie erst jetzt austreiben??????

R4NG3R

Zitat von: Sebastian am 13.Jul.13 um 23:51 Uhr
Habe Ingwerknollen aussem REWE gekauft, die habe ich ein paar Wochen in der Packung gelassen, jetzt treiben sie aus, also Neutriebe.


Wie muß ich weiter verfahren?

Wie tief muß ich sie pflanzen? Welche Temperaturen, damit sie auch gut Wurzeln Bilden?


Wie tief muß ich sie im 13er Topf pflanzen? 3cm oder 5cm oder 10cm von Rhizom zu Erdoberfläche??



Bis Ende August kann ich Temperaturen von schätzungsweise bis 27°C liefern. Ab Ende August bis Mitte Oktober werden es sicher immernoch so 20-22°C sein. Im Winter wären es dann vielleicht so 12 °C...


Wie bekomme ich sie über den Winter, weil sie erst jetzt austreiben??????
Das haben meine Oma und ich auch schon mal gemach. Setz sie in normale Blumenerde und tu ne Fingerbreite Schicht Erde drauf. Die Dinger werden hüfthoch was ich weis kann aber auch mehr sein. Wie weit is das Rhizom schon ausgetrieben?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Krümel

Naja, ich habe den Ingwer gekauft, und 4 Wochen in der Packung vergessen. Jetzt hat er so 1cm grosse NT. Ich habe 3Stück in einen 13er Topf gepflanzt. Mol gugge. Noch irgendwelche andere Tippd, Flo und Co?

R4NG3R

Ne der geht eigentlich von selber. Vllt folie oder sowas drüber oder halt ins gwh. Nachdem der so ein paa cm groß war der trieb wasr haben wir das Teil rausgestellt.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Krümel

Habe vor 2 Monaten Bioingwer aussem Rewe geholt.

Jetzt treibt er aus!


Habe den 13er Topf mit Pflanzerde gefüllt, am Rand festgedrückt/verdichtert dass sich später kein Spalt bildet. Habe dann das verdichtete Substrat "aufgeraut".  Also mit den Fingern "aufgegrault"

Darauf habe ich 3 Ingwerrhizome draufgelegt und mit einer Mischung aus Lava, Ton und Humus bedeckt(Dieses Lava, Ton, Humus-Gemisch benutzen wir in der Firma für unseren Rollrasen, und es ist zumindest für Rollrasen optimal!)

Ich werde den Topf bei 25°C lagern, und immer gucken, dass es feucht genug ist!

Gibt es Tipps, wie ich das besser machen könnte?

Die Rhizome haben schon NT gebildet, so 1cm groß. Aber keine Wurzeln. Ist es ok, wenn ich sie deswegen erhöhten Temps von 27°C aussetze, bis sie aus der Erde hervortreten? Wie muß ich sie dann behandeln?

Alexa

Sebastian, warte doch mal ab und berichte, was aus den Wurzeln geworden ist.
Hatte mal ein Stück aus dem REWE in Blumenerde. Das ist gewachsen wie doof.
Die Pflanze wird sehr groß.
Zeig bei Zeiten doch mal Bilder!

Krümel

Zitat von: Alexa am 14.Jul.13 um 02:25 Uhr
Sebastian, warte doch mal ab und berichte, was aus den Wurzeln geworden ist.
Hatte mal ein Stück aus dem REWE in Blumenerde. Das ist gewachsen wie doof.
Die Pflanze wird sehr groß.
Zeig bei Zeiten doch mal Bilder!

Du kannst ja auch Bilder zeigen!

Alexa

Ich nutze Ingwer derzeit nur zum Verzehr. Da gibt es nicht viel zu zeigen.

kete

Ich hatte auch schon mal Ingwer eingepflanzt (kein Bio). Ist schon ein paar Jahre her, aber ich kann sagen, dass der völlig problemlos gewachsen ist, ohne irgendwelche Folie über dem Topf, Temperaturkontrollen oder sonstiges. Ich habe den einfach auf die Fensterbank gestellt und behandelt wie meine anderen Pflanzen. Als er mir zu groß wurde, habe ich ihn verschenkt und keine Ahnung, was dann aus ihm geworden ist.
Hybriden !!!

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann