Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Crocus IV, die letzten für heute. Die nächsten werden aber am Wochenende aufblühen. Colchicum parnassicum war der erste, der bereits Anfang August blühte.


LG Stefan

sokol

Ein Freund hat Crocus ochroleucus bei sich zu Hause am Wildstandort fotografiert hat und als Motiv für seine Weihnachtspostkarte verwendet. Das  hat mich angeregt, es ihm gleich zu tun, auch wenn mir dazu nur der Garten zur Verfügung stand. An den letzten beiden Tagen war ich auf der Suche nach ähnlichen Motiven im endlich mal nicht mehr grauen Herbst.

Als Titel kann man "Herbst trifft auf Frühling" wählen.
LG Stefan

Irina

Toll, Stefan!
Ich mag das 3. Bild besonders.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

krötenlilly

Zitat von: sokol am 25.Dez.14 um 21:13 Uhr
...

Als Titel kann man "Herbst trifft auf Frühling" wählen.

Wunderschön! Weihnachtssterne mal anders :rot. Da weiß man nicht, blühen sie noch oder blühen sie schon. Sind sie im kalten Gewächshaus oder halten sie auch Frost aus?

Lg
Kirsten
Gruß
krötenlilly

sokol

Sie stehen alle draußen Kirsten, jetzt mit knapp 10cm Schneedecke.
LG Stefan

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Kot kazimierz

Colchicum luteum
kot

Berthold

Colchicum soboliferum (Merendera sobolifera), Balkan, Türkei, Syrien, Afghanistan mitgebracht von meiner Reise nach Nettetal im Jahre 2012.
Die Pflanze gedeiht gut im Garten

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kot kazimierz

Colchicum kesselringii
kot

Berthold

Kot, leider ist C. kesselringii und luteum hier im Garten immer abgefault :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kot kazimierz

Crocus alatavicus
kot

sokol

Von hier auch die ersten Colchicum.
Colchicum doerfleri habe ich aus Samen gezogen, die ich in GR gesammelt habe. Da kommen vermutlich noch viele weitere in den nächsten Jahren nach.
Colchicum kesselringii vermehrt sich gut vegetativ, leider nur ein Blüte in diesem Jahr. Bulbocodium vernum hält sich jetzt auch schon über 5 Jahre und ist deutlich blühfreudiger.
LG Stefan

Kot kazimierz

Colchicum manzurense
kot

sokol

Sehr schön, den bilde ich mir auch noch ein.
LG Stefan

Stick †

Welcher könnte das sein?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.