Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gentiaan

und Crocus minimus

gentiaan

und Crocus pestalozzae


Berthold

Mein letzter Versuch mit Colchicum bulbocodium ( Bulbocodium vernum).
Die Zwiebeln stehen in einem stark drainierten Kalkschotter in der Sonne. Im Sommer ist der Standort sehr trocken. Im trockenen Frühjahr muss ich giessen.
Vielleicht fault die Art hier nicht ab wie sonst üblich.
Sommertrockene subalpine sonnigen Wiesen kann ich hier leider nicht bieten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Bei mir sind sie auch immer in kurzer Zeit verschwunden. Jetzt stehen sie in einem Topf, einfach im Boden versenkt und da überleben sie. Hier gehen sie erst in den nächsten Tagen auf.

Andere dagegen sind bereits in Blüte. Die ersten beiden sind aus Samen gezogen, der vor Ort gesammelt wurde. Sie blühen zum ersten Mal. Bei Colchicum triphyllum bin ich mir bei der Bestimmung nicht ganz sicher, da erst zweiblättrig. Aber das kann wohl auch am Alter liegen. Auch habe ich keine Ahnung mehr, wo der Samen genau gesammelt wurde.
LG Stefan

Ralf

Stefan,

aus den Bildern läßt sich mehr rausholen, ich war mal so frei.  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: sokol am 26.Feb.14 um 20:58 Uhr
Bei mir sind sie auch immer in kurzer Zeit verschwunden.

hier gilt das auch für Colchicum luteum. Wie sieht es bei Dir damit aus, Stefan?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Danke für die düsteren Prognosen, ich habe sie erst das zweite Jahr. Sicherungskopien sind aber bereits angesät. Aber grundsätzlich bin ich Optimist.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Ralf am 26.Feb.14 um 21:29 Uhr
Stefan,
aus den Bildern läßt sich mehr rausholen, ich war mal so frei.  ;-)

Aber gerne, liegt wohl an meinem Bildschirm. Bei mir ist dein Bild viel zu hell.
LG Stefan

Eveline†

#68
Das noch biphyllige Colchicum triphyllum mit den dunklen Antheren sieht toll aus. Das luteum auch ... eigentlich alle. Auch der Crocus mit 3 Staubblättern. Wie immer schöne Bilder, Stefan!  :blume

Sind alle Colchicum im Topf im Boden versenkt oder nur C. bulbocodium?

sokol

Alle Eveline, die ersten zwei sind sowieso noch im Ansaattopf. Da steht dann ein erstes Umtopfen an.

Heute habe ich gesehen, dass noch weitere Arten erstmals blühen werden, bin schon gespannt. Bei vielen gesammelten Samen weiß ich nur die Gattung und da liege ich manchmal falsch.
LG Stefan

sokol

#70
Fast 8 Monate kein Beitrag zu diesen tollen Pflanzen. Das muss ich jetzt ändern, da sie seit Anfang August in Blüte sind. Zuerst die lauter zwergige Colchicum außer dem letzten
LG Stefan

sokol

#71
noch ein paar weitere zwergige Colchicum
LG Stefan

sokol

Weiter geht es mit Crocus
LG Stefan

sokol

#73
Crocus II

Crocus laevigatus ist winzig, kleiner als alle anderen Herbstkrokusse
LG Stefan

sokol

Crocus III,

Crocus pallasii hat wunderbar geblüht, bis zu vier Blüten aus einer Knolle gleichzeitig
LG Stefan