Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Kennt jemand diese Art Colchicum tenorii?
Ist es eine Hybride und soll eigentlich heißen Colchicum tenorei?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 23.Okt.22 um 11:51 UhrKennt jemand diese Art Colchicum tenorii?
Ist es eine Hybride und soll eigentlich heißen Colchicum tenorei?

Habe gerade nachgelesen, Colchicum  x tenorei gibt es, tenorii nicht. x tenorei, beschrieben von Parlatore scheint aber unklar zu sein.
Daher müsste das, was man aus dem Handel bezieht x tenorei hort heißen. Auf jeden Fall scheinen diese Pflanzen eine Kulturhybride aus C. neapolitanum und C. cilicicum zu sein.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 23.Okt.22 um 20:11 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Okt.22 um 11:51 UhrKennt jemand diese Art Colchicum tenorii?
Ist es eine Hybride und soll eigentlich heißen Colchicum tenorei?

Habe gerade nachgelesen, Colchicum  x tenorei gibt es, tenorii nicht. x tenorei, beschrieben von Parlatore scheint aber unklar zu sein.
Daher müsste das, was man aus dem Handel bezieht x tenorei hort heißen. Auf jeden Fall scheinen diese Pflanzen eine Kulturhybride aus C. neapolitanum und C. cilicicum zu sein.

Danke Dir, Stefan.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Wieder im Kalthaus, im Norden ohne schwierig...
Crocus corsicus und Colchicum hungaricum

Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Eveline†

Ein hübscher Crocus, der durch seinen zierlichen Habitus auffällt. Den Namen habe ich leider vergessen, aber Namen sind eh nur Schall und Rauch.  :blush:

Alwin

Zitat von: Eveline am 05.Mär.23 um 07:03 UhrEin hübscher Crocus, der durch seinen zierlichen Habitus auffällt. Den Namen habe ich leider vergessen, aber Namen sind eh nur Schall und Rauch.  :blush:
Wer denkt bei so was grazilen schon ans Rauchen
und Lärm (Schall)  ;-)
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Eveline†

An sonniger Stelle im Garten blüht der erstes Crocus heuffelianus. Im Hintergrund Galanthus woronowii.

sokol

Die ersten Herbstzeitlosen,

Colchicum chalcedonicum punctatum aus dem Taurusgebirge und Colchicum graecum vom Chelmos
LG Stefan

sokol

Colchicum haynaldii, spätes und untypisches Colchicum parnassicum und Merendera montana aus den Pyrenäen
LG Stefan

Herbert

Fein! Hier ist schon wieder Wüste! Nur Acis autumnalis ist von der Hitze unbeeindruckt....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Colchicum bivonae, jetzt 17 Jahre hier im Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Zitat von: Berthold am 02.Sep.23 um 16:02 UhrColchicum bivonae, jetzt 17 Jahre hier im Garten
Das ist eine stolze Zeit für diese schönen Colchicum.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

wölfchen


sokol

Der erste Herbstkrokus, Crocus suworowianus
LG Stefan

Berthold

Colchicum macrophyllum, jetzt 8 Jahre im Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)