Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Die Zinnien ziehen die Schmetterlinge in diesem Jahr magisch an. Admiral und Tagpfauenauge sind Dauergäste
Blumen sind das Lächeln der Erde

Kater Karlo

Admiral, Kleiner Feuerfalter und ein Kleiner Perlmuttfalter, der sich schon zur Nachtruhe im Wacholder niedergelassen hat.
herzliche Grüße
Matthias

Herbert

Davon ist mir bei der Schwammerljagd ein ganzer Trupp begegnet: Wolfsmilchschwärmer
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

walter b.

Wow, toll!! Die sind mir schon lange nicht mehr begegnet.

Muralis

Ich kann auch wieder mal was Besonderes bieten  :classic

Berthold

Schafft er die Wiener Winter-Temperaturen, Wolfgang?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Wow, der ist aber wirklich toll!!
Wo hast Du denn den gefunden? Diese wunderbare Art habe ich leider noch nie im Original gesehen, ich schaue immer wieder nach Fraßstellen oder Raupen, wenn ich irgendwo Oleander stehen sehe...

wölfchen

Zitat von: Muralis am 16.Sep.20 um 12:13 Uhr
Ich kann auch wieder mal was Besonderes bieten  :classic

Toller Fund ! Glückwunsch !

Und dann auch noch so ein tolles Bild, Wahnsinn  :thumb

Muralis

Berthold, er schafft weder die Wiener Winter-Temperaturen noch die bei mir im südlichen Waldviertel.
Waldviertel passt ganz gut, denn Trump hat uns Österreicher gestern ja gelobt. Wir wohnen demzufolge im Wald, bauen dort auch unsere Städte und sind quasi Waldmenschen. Trotz sehr explosiver Bäume (sic!) vermeiden wir Waldbrände, denn wir räumen im Wald ordentlich zusammen.

Ich denke aber, dass er heute Nacht abheben wird (noch sitzt er draußen im Oleander) und schnurstracks Richtung Süden steuert. Ist ja von anderen Wanderfaltern oder auch von der Sahel-Libelle Anax ephippiger (Schabrackenlibelle) mehr oder weniger nachgewiesen. Nur der angesagte Wettersturz wird ihm da nicht wirklich in die Karten spielen.

Ich muss zugeben - ich habe ihn nicht selbst gefunden. Mich hat jemand aus einer benachbarten Ortschaft jenseits der Donau angerufen und erzählt, dass er eine schlupffertige Puppe hat, die an seinem Oleander als Raupe gefressen habe. Nach ein paar Stunden war er schon geschlüpft. Bin also runter und habe mir diesen Falter geholt. Über Nacht in den Kühlschrank, dass er nicht auf blöde Gedanken kommt, und heute morgen habe ich einiges an Bildern geschossen.

Bei meinen eigenen viel größeren Oleandern warte ich seit Jahrzehnten auf Raupen. Zusammenfassend sollte man zurückgeschnittene Oleander in warmen, windgeschützten Innenhöfen pflegen. Diese Pflanzen treiben starke, rutenförmige Wassertriebe mit großen Blättern, die die Raupen am liebsten fressen.
Leider, bei mir geht zu viel Wind und ich habe keinen Innenhof.

walter b.

Wenn es ein weibchen ist, könntest Du es ausbinden und Eier legen lassen. Die Nachzucht kann man ja dann in geschützten Räumen vornehmen.

Kater Karlo

Freut mich, wieder mal einen Oleanderschwärmer zu sehen, Wolfgang.
In jüngeren Jahren habe ich viele Arten vom Ei oder der Raupe bis zum Falter gezogen. An den Oleanderschwärmer habe ich mich wegen des hier nicht in ausreichenden Mengen verfügbaren Futters nicht getraut.
herzliche Grüße
Matthias

Muralis

Es ist definitiv ein ♂, kenntlich an den 3 dunklen Flecken am Abdomenende.

Futter scheinen die Raupen nicht allzuviel zu benötigen. Die Fraßspuren an dem vergleichsweise kleinen (zurückgeschnittenen) Oleander waren überschaubar. Ein einziger kräftiger Oleanderstock würde problemlos reichen, um einen Falter großzuziehen.

Passend zu dem gezeigten Wolfsmilchschwärmer hätte ich - aus der Konserve - auch die Raupe seiner Zwillingsart anzubieten. Es handelt sich um den weitaus selteneren Labkrautschwärmer Hyles gallii. Habe dieses Foto im September 2012 geschossen. Auch Falter habe ich aus den Raupen einmal gezogen, doch finde ich die Bilder nicht mehr. Die Suchefunktion versagt in dieser Sache.

Muralis

Übrigens ist die Raupe nicht so bunt gezeichnet, weil sie ungiftige Nahrung frisst und daher selber ungiftig ist. Im Gegensatz zum Wolfsmilchschwärmer.
Die Falter sehen sich aber sehr ähnlich - ich habe nach harter Suche ohne Suchefunktion doch einen gezogenen Falter aus 2014 gefunden.

walter b.

Toll! Ich liebe alle Sphingidae!!
Letztens war ich ganz glücklich als ich erstmalig zwei Raupen des Lindenschwärmers gefunden habe, die am Weg zur Verpuppung waren. Leider hat dieser Weg über den Gehsteig unter den Linden geführt und so war eine "angetreten". Die Andere hat sich aber inzwischen bei mir verpuppt...
Ich habe einmal einen Falter dieser Art in einer grünen Morphe gefunden. Der war auch traumhaft schön!!!

Ralla

Zitat von: Muralis am 16.Sep.20 um 19:25 Uhr
Im Gegensatz zum Wolfsmilchschwärmer.
Die Falter sehen sich aber sehr ähnlich - ich habe nach harter Suche ohne Suchefunktion doch einen gezogenen Falter aus 2014 gefunden.

Oh, deine zeigt auch sein rot.

Ich musste auch erstmal auf die Suche gehen, aber ich war sicher, ich hatte so einen auch schon mal vor der Linse, et voila...
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann