Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Ui der Schillerfalter ist schön!
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: wölfchen am 28.Jul.19 um 14:39 Uhr
Freu mich jedes Jahr, wenn nochmal einer auftaucht  :star


LG wölfchen

Es gibt auch Frauen mit einem blauen und einem grünen Auge. Die schillern aber nicht so.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kater Karlo

Klasse!
Den Hummelschwärmer habei ich im Frühsommer nach etlichen Jahren im Taubergebiet wieder mal gesehen. Er war leider so schnell auch wieder weg, dass kein brauchbares Bild zustande kam.
herzliche Grüße
Matthias

pierre

Schmetterling

krötenlilly

Zitat von: wölfchen am 28.Jul.19 um 14:42 Uhr
Ein seltener Gast...


LG wölfchen

Hübsches Tierchen! Ich glaube im Schwirrflug könnte ich es nicht von einem Taubenschwänzchen unterscheiden. Das besucht abends meinen Phlox, müsste mal die Cam bereit legen...
Dieser recht dunkle, eher braune Bläuling kam gestern vorbei, erlaubte aber nur dieses eine unscharfe Foto. War danach sofort auf und davon. Kennt jemand den Namen?

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

wölfchen



Hübsches Tierchen! Ich glaube im Schwirrflug könnte ich es nicht von einem Taubenschwänzchen unterscheiden.
LG
Kirsten
[/quote]

Hallo Kirsten,

doch, du würdest sofort sehen, daß das etwas anderes ist grins

Die Bläulinge kann ich auch nicht bestimmen, aber so viel ich weiß sind die braunen die Weibchen...


LG wölfchen

krötenlilly

Na wenn es ein Weibchen ist soll es sich ggf die ortsansässigen Ameisenvölker ansehen und vielleicht Eier legen!
Gruß
krötenlilly

walter b.

ZitatEin seltener Gast...

Hallo Wolfgang,

gleich eine Heckenkirsche (Lonicera xylosteum) im Garten pflanzen, dann werden es vielleicht mehr!
Hummelschwärmer habe ich hier noch nie gesehen, leider! Die kenne ich nur aus den Alpen, auch als Raupen. Obwohl ich hier im Garten vor einigen Jahren eine Heckenkirsche gepflanzt habe.Die ist inzwischen zu einenm großen Strauch herangewachsen, blüht jedes Frühjahr traumhaft und ist zu dieser Zeit von den Hummeln sehr begehrt. Jetzt gerade trägt sie ihre wunderschönen glänzend roten Früchte.

Viele Grüße
Walter
Viele

wölfchen

Hallo Walter,
hab ich schon vor Jahren gepflanzt, allerdings hab ich dabei nicht an Hummelschwärmer sondern an den Kl. Eisvogel gedacht. Den Falter hab ich zwar alle Jahre im Garten aber Rauben hab ich leider noch keine gefunden...


LG wölfchen

walter b.

Hallo Wolfgang,

leben die Raupen des Kleinen Eisvogels nicht auch an den Spireen, die bei uns immer wieder in den Gärten und öffentlichen Anlagen stehen und hat der Falter deswegen nicht zugenommen? Ich sehe hier jedenfalls jedes Jahr welche fliegen, zum Glück finde ich dazu auch die Blütenregen der Blüte der Spiersträucher im Frühling so schön dass ich gleich drei oder vier Pflanzen von Spiraea arguta gesetzt habe!

Viele Grüße
Walter

wölfchen

Walter,
das wußte ich nicht, aber die Pflanze kommt weder bei mir noch in der gesamten "Hersbrucker Schweiz" vor.
Heckenkirsche dagegen ist relativ häufig entlang der (kalkgeschotterten ) Waldwege, an den der Falter zu finden ist :wink

LG wölfchen

Rüdi

Wer frisst hier an meinen Rosenblättern? Kennt jemand die Raupe und deren geflügeltes Wesen?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

orchis pallens

Den Distelfalter gibt es hier im Freisinger Landkreis auch massenhaft in diesem Jahr und der Kaisermantel tritt auch sehr häufig auf:

Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Zitat von: orchis pallens am 03.Aug.19 um 00:52 Uhr
Den Distelfalter gibt es hier im Freisinger Landkreis auch massenhaft in diesem Jahr und der Kaisermantel tritt auch sehr häufig auf:

Jan,
bei mir auch. Der Kaisermantel ist der einzige, der in größerer Stückzahl fliegt.
Gestern waren 1 Spaniche Fahne und 1 Kl. Eisvogel da, und Wahnsinn - 3 Pfauenaugen !!!
Ich erinnere mich an Zeiten, da war das Pfauenauge so häufig, daß es trotz seiner Schönheit überhaupt nicht mehr wahrgenommen wurde...

P.S. hat jemand heuer schon mal nen Kl. Fuchs gesehen? Voriges Jahr gab`s ihn noch, heuer null :heul


LG wölfchen

Rüdi

Auf meinem kriechenden Thymian (Blüte)waren die kleinen Füchse in höherer Anzahl zu finden. Allerdings meine ich, es waren weniger als im letzten Jahr. Wenn noch einer vorbeikommt z.B. auf die Dost-Blüten, wo sich jetzt das kleine Ochsenauge in Mengen und ab und zu der Kaisermantel gütlich tut, hoffe ich, dass die Kamera in der Nähe rumliegt.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::