Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Die Raupe "arbeitet" mit einer Schlangenmimese, soweit ich einmal gelesen habe.

Berthold

Zitat von: walter b. am 06.Aug.18 um 13:20 Uhr
Die Raupe "arbeitet" mit einer Schlangenmimese, soweit ich einmal gelesen habe.

Sie schmeist den Vorderleib hin und her, dabei zieht sie den Kopf ein, wie auf meinem Foto zu sehen ist. Der "Rüssel" ist nichts zu sehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Welcher Rüssel? Raupen haben schneidende Mundwerkzeuge.
Jedenfalls nimmt durch das Einziehen des Kopfes die dahinterliegende Region an Umfang zu, so wirkt diese optisch als Kopf und es werden die Augenflecken maximal präsentiert, sollen diese ja den Angreifer schrecken und in die Flucht schlagen.

Berthold

Zitat von: walter b. am 06.Aug.18 um 15:08 Uhr
Welcher Rüssel? Raupen haben schneidende Mundwerkzeuge.

Der Kopf läuft leicht spitz aus, dadurch wirkt er wirkt er wie Kopf einer Spitzmaus. Ich habe das "Rüssel" genannt.
Ein Foto vom Rüssel ist noch in der Kamera, aber die ist nicht hier.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 06.Aug.18 um 15:30 Uhr
Zitat von: walter b. am 06.Aug.18 um 15:08 Uhr
Welcher Rüssel? Raupen haben schneidende Mundwerkzeuge.

Der Kopf läuft leicht spitz aus, dadurch wirkt er wirkt er wie Kopf einer Spitzmaus. Ich habe das "Rüssel" genannt.
Ein Foto vom Rüssel ist noch in der Kamera, aber die ist nicht hier.

Hier der "Rüssel". Bei (vermuteter) Gefahr wird der Rüssel eingezogen und nach unten unter den Leib gebogen, damit er im  Kampf nicht verletzt wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ein unerwünschter Migrant, hier erstmalig aufgetaucht. Bloß gut, dass ich keine Buchsbäume habe...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Es wird behauptet, dass die Buchsbaumzünsler in Deutschland inzwischen doch Fressfeinde bekommen haben.
Wespen sollen die Falten, Meisen die Raupen fressen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Dass Meisen die Raupen suchen und wohl auch fressen, kann ich aus eigenen Beobachtungen bestätigen.

Berthold

Die Raupen sollen giftig sein. Walter, hast du schon tote Meisen gefunden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

NEin, das wäre mir wohl aufgefallen.
Vielleicht sind sie für Meisen oder gar alle Vögel nicht giftig?

Berthold

Ja, das kann gut sein.
Aber sie haben sich ab einem bestimmten Zeitpunkt in Deutschland (vor 4 bis 5 Jahren) ausgebreitet und grossen Schaden angerichtet. Zu dem Zeitpunkt waren keine Fressfeinde bekannt, ausser den Bakterien.
Vielleicht müssen die Vögel dieses neue Futter auch erst man kennen und lieben lernen.

Es ist ja nicht zwingend, dass neu eingewanderte Tiere oder Pflanzen sich hier auf Dauer beliebig breit machen können. Irgendwann erscheint immer mal ein Fressfeind, mal früher mal später.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ist halt immer die Frage was sie bis dahin angerichtet haben...

Bei einigen Lebewesen wie Solidago canadensis ( der Kanadischen Goldrute) oder Robinis pseudacacia (der Robinie) warte ich übrigens noch sehnsüchtig!

Berthold

Zitat von: walter b. am 10.Aug.18 um 15:52 Uhr
Ist halt immer die Frage was sie bis dahin angerichtet haben...

Bei einigen Lebewesen wie Solidago canadensis ( der Kanadischen Goldrute) oder Robinis pseudacacia (der Robinie) warte ich übrigens noch sehnsüchtig!

Ja, ich mag auch keine Robinen, aber sie sollen ein sehr wetterfestes Holz haben. Nur im Augenblick brauche ich keines.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#448
Der Admiral (Vanessa Atalanta)!
Ein relativ seltener Gast bei mir ums Haus. Wenn aber die letzten Mirabellen schon etwas angegoren vom Baume fallen, ist er öfters zur Stelle - er "säuft" halt gern.
So gute Fotos wie Eerika bekomme ich ja nie hin. Die Kerle halten ja kaum mal still, müssen dauernd die Flügel öffnen und schließen. Beim letzten Bild habe ich die Tiefe verstärkt, so dass man das wunderschöne Farbenspiel besser sehen kann. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger