Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Kater Karlo am 19.Jun.18 um 05:43 Uhr
Schwalbenschwanz

Ich kenne Schwalbenschwanzraupen nur auf Möhren, Fenchel und ähnlichen staudigen Grünpflanzen.
Sitzt sie da auf einem verholzten Strauch?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

DieOrchidee

Zitat von: Berthold am 19.Jun.18 um 11:01 Uhr
Zitat von: Kater Karlo am 19.Jun.18 um 05:43 Uhr
Schwalbenschwanz

Ich kenne Schwalbenschwanzraupen nur auf Möhren, Fenchel und ähnlichen staudigen Grünpflanzen.

Also nach meinen Wissen ernähren sich die Raupen des Schwalbenschwanzes von den verschiedensten Doldenblütlern.
LG Ben

Berthold

Ja, Ben, da stimme ich zu. Hier haben sie 5 Eier auf einem grossen Fenchel abgesetzt, was selten ist, denn meist legen sie pro Pflanze nur ein Ei ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: DieOrchidee am 19.Jun.18 um 15:45 Uhr
Zitat von: Berthold am 19.Jun.18 um 11:01 Uhr
Zitat von: Kater Karlo am 19.Jun.18 um 05:43 Uhr
Schwalbenschwanz

Ich kenne Schwalbenschwanzraupen nur auf Möhren, Fenchel und ähnlichen staudigen Grünpflanzen.

Also nach meinen Wissen ernähren sich die Raupen des Schwalbenschwanzes von den verschiedensten Doldenblütlern.

Das stimmt... Und zusätzlich gehen sie noch an Weintraute und Diptam. In Südeuropa sollen sie auch an Zitruspflanzen fressen.
Liebe Grüße,
Tobias

krötenlilly

Sie mögen es wohl aromatisch. Hauptsache nicht so ein krautiges Brennnesselaroma.
Gruß
krötenlilly

Kater Karlo

#365
Zitat von: Berthold am 19.Jun.18 um 11:01 Uhr
Ich kenne Schwalbenschwanzraupen nur auf Möhren, Fenchel und ähnlichen staudigen Grünpflanzen.
Sitzt sie da auf einem verholzten Strauch?
Gut, dass Du fragst. Schwalbenschwanzraupen fressen auf den verschiedensten Doldenblütlern. Wichtig sind Inhaltsstoffe der Pflanzensäfte, die wir auch erkennen. Möhre, Dill oder Fenchel zum Beispiel sind verwandt, aber durchaus sehr unterschiedlich im Aroma. Die Raupen (beziehungsweise das ablegende Falterweibchen) akzeptieren alle diese Aromen. Außerdem legen sie auch auf Zitruspflanzen ab, obwohl deren Aromen anders sind. In unseren Breitengraden ist Diptam das einzige Zitrusgewächs und auch darauf findet man Raupen.
Die Pflanze, auf der meine Raupe fraß, war auch ein Doldenblütler, aber ich kenne ihn nicht. Die Blätter sehen so aus.

Weiß wer, welche Pflanze das ist?
herzliche Grüße
Matthias

krötenlilly

Zitat von: Kater Karlo am 19.Jun.18 um 21:50 Uhr

....
Die Pflanze, auf der meine Raupe fraß, war auch ein Doldenblütler, aber ich kenne ihn nicht. Die Blätter sehen so aus.

Weiß wer, welche Pflanze das ist?

Du sagst "war", sind die Dolden schon verblüht? Dann könnte es Wiesenkerbel gewesen sein.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Postpiet

Pimpinella major

Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Kater Karlo

herzliche Grüße
Matthias

krötenlilly

Bei uns im Garten kann man immer wieder Bläulinge durchfliegen sehen. Leider sind sie sehr unruhige Flieger und setzen sich nur selten. Dass sie meinen Blutweiderich mögen, ist mir vor 2 oder 3 Jahren auch schon aufgefallen, leider konnte ich sie nicht mit der Kamera erwischen damals. Diesmal hat es besser geklappt. :classic

Ich glaube, es ist ein Weibchen, das seine Eier in die Blütenstände vom Blutweiderich pappt. Die Suche "Bläuling auf Blutweiderich" führte unter anderem zu folgender Seite:
http://schmetterlinge.bund-rlp.de/fileadmin/bundgruppen/Fotos/Tiere/Schmetterlinge/Artenportraets/Faulbaum-Blaeuling_2013.pdf
Also ein Faulbaumbläuling ohne Faulbaum  :classic

Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Und diese Raupe nagt an meinem Borretsch. Weiß einer was es ist? Länge ca. 3´5-4 cm, Tendenz zunehmend.
Gruß
krötenlilly

Rüdi

#371
Die Füchse und der Thymian!
Der Blütenteppich des kriechenden Thymians scheint einer der Lieblingsorte für die "Füchse" zu sein. Manchmal mehr als 7 auf ca. einem m².
Ulkigerweise sind es fast nur die kleinen Füchse, die am Thymian saugen. Seltenst mal ein anderer Falter.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

KarMa

Wie hübsch ist das denn?
Wenn man die richtigen Blumen pflanzt, dann kommen auch die Schmetterlinge.
Hier leider ganz selten.
Liebe Grüße,
Karin

Eerika

Ich hatte quadraterweise Thymian, es blühte so schön, war immer voll mit Schmetterlingen, Bienen und Hummeln.
In diesem Winter ist fast alles verschwunden, nur in einigen Stellen kommt es jetzt wieder.
Normalerweise ist es nicht aus dem Garten zu bekommen, wenn man es frei wachsen lässt.

Rüdi

Zitat von: krötenlilly am 23.Jun.18 um 09:40 Uhr
Und diese Raupe nagt an meinem Borretsch. Weiß einer was es ist? Länge ca. 3´5-4 cm, Tendenz zunehmend.
Und wenn man jetzt die Raupe vom Rücken her noch sehen könnte, würde ich sehr sicher sein, dass es eine Raupe des "kleinen Fuchses" ist.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::