Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Die sieht interessant aus, deine Raupe. Wenn ich so eine finden könnte, dürfte sie gerne ein paar Happen von meiner fetten Henne haben.
Ein Kaisermantel kam in unseren Garten gesegelt. Ruhte ein bisschen auf dem Fliederstrauch, sodass ich Zeit hatte, für Bernhard die kleine Leiter zu holen, damit er ihn besser fotografieren kann.  :-D
Gruß
krötenlilly

Eerika

Der Kaisermantel durfte gerne hier vorbei fliegen, habe hier nur paar mal gesehen?

Die Fetthennen sind nur Fotokulisse, die Raupen fressen eigentlich Brennnessel gerne.

Eveline†

Um welche Raupen handelt es sich bei diesen beiden, bitte? Ich habe sie in der Nähe meines Himantoglossum gefunden und dieses ist angeknabbert. Schleimspuren konnte ich nicht entdecken, sodaß es sich bei den Missetätern vermutlich nicht um Schnecken handelt.

Muralis

Die obere sollte eine Noctuiden-Raupe sein; die untere halte ich nicht für eine Raupe.

Kürzlich tauchte bei mir ein Nachbar mit einem "auffälligen" Nachtschmetterling auf. Ich war müde und meine Frau hat sich das Tier in einem Kübel mal angesehen. Sie hat mich dann überredet, auch einmal einen Blick drauf zu werfen....

Der war in der Tat auffällig  :-D   Wieder einmal ein Lebenstraum abgehakt :yes

Der Nachbar hatte ihn am Bienenstock beim Honigdiebstahl erwischt. Die Größe ist erstaunlich. Ein Bild von oben ließ er ganz kooperativ noch zu. Beim Versuch, die strahlend gelben Hinterflügel freizustellen, ist er ansatzlos abgerauscht.

Ralla

Guck mal an, ein Afrikaner.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

Schmetterling


walter b.

Ganz toll, der Totenkopf! Würde ich auch gerne einmal sehen...

Eerika

Ja, Totenkopf ist toll, würde auch mal die Raupe gerne treffen!

walter b.

Nach der halte ich immer wieder auf Erdäpfel/Kartoffel-Äckern Ausschau, hatte aber noch nie Erfolg...

Postpiet

Zitat von: Muralis am 22.Sep.16 um 16:03 Uhr
Die obere sollte eine Noctuiden-Raupe sein; die untere halte ich nicht für eine Raupe.
...

Moin,
das ist eine Käferlarve, ziemlich sicher aus der Familie der Scarabaeidae, demnach wären Maikäfer oder Rosenkäfer mögliche Kandidaten ...

Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Kater Karlo

Zitat von: Postpiet am 29.Okt.16 um 23:20 Uhr
Zitat von: Muralis am 22.Sep.16 um 16:03 Uhr
Die obere sollte eine Noctuiden-Raupe sein; die untere halte ich nicht für eine Raupe.
...

Moin,
das ist eine Käferlarve, ziemlich sicher aus der Familie der Scarabaeidae, demnach wären Maikäfer oder Rosenkäfer mögliche Kandidaten ...

Gruß
Peter

Käferlarven haben weder Bauchfüße noch Nachschieber. Vom einheimischen Rosenkäfer habe ich schon Larven gefunden. Sie sahen Engerlingen sehr ähnlich.
herzliche Grüße
Matthias

Postpiet

Jepp,
der Einwand ist natürlich völlig berechtigt!

Ich sollte Fotos halt nicht via Handy beurteilen, da waren mir Bauchbeine und Nachschieber gar nicht aufgefallen, hatte mich vorschnell vom engerlingähnlichen Aussehen verleiten lassen ...  :bag

Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Eveline†

Die Zitronenfalter setzen sich bevorzugt auf die kleinen gelben Primeln. Man bemerkt sie erst, wenn sie davonfliegen.

Dieser Schmetterling sonnte sich heute. Es ist wohl ein Großer Fuchs.

Tyr

Nach den Flügelausbuchtungen eher ein C-Falter.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

partisanengärtner

Jo, die sehen immer so angebissen aus. Das c ist ja leider auf der Unterseite.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.