Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Muralis

Wieder was aus meinem Garten von heute: ein frisch geschlüpfter Falter von Zygaena filipendulae. Ist zwar das häufigste "Blutströpfchen", aber im eigenen Garten muss man den auch erst einmal haben.

Eveline†

Sitzt die Zygaena filipendulae tatsächlich auf einem Echten Mädesüß, Filipendula ulmaria? Diese Pflanze habe ich im Garten aber leider den Falter nicht. Noch nie gesehen.

walter b.

Toll! Zygänen im eigenen Garten, das ist wirklich was Besonderes!!!

Viele Grüße
Walter

Muralis

Zitat von: walter b. am 28.Jul.14 um 13:57 Uhr
Toll! Zygänen im eigenen Garten, das ist wirklich was Besonderes!!!

Dafür hab ich auch 14 Jahre gearbeitet. Sensenmähen statt Rasenmähen, Chemieverbot, Artenvielfalt, heimische Gehölze statt Ziersträucher usw. usf. Dann kriegt man eben manchmal sogar echte Raritäten.

Die Zygaene sitzt auf einem Blütenstand der Wilden Möhre Daucus carota, auf den ich sie vorher setzte. An der Hauswand hätte das Foto nichts hergegeben. Im Vorjahr sind sie massiv eingewandert. Da sind viele Raupen auf die Hauswand gekrochen und haben sich verpuppt. Heuer habe ich nur eine Puppe auf der Garagenwand des Nachbarn, dennoch habe ich schon einige Falter gesehen.

Eerika

 :thumb
So was gibt es hier in der Gegend nicht.

Hast Du vielleicht auch Taubenschwänzchen bei dir?

Muralis

Zitat von: Eerika am 28.Jul.14 um 20:16 Uhr
Hast Du vielleicht auch Taubenschwänzchen bei dir?

Jede Menge. Sie haben täglich meinen Lavendel abpatrouilliert.

Eerika

Das dachte ich mir. Und wo bleiben die Fotos?  :heul

Muralis

Die Art ist mir eigentlich zu kommun, da gibt es viele interessantere Arten  :-D
Es hat mich am 27.6. aber doch gereizt, Flugaufnahmen zu versuchen. leider nur halbherzig, denn dann sind mir wieder andere Viecher in die Quere gekommen
An dem Tag habe ich übrigens auch meine presidentensis fotografiert, die ich als solche gekauft habe.

Kater Karlo

Im Juni war ich an der Mosel, um Apollofalter zu fotografieren. Taubenschwänzchen flogen auch. Hier eines an Natternkopf.


Das Objekt der Begierde.
herzliche Grüße
Matthias

krötenlilly

Der Apollo ist wirklich schön. Hier habe ich noch nie einen gesehen. Taubenschwänzchen auch nur ganz selten, leider.
Gruß
krötenlilly

Eerika


Ralf

Diese Beiden sind uns im Spessart begegnet, weiss jemand was das ist?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Postpiet

Aus der Raupe wird einmal ein Mondvogel werden ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ralf

Aus solch einer hübschen Raupe wird ein doch eher hässlicher Nachtfalter, die Metamorphose ist also nicht mit allen Faltern gnädig.  :lupe
Danke, Peter.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.