Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Kirsten, bei uns daheim sieht es nicht anders aus als bei dir, ebenfalls nur Kohlweisslinge und Tagpfauenaugen. In diesem Jahr ist der Wurm drin.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ahriman

Ich hatte Euplagia auch schon tagsüber am Schmetterlingsflieder.
Ansonsten same here, es scheint in der stadt kaum mehr Insekten zu geben, nicht nur Falter.

Ralf

Mir ist noch ein weiterer Falter über den Weg geflattert, leider in voller Sonne. Der Schmetterling war gelblich, um was könnte es sich handeln?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Tobias TJ

Moin,

ich würde meinen, es ist ein etwas überbelichtetes Exemplar des Schachbrett-Falters (Melanargia galathea).
Liebe Grüße,
Tobias

Eerika

Wir haben dieses Jahr auffallend viele Braune Wald vögel und Zitronenfalter.
Den Zitronenfalter habe ich sogar erwischt, ich mache mich nachher an die Bilder.

Eveline†

Kann man erkennen, welcher Falter das ist? Er ist sehr klein. Mit ausgebreiteten Flügeln habe ich ihn leider nicht gesehen.

Eerika


Ralf

Danke, Tobias, Schachbrettfalter sollte hinkommen auch wenn ich den nicht so gelblich in Erinnerung habe.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ahriman

Eveline, das ist ein Dickkopffalter, vermutlich aus der Gattung Thymelicus.
Eine genauere Bestimmung traue ich mir aber nicht zu, da gibts einige sehr ähnliche.

Eveline†

Ich danke Euch.
Meist kann ich Schmetterlinge nicht genau betrachten, sie sind so schnell wieder weg. Ein Glücksfall, wenn ich mal einen halbwegs scharf aufs Foto bekomme.

Muralis

Es ist Thymelicus sylvestris, der "Braunkolbige Braun-Dickkopffalter", kenntlich an den hellen Unterseiten der Fühlerkolben. Der Schwarzkolbige B...... hätte dunkle.

Bei mir war heute der für mich erste Segelfalter der 2. Generation ausgerechnet in meinem Garten zu sehen.

Eerika

Wolfgang, Du hast ja Exoten in deinem Garten  :thumb

Von mir ein Kleiner Kohlweissling


und Zitronenfalter



Muralis

Zitat von: Eerika am 25.Jul.14 um 17:52 Uhr
Wolfgang, Du hast ja Exoten in deinem Garten  :thumb

Mitnichten - ich liege hier im Segelfalter-Areal. Den gibt´s praktisch überall, wo Schlehen vorkommen und er legt auch Eier z.B. an Pfirsich, Marille oder Weißdorn, wenn ich auch weiß, dass er in Deutschland sehr selten ist. In meinen Garten kommt er aber nur, weil die Nachbarn links und rechts Schmetterlingsflieder haben. da nützt die ganze ökologische Gestaltung meines Gartens nichts.

Super Treffer von dem nagelneuen Kl. Kohlweißling. Eine Art, die man kaum fotografiert, und ich denke noch dran, wie wir dann ein Bild für unser Schmetterlingsbuch gesucht haben...

Der Zitronenfalter ist ein taufrischer der neuen Generation. Er wird dann irgendwo im Freien Überwintern, wenn er nicht zuvor schon gefressen wurde.

Ralf

Der Segelfalter ist toll, gesehen haben wir auch welche sie waren allerdings sehr kamerascheu.

Hier noch drei uns unbekannte Flattermänner.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Kater Karlo

Auf Bild 1 und 3 sitzt das Große Ochsenauge (Maniola jurtina), Nr. 2 ist der Braune Waldvogel (Aphantopus hyperantus), auch als Schornsteinfeger bekannt. Beide Arten gehören zu den Augenfaltern (Satyrinae).
herzliche Grüße
Matthias