Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Dieser Delta-Flügler schläft tagsüber am Badezimmerfenster. Welcher Falter ist es?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich würde auf eine Eule tippen...

Ralf

Was haben wir denn hier?

Bild 3 ist ein Cfalter
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Lisa.

Bild eins zeigt ein Ochsenauge, Ralf.

Auf dem zweiten sieht es nach Dickopffalter aus? Mit blauer Flügeloberseite?  :ka Dazu fällt mir nichts ein... Hm. Hast Du von dem noch andere Fotos?
Grüße
Lisa

Ralf

Jep, zwei Bilder davon sind noch da, Lisa.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Lisa.

Wann und wo hast Du den denn gefunden? Ich tippe auf Eichenzipfelfalter. *neidischbin* Aber die Flugzeit...
Grüße
Lisa

Ralf

Die Bilder stammen noch vom Juli, sie wurden in der Nähe von Gemünden/Main geschossen.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Tyr

Zitat von: Lisa. am 11.Okt.13 um 21:12 Uhr
Wann und wo hast Du den denn gefunden? Ich tippe auf Eichenzipfelfalter. *neidischbin* Aber die Flugzeit...
Das sehe ich auch so, ich würde sogar sagen das es ein Weibchen ist.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Lisa.

Ja, das ist einer, Favonius quercus:thumb
Mit "wo" meinte ich eher Habitat, also sonniger, lockerer Wald mit Eichen z.B..
Grüße
Lisa

Eveline†

Wieso haben sie die einseitig blaue Färbung?

Lisa.

Der rechte Vorderflügel scheint zu fehlen oder ist vom Hinterflügel verdeckt, deshalb einseitig. Sieht ziemlich tot aus.
Grüße
Lisa

Ralf

Zitat von: Lisa. am 11.Okt.13 um 21:23 Uhr
Der rechte Vorderflügel scheint zu fehlen oder ist vom Hinterflügel verdeckt, deshalb einseitig. Sieht ziemlich tot aus.

Jep, der war hinüber, dann gehört dieses Foto wohl auch dazu.

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Lisa, ich war so fasziniert von dem Blau, daß ich gar nicht bemerkte, daß da ja etwas fehlt.

Lisa.

Sehr verständlich bei den hübschen Kleinen.  :-)
Grüße
Lisa

Ralf

Kleiner Fuchs
Zitronenfalter
?

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.