Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

 :lupe
Farblich passend zu den Tagetes.   :-)
Ich vermute, hier sind die Schmetterlinge ausgewandert. Kein einziger zu sehen.

Berthold

Was wird denn wohl daraus, wenn es mal fliegen kann? Die Raupe frisst Hainbuchenblätter. Sie hat sich vor Schreck zusammengerollt, als sie mich erkannt hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Ja, die ist chic!
Ahorn-Rindeneule, hatten wir hier schon irgendwann mal.
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Acronicta_Aceris
Grüße
Lisa

Berthold

Seltsam, die Raupe hat an einer kleinen Hainbuche gefressen, die neben einem Kugelahorn steht. Hat sie den Baum verwechselt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Hm, habe nur Tagfalter-Literatur. Laut Wikipedia ist sie nicht allzu wählerisch und futtert von verschiedenen Bäumen.
Außerdem ist vielleicht demnächst Zeit zur Verpuppung, das muss nicht zwangsläufig an der Futterpflanze stattfinden.
Grüße
Lisa

Eerika

Sie lieben diesen Schmetterlingsflieder, der heisst ja nicht umsonst so!
Schönes Foto! :thumb

Lisa.

Schnappschuss vom Pelargonien-Bläuling, mal sehen, ob ich ihn noch "richtig" erwische.
Er wurde wohl mit Geranien aus Südafrika nach Europa eingeschleppt und breitet sich seit den Neunzigern allmählich aus. Hier in Spanien fliegen doch einige.
Grüße
Lisa

Ralf

Solch einen Schmetterling habe ich noch nie gesehen, Lisa.

C Falter


Schwalbenschwanz
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Ein toller Schwalbenschwanz, Ralf! :thumb

Johannes

Ich hatte dieses Jahr das Glück in Südtirol den großen Eisvogel - Limenitis populi - zu fotografieren. Ich bin leider kein großer Schmetterlingsexperte und habe den Namen im Buch nachgelesen.

juba

#55
Die Fotos zeigen übrigens einen Trauermantel = Braune Flügeloberseite mit dem typischen gelben Rand.
Es gibt zwar verschiedene Farbformen des Eisvogels, die aber nie einen gelben Flügelrand besitzen, sondern weiße oder orange/blaue gemusterte Bänder.

Berthold

Zitat von: Johannes am 27.Sep.13 um 19:54 Uhr
Ich hatte dieses Jahr das Glück in Südtirol den großen Eisvogel - Limenitis populi - Trauermantel zu fotografieren.

sehr schön, Johannes. Der Falter scheint sehr selten zu sein, ich habe ihn noch nie gesehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Da hat juba recht, ist ein Trauermantel. Trotzdem eine nicht weniger beneidenswerte Begegnung, Johannes!  :thumb
Grüße
Lisa

Johannes

vielen Dank für die Infos. Die Bilder habe ich Ende August gemacht. An diesem Tag fand ich auch noch Goodyera repens, von denen ich in Kürze Mal ein paar Bilder zeigen werde.

Alles Gute,
                 Johannes

Lisa.

Polyommatus coridon, der Silbergrüne Bläuling. Fliegt im Hoch-/Spätsommer gerne reichlich.  :yes
Grüße
Lisa