Seerosen und Verwandte

Begonnen von AndiL, 14.Jun.09 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Seerosen werden meine neue Leidenschaft.
Jeder fängt mal klein an, deshalb Nymphaea tetragona, die Zwergseerose, Blätter 3 cm, Blüte 4 cm Durchmesser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Dein See ist wenigstens schön übersichtlich, als kleines Kind habe ich im Sommer sogar in so einem auf dem Balkon gebadet.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

wölfchen

Zitat von: Berthold am 25.Jul.25 um 21:27 UhrSeerosen werden meine neue Leidenschaft.
Jeder fängt mal klein an, deshalb Nymphaea tetragona, die Zwergseerose, Blätter 3 cm, Blüte 4 cm Durchmesser.
Pass bloß auf dass kein Bieber kommt...
😂😂😂

Berthold

Hier eine halbkleine Seerose, die James Brydon. Sie hat eine wunderschöne, leuchtend rote Blüte

wölfchen

Sieht auch ohne Blüte sehr schön aus,
strotzt vor Gesundheit...

Berthold

Zitat von: wölfchen am 27.Jul.25 um 11:23 UhrSieht auch ohne Blüte sehr schön aus,

Sie war erst im großen Teich und wurde sofort abgefressen wie die beiden anderen großen weissen Seerosen. Ich konnte sie dann aber noch retten und wieder aufpäppeln.

wölfchen

Zitat von: Berthold am 27.Jul.25 um 11:37 Uhr
Zitat von: wölfchen am 27.Jul.25 um 11:23 UhrSieht auch ohne Blüte sehr schön aus,

Sie war erst im großen Teich und wurde sofort abgefressen wie die beiden anderen großen weissen Seerosen. Ich konnte sie dann aber noch retten und wieder aufpäppeln.
Gute Idee  !!!
Hätte ich mal auch machen sollen  😡

FlorianO

Seerosen sind auf jedenfall ein attraktives Themengebiet. Vielleicht wäre die Ruandische Seerose etwas für Dich?

Berthold

Zitat von: FlorianO am 27.Jul.25 um 21:29 UhrSeerosen sind auf jedenfall ein attraktives Themengebiet. Vielleicht wäre die Ruandische Seerose etwas für Dich?
Hört sich sehr interessant an.
Ich werde die Art zusammen mit Cyclamen somalense auf meine Wunschliste setzen :classic

Dr. No

Bei Cyclamen somalense wäre ich mit dabei!

Hier kann ich nur ein Bild von Nymphaea tetragona beisteuern. Die Blüte ist seeehr klein.

Berthold

Zitat von: Dr. No am 30.Jul.25 um 14:58 UhrHier kann ich nur ein Bild von Nymphaea tetragona beisteuern. Die Blüte ist seeehr klein.
Norbert, hast Du ein Foto der gesamten Pflanze und wie lange steht sie an ihrem Ort?

Dr. No

Sie steht dort seit 2023 und hat auch im letzten geblüht. Auf dem Foto der gesamten Pflanze ist die Blüte von gestern geschlossen, das Wetter passt heute nicht. Die Blätter sind ein wenig mitgenommen, ich vermute, mein Freund der Waschbär hat mal wieder vorbei geschaut.  :devil

Berthold

Zitat von: Dr. No am 31.Jul.25 um 11:47 UhrSie steht dort seit 2023 und hat auch im letzten geblüht. Auf dem Foto der gesamten Pflanze ist die Blüte von gestern geschlossen, das Wetter passt heute nicht. Die Blätter sind ein wenig mitgenommen, ich vermute, mein Freund der Waschbär hat mal wieder vorbei geschaut.  :devil
Die Blätter erscheinen mir sehr groß in Relation zu den Krebsscheren, sie sollten 5 cm nicht überschreiten, sonst steckt fremdes Blut in der Pflanze.

Dr. No

Das wäre natürlich ärgerlich. Mir war die Blattgröße auch schon aufgefallen, habe mich aber bisher von Wikipedia beruhigen lassen (bis 12 cm lang, bis 9 cm breit). Man müsste mal Gummistiefel anziehen und nachmessen!

Gekauft habe ich die Pflanze übrigens hier: https://www.teichmann-shop.de/

Berthold

Zitat von: Dr. No am 31.Jul.25 um 12:32 UhrDas wäre natürlich ärgerlich. Mir war die Blattgröße auch schon aufgefallen, habe mich aber bisher von Wikipedia beruhigen lassen (bis 12 cm lang, bis 9 cm breit). Man müsste mal Gummistiefel anziehen und nachmessen!

Gekauft habe ich die Pflanze übrigens hier: https://www.teichmann-shop.de/
Ich habe meine Pflanze von https://biostauden-tb.de/
Bei der Ausstellung Kloster Knechtsteden vor 2 Wochen hatte er einen Topf mit dieser Art ausgestellt. Er war voller Blätter und Blüten, kein Blatt grösser als 3 cm.