Cypripedium reginae

Begonnen von Stick †, 03.Mai.09 um 21:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo zusammen,
meine sind nun auch wieder so weit das ich sie hier zeigen kann.

LG
Dieter


Alwin

top  :thumb
jaorchideenblätterhabichwienoch nie ..
dachte beim austrieb das gibt ein Orchideenjahr -
nun blühen aber nur 20% :heul
und alba traut sich bei diesem wetter nicht das Schnäbelchen zu öffnen -
Ertrinkungsgefahr
Es grüsste Alwin

HGO1

Auch bei meiner Cypr. reginae kam in diesem Jahr nur eine Blüte. Die anderen Pflanzen haben garkeine angesetzt.
Cypr. reginae alba ist auch noch nicht ganz aufgeblüht.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

Leider auch nur ein Blütentrieb. Aber ich habe sie esrt im vergangenen Jahr ins Freiland gesetzt.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Horst, macht einen sehr gesunden Eindruck
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Zitat von: Berthold am 09.Jun.16 um 14:08 Uhr
Horst, macht einen sehr gesunden Eindruck
Danke. Leider sind mir, aus bekanntem Grund, einige Cypris eingegengen oder waren kurz davor. Mal sehen was ich retten konnte.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

orchis pallens

Reginae 'Alba', steht seit vielen Jahren unter meiner Davidia, die reinweissen Blüten sind eine Pracht
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

kann ich bestädigen, Metermass lege ich liebe nicht an. :garnichtda:blinzel
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Meine Pflanzen habe ich vor ca 10 Jahren als Sämlinge von Bill Steele Spangled Creek Nursery Minnesota erhalten. Sind fast so groß wie meine normale reginae.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Lolele

Zitat von: Stick am 04.Jun.17 um 11:57 Uhr
Meine Pflanzen habe ich vor ca 10 Jahren als Sämlinge von Bill Steele Spangled Creek Nursery Minnesota erhalten. Sind fast so groß wie meine normale reginae.
Die sind wirklich traumhaft!
Vg Leander

walter b.


Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

KarlHorst

Hallo ich bin Neu hier und habe eine Frage zur Bestäubung von Cyp. Reginae.
In diesem Jahr blüten meine Pflanzen recht spät. Nach vorjährigen ein Treib je Pflanze brachen meine beiden Reginae jeweils 3 Triebe und blüten teilweise mehrblütig, nur die Blütendauer war sehr begrenzt mit 10 Tagen. Beobachtet hatte ich allerdings, das sich Hummeln in den Blüten tummelten. Alle Blüten haben Samen angesetzt. Ist das Ausnahme oder die Regel.... Die meisten Samenansätze habe ich entfernd.

Übrigens, die Pflanzen sind Klone vom Baumarkt, im Herbst 2014 standen sie noch traurig abgeblüht im Verkaufsraum und ich habe sie für 4,50 mitgenommen. Erst danach hab ich mich über die Bedingungen für diese Pflanzen schlau gemacht und mich dafür begeistert. Mittlerweile standen weitere 5 Hybriden in Blüte und wer weiß was die Zukunft bringt.

Viele Grüße Karl-Horst Danke

Ralla

Hallo Karl-Horst,

Willkommen im Forum.

Wenn die Insekten aktiv waren, sind Samenkapseln nichts ungewöhnliches. Sehr viel ungewöhnlicher wäre es allerdings, wenn sich bei dir aus den Samen neue Pflanzen entwickeln würden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

KarlHorst

Es ist nur schade, wegen der kurzen Blütezeit. Ich hatte schon an Selbstung gedacht. Nee, den Aufwand zur Aussaat tue ich mir nicht an. Das sollen die machen, die damit ihr Geld verdienen. Vielleicht gibt es jemanden der die Kapseln gebrauchen kann.
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.
LG Karl-Horst