Cephalanthera longifolia , ein Waldvöglein für Anfänger

Begonnen von Berthold, 16.Sep.08 um 20:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Zitat von: Alexa am 12.Jun.13 um 22:57 Uhr
Hier findet man Ceph. damasonium überall, auch in Vorgärten, an der Straße...
Ceph. longifolia habe ich noch nicht gefunden.

Mensch Alexa könntest du mir mal so ein Stück Vorgarten schicken. Ich könnte mit dir dann tauschen, ein Stück Schrebergarten. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Hallo Gerhard
Zur Kultur kann ich nicht viel sagen. Nur dass der Vogel bei mir im Cypripediumbeet steht. Und wird nicht anders behandelt als die Cyps auch.Aber er kommt nicht alle Jahre. Letztes Jahr war er nicht zu sehen.Erst als ich ein Cypripedium umpflanzen wollte habe ich ihn gesehen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Stick am 03.Jul.13 um 13:38 Uhr
leider habe ich noch keines der Waldvögelein, vielleicht kannst du mir mal deine Kultur erläutern. Ich bin lernfähig, aber bitte für Anfänger verständlich erklären. :-D
Hat eigentlich jemand ein C. rubra im Garten?

C. longifolia wächst in kalhaltigem Lehm mit Sand und Kalksplitt aufgemischt, auf jeden Fall ohne organische Anteile  im Substrat. Alles andere ist fast egal.

Die anderen Arten sind in der Garten Kultur sehr kurzlebig, weil stark pilzabhängig. C. damasonium ist die heikelste der mitteleuropäischen Arten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

. C. damasonium ist die heikelste der mitteleuropäischen Arten
[/quote]


Da ist aber doch jemand in der Runde dem es offenbar gelingt die Pflanze zu kultivieren. Aber ob dies der Wahrheit entspricht? :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 06.Jul.13 um 09:45 Uhr
Zitat. C. damasonium ist die heikelste der mitteleuropäischen Arten


Da ist aber doch jemand in der Runde dem es offenbar gelingt die Pflanze zu kultivieren. Aber ob dies der Wahrheit entspricht? :whistle

wenn man die Pflanzen dort kultiviert, wo ihr Pilz mit seiner Symbiose-Pflanze bereits existiert, könnte eine Kultur vielleicht möglich sein. Man muss dafür sorgen, dass die Orchideen vom Pilz bewachsen wird, bevor sie abgefault ist.
Das geht sicher alles nicht neben eine Chamaecyparis-Hecke.

Die Situation ist fast so schwierig wie den Dingel anzusiedeln. Der verfault nicht nur, der verhungert auch noch, wenn er seinen Partnerpilz nicht zur Stelle hat.
Nach meiner Kenntnis gibt es hierbei bisher keine Erfolge.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 07.Jul.13 um 00:48 Uhr
Die Situation ist fast so schwierig wie den Dingel anzusiedeln. Der verfault nicht nur, der verhungert auch noch, wenn er seinen Partnerpilz nicht zur Stelle hat.
Nach meiner Kenntnis gibt es hierbei bisher keine Erfolge.

Nee, auch Herr Bogers hat das inzwischen aufgegeben. Bei mir lungern die Sämlinge immer noch in Gläsern herum, ich werde mal wieder welche umlegen, vielleicht kommt uns ja noch mal eine Idee dazu. Erstaunlich aber, dass sie jahrelang im selben Glas ausharren können, bei mir seit 2009. Lebenshungrig sind sie also, nur blühen wollen sie im Glas nicht.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Zitat von: Claus am 07.Jul.13 um 09:49 Uhr
Zitat von: Berthold am 07.Jul.13 um 00:48 Uhr
Die Situation ist fast so schwierig wie den Dingel anzusiedeln. Der verfault nicht nur, der verhungert auch noch, wenn er seinen Partnerpilz nicht zur Stelle hat.
Nach meiner Kenntnis gibt es hierbei bisher keine Erfolge.

Nee, auch Herr Bogers hat das inzwischen aufgegeben. Bei mir lungern die Sämlinge immer noch in Gläsern herum, ich werde mal wieder welche umlegen, vielleicht kommt uns ja noch mal eine Idee dazu. Erstaunlich aber, dass sie jahrelang im selben Glas ausharren können, bei mir seit 2009. Lebenshungrig sind sie also, nur blühen wollen sie im Glas nicht.  grins

Claus, sprichst du jetzt von C. longifolia? Unser Forumsfreund Sokol hat sie auch angesät und bei ihm gehen sie im Freiland.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 07.Jul.13 um 14:07 Uhr
Claus, sprichst du jetzt von C. longifolia? Unser Forumsfreund Sokol hat sie auch angesät und bei ihm gehen sie im Freiland.

Claus meinte den Dingel. C. longifolia gehen bestens im Freiland, das wissen wir ja.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 07.Jul.13 um 16:39 Uhr
Zitat von: Stick am 07.Jul.13 um 14:07 Uhr
Claus, sprichst du jetzt von C. longifolia? Unser Forumsfreund Sokol hat sie auch angesät und bei ihm gehen sie im Freiland.

Claus meinte den Dingel. C. longifolia gehen bestens im Freiland, das wissen wir ja.

Ach ja, Anfänger Orchidee :blush:
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 07.Jul.13 um 20:57 Uhr
Ach ja, Anfänger Orchidee :blush:

Aber leider nicht fürs Aussäen. Das ist nach meiner Kenntnis noch gar nicht gelungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Krzynianek am 07.Jul.13 um 23:23 Uhr
deswegen Orchideen-Freunde wissen doch, dass die Pflanzen im Garten: Cephalanthera longifolia, damasonium und rubra - eine Naturentnahmen sind

nein, nicht ganz richtig, Cephalanthera longifolia kann man teilen, da sie manchmal Cluster bildet, ähnlich wie mit Hormonen aufgezogene Cypripedium-Hybriden.

Ausserdem können Naturentnahmen völlig legal sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 07.Jul.13 um 22:03 Uhr
Zitat von: Stick am 07.Jul.13 um 20:57 Uhr
Ach ja, Anfänger Orchidee :blush:

Aber leider nicht fürs Aussäen. Das ist nach meiner Kenntnis noch gar nicht gelungen.

Also, ganz so ist es nicht. Ich habe mehrfach einzelne Keimungen von C. longifolia bei Grünaussaaten erhalten. Nur in einem Fall erhielt ich nach Umlegen einen wirklich großen Sämling, der sich dann leider nach dem Auspikieren verabschiedete, wahrscheinlich falsches Substrat, zu nass, zu trocken.  :ka

Da ich die Bedingungen bei Keimungen genau dokumentiert habe, lohnt es sich sicher, dem noch einmal nachzugehen. Bei reifen Samen sehe ich keine Chance, man kann dann erkennen, dass sich die Embryonen schon nach 3-4 Tagen rötlich, dann rotbraun, verfärben (genau so auch bei Ep. helleborine), d.h. absterben. Bei Grünaussaat kommt es natürlich auf den optimalen Zeitpunkt der Ernte an.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 08.Jul.13 um 09:12 Uhr
Da ich die Bedingungen bei Keimungen genau dokumentiert habe, lohnt es sich sicher, dem noch einmal nachzugehen. Bei reifen Samen sehe ich keine Chance, man kann dann erkennen, dass sich die Embryonen schon nach 3-4 Tagen rötlich, dann rotbraun, verfärben (genau so auch bei Ep. helleborine), d.h. absterben. Bei Grünaussaat kommt es natürlich auf den optimalen Zeitpunkt der Ernte an.

Claus, ich konstatiere, Du willst es doch noch mal versuchen. Leider habe ich in diesem Jahr nicht per Hand bestäubt, sodass nur wenige Kapseln zur Verfügung stehen. Aber ich versuche, eine im passenden Zustand zu erbeuten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Krzynianek am 08.Jul.13 um 13:47 Uhr
Zitat von: Berthold am 07.Jul.13 um 23:31 Uhr
Zitat von: Krzynianek am 07.Jul.13 um 23:23 Uhr
deswegen Orchideen-Freunde wissen doch, dass die Pflanzen im Garten: Cephalanthera longifolia, damasonium und rubra - eine Naturentnahmen sind

nein, nicht ganz richtig, Cephalanthera longifolia kann man teilen, da sie manchmal Cluster bildet, ähnlich wie mit Hormonen aufgezogene Cypripedium-Hybriden.

Ausserdem können Naturentnahmen völlig legal sein.
- sorry, mein Felher: zuerst ausgraben, aber dann schon ganz ganz normal Cluster-teilen (ähnlich wie Cypripedium-Hybriden)

Kristof, ich merke, Du möchtest gern ein ganz kluger Kopf sein.

Aber die Pflanzen im Handel sind meist keine Naturentnahmen sondern die Nachfahren von Naturentnahmen.
Ausserdem sind legale Naturentnahmen doch auch völlig in Ordnung.

Ich verstehe nicht, was Du jetzt wieder sagen willst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Besteht hier eine Seelenverwandschaft mit Hakone???? :whistle :blume
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.