Hauptmenü

Wiedervereinigung Deutschlands

Begonnen von Berthold, 03.Okt.11 um 01:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Genau so ist es gewesen! Es hätte anders kommen können! Ein Glücksfall!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Ja, ein Glückfall in einem nur kleinen Zeitfenster der Geschichte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Man stelle sich Annalena Baerbock vor in den Verhandlungen mit François Mitterrand, George Bush, Maggie Thatcher und Michael Gorbatschow über die Wiedervereinigung Deutschlands. :classic

Ich kann das nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Guten Morgen am Tag der Deutschen Einheit

Hoffe die Ukraine kann das auch mal feiern

Es grüsste Alwin

Rüdi

Komisch, bis auf den Festakt war es still um den Tag der Wiedervereinigung. Ist wohl mittlerweile so wie bei den kirchlichen Festen: Hauptsache arbeitsfrei und eine gute Chance für nur 4 Tage Urlaub. Der Hintergrund ist egal. Außer im Osten, da demonstrierte man zum Tag der Deutschen Einheit für die ehemaligen Besatzer und Vorbilder.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 03.Okt.22 um 22:41 UhrAußer im Osten, da demonstrierte man zum Tag der Deutschen Einheit für die ehemaligen Besatzer und Vorbilder.

Ja, weil sie uns 50 Jahre unterbrechungsfrei mit allen notwendigen Rohstoffen zu sehr günstigen Preisen versorgt und damit unseren Wohlstand ermöglicht haben.
Dann haben sie uns auch noch die Freiheit zurückgeschenkt, quasi ohne Bezahlung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 03.Okt.22 um 22:55 Uhr
Zitat von: Rüdi am 03.Okt.22 um 22:41 UhrAußer im Osten, da demonstrierte man zum Tag der Deutschen Einheit für die ehemaligen Besatzer und Vorbilder.

Ja, weil sie uns 50 Jahre unterbrechungsfrei mit allen notwendigen Rohstoffen zu sehr günstigen Preisen versorgt und damit unseren Wohlstand ermöglicht haben.
Dann haben sie uns auch noch die Freiheit zurückgeschenkt, quasi ohne Bezahlung.
Du hast deinen Dienstwagen nicht mit eingerechnet
Es grüsste Alwin

Rüdi

Zitat von: Berthold am 03.Okt.22 um 22:55 Uhr
Zitat von: Rüdi am 03.Okt.22 um 22:41 UhrAußer im Osten, da demonstrierte man zum Tag der Deutschen Einheit für die ehemaligen Besatzer und Vorbilder.

Ja, weil sie uns 50 Jahre unterbrechungsfrei mit allen notwendigen Rohstoffen zu sehr günstigen Preisen versorgt und damit unseren Wohlstand ermöglicht haben.
Dann haben sie uns ???  auch noch die Freiheit zurückgeschenkt, quasi ohne Bezahlung.
Soo kann man es natürlich auch sehen. Aber es war Glasnost und Perestroika, nicht Putin.
Und...wenn man Gerüchten Glauben schenken darf: unterbrechungsfrei ja, aber am Stellrad wurde schon ab und zu gedreht, um unsere Politiker wieder auf Kurs zu bringen. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

#68
Zitat von: Rüdi am 03.Okt.22 um 23:58 Uhr
Zitat von: Berthold am 03.Okt.22 um 22:55 Uhr
Zitat von: Rüdi am 03.Okt.22 um 22:41 UhrAußer im Osten, da demonstrierte man zum Tag der Deutschen Einheit für die ehemaligen Besatzer und Vorbilder.

Ja, weil sie uns 50 Jahre unterbrechungsfrei mit allen notwendigen Rohstoffen zu sehr günstigen Preisen versorgt und damit unseren Wohlstand ermöglicht haben.
Dann haben sie uns ???  auch noch die Freiheit zurückgeschenkt, quasi ohne Bezahlung.
Soo kann man es natürlich auch sehen. Aber es war Glasnost und Perestroika, nicht Putin.
Und...wenn man Gerüchten Glauben schenken darf: unterbrechungsfrei ja, aber am Stellrad wurde schon ab und zu gedreht, um unsere Politiker wieder auf Kurs zu bringen. 

Nein, ich kenne kein Stellrad und war beruflich nahe am Ball. Wer hat Dir da was erzählt? Du glaubst zu viel der antirussischen Propaganda.

Ja, es war nicht Putin, aber es gab eben keinen amerikanischen Präsidenten Obama, der Russland gedemütigt hat und Kontakte zwischen Europa von Russland verhindern wollte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

#69
Glaubst du tatsächlich dass heut zu Tage noch wegen Demütigung ein Krieg vom Zaun gebrochen wird?
Ja Vorwânde gibt es viele
Wenn man kreativ ist
Aber mal ganz ehrlich
Da wäre ich dann auch für Abwahl und Kadaver Beseitigung
und f ü r Annalehnchen und aus dem
Völkerrecht Entflohenen
***
Unbewusst summte ich gerade
" Macho Macho gab es viele"
Es grüsste Alwin

Rüdi

#70
Zitat von: Berthold am 04.Okt.22 um 00:05 Uhr
Zitat von: Rüdi am 03.Okt.22 um 23:58 Uhr
Zitat von: Berthold am 03.Okt.22 um 22:55 Uhr
Zitat von: Rüdi am 03.Okt.22 um 22:41 UhrAußer im Osten, da demonstrierte man zum Tag der Deutschen Einheit für die ehemaligen Besatzer und Vorbilder.

Ja, weil sie uns 50 Jahre unterbrechungsfrei mit allen notwendigen Rohstoffen zu sehr günstigen Preisen versorgt und damit unseren Wohlstand ermöglicht haben.
Dann haben sie uns ???  auch noch die Freiheit zurückgeschenkt, quasi ohne Bezahlung.
Soo kann man es natürlich auch sehen. Aber es war Glasnost und Perestroika, nicht Putin.
Und...wenn man Gerüchten Glauben schenken darf: unterbrechungsfrei ja, aber am Stellrad wurde schon ab und zu gedreht, um unsere Politiker wieder auf Kurs zu bringen. 

Nein, ich kenne kein Stellrad und war beruflich nahe am Ball. Wer hat Dir da was erzählt? Du glaubst zu viel der antirussischen Propaganda.

Ja, es war nicht Putin, aber es gab eben keinen amerikanischen Präsidenten Obama, der Russland gedemütigt hat und Kontakte zwischen Europa von Russland verhindern wollte.

Ja, ich sprach auch von Gerüchten. Irgendjemand kompetentes hatte das mal richtiggestellt und analysiert, dass der Fluss nicht immer gleich stark floss und erst nach Einlenken wieder volles Volumen führte.
Aber wie kommt es hierzulande, dass es diese beiden Seiten gibt: die russophile und die russophobe  Seite? Dazwischen eigentlich wenig.
Viel wird die persönliche Erfahrung ausmachen. Im Westen weniger als im Osten. In Tschechien hat eine private Spendenaktion soviel Geld eingebracht, dass ein modernisierter russischer Panzer gekauft wurde und der Ukraine übergeben werden soll unter dem Motto "ein Geschenk für Putin"
Jetzt sammeln sie noch für Munition.
Will sagen, dass der "Prager Frühling" seine Nachwirkungen zeigt. Wenn meine Eltern oder Großeltern im Gefängnis gestorben wären aufgrund politischer Inhaftierung, würde ich an erster Front sammeln.  Es würde nicht gegen "die Russen" gemeint sein (also nicht russophob) sondern die Politik, die sich anschickt wie vor 50 Jahren zu agieren.  Die Politik, die Putin betreibt hat nichts mit Obama zu tun.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

#71
Ja, die Wurzel allen Übels ist die in der Bibel zementierte These, dass die persönliche Schuld eines Menschen vererbbar ist, auch wenn es sich nur um eine einzige Generation handelt.
Ich kann Dir aber persönlich versichern, dass das nicht der Fall ist. :yes
Man sollte alle Bibeln verbrennen und die Verfasser zum Teufel jagen.

Du solltest keinen Groll z. B. gegen die Schweden empfinden, die vielleicht vor 500 Jahren Vorfahren von Dir erschlagen haben und deshalb jetzt nach Stockholm reisen, um dort 50 Kinder in einer Schule umzubringen.
Das würde unsere Gesellschaft nicht weiter bringen :tsts
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Berthold, Du meinst, es sei die böse Bibel. Aber weshalb denken Menschen, die anderen Glaubens oder Atheisten ebenso? Außer Dir natürlich! Das sind die Naturvölker, die Hindus, die monotheistischen Religionen allesamt, damals die Kelten, wo Du hinschaust.
Sicher hast Du rein rechtlich Recht! es vererbt sich nicht von Person zu Person. Aber.... gebärdet sich ein Staat und seine Führung wie zu der Zeit als alle sich vor ihm fürchteten erneut brutal und imperialistisch, erinnert man sich an das Erbe. Es geht nicht um den Einzelnen. Das gilt ebenso für westliche Staaten.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 04.Okt.22 um 15:59 UhrBerthold, Du meinst, es sei die böse Bibel. Aber weshalb denken Menschen, die anderen Glaubens oder Atheisten ebenso? Außer Dir natürlich! Das sind die Naturvölker, die Hindus, die monotheistischen Religionen allesamt, damals die Kelten, wo Du hinschaust.
 

Jain, diese Emotionalität ist in den Menschen verankert noch aus früheren Zeiten der Evolution, als es mit dem Nachdenken noch nicht so gut klappte und wird leider auch heute noch von Religionen, Sekten, Ideologien und anderem am Leben gehalten.
Aber mit der Zivilisation hat sich der Verstand in der Menschheit weiter entwickelt und hat viele Menschen gelehrt, weiterzudenken und die Bauchgefühle einzuschränken, um soziale Konflikte zu verhindern. Man sehe nur das moderne Rechtssystem an.
Dazu möchte ich Dir auch raten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi


Brauche ich Ratschläge?
Berthold, wenn ein System dafür verantwortlich ist, dass meiner Familie Böses widerfahren ist, muss ich dann dieses System lieben? Das gleiche billigst Du doch Russland zu, dass es das System der ukrainischen Faschisten bekämpft, deren unterstellte Taten schon länger zurückliegen (Bandera). Weshalb mit zweierlei Maß? Und wie war es in der DDR? Um wieder zum Thema zu kommen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::