Wollemia nobilis - Die Wollemie

Begonnen von Mr. Kaizer, 15.Sep.08 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Zitat von: Berthold am 02.Jul.22 um 10:50 UhrFlorian, bald benötigst Du einen Keller mit 20 Meter hoher Decke.

Weil ich gar keinen Keller habe, hatte ich die Kultur im Garten an geschützter Stelle versucht. Aber unterhalb -3° C gab es irreversiblen Frostschäden mit schnellem Totalausfall.

-3° ist aber kein starker Frost. Also wird es doch Nichts mit Wollemien hier im Garten...

Vielleicht kann man aber die Bäumchen auch ähnlich wie Palmen in Luftpolsterfolie einwickeln und so vor zu großer Kälte schützen. Ist halt etwas umständlich und wird immer schwieriger, je größer die Pflanzen werden...

Berthold

Ja, so sehe ich die Lage auch. In einem Kalthaus mit 15 Metern Dachhöhe wäre Wollemia gut untergebracht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Die beiden Bäume stehen seit ein paar Wochen draußen und bekommen ihr erstes Wasser in diesem Jahr. Robust sind sie solange es nicht zu kalt ist.
Vielleicht werden sie als Bonsai weiter gepflegt, ein 15m hohes Gewächshaus ist nicht in Planung.

manilson

Die schauen Top aus Florian.

Hätte auch gerne eine wollemie.
Nicht zu bekommen. Falls jemand weiß woher man den Baum bekommt bitte sagen.

FlorianO

Dieses Jahr gibt es die ersten männlichen Zäpfchen. Für die ersten richtigen Zapfen muss man sich wohl noch etwas gedulden.

partisanengärtner

Zitat von: manilson am 13.Mär.24 um 15:00 UhrDie schauen Top aus Florian.

Hätte auch gerne eine wollemie.
Nicht zu bekommen. Falls jemand weiß woher man den Baum bekommt bitte sagen.

Stecklinge? Leider habe ich selber keine Wollemie.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Meine Wollemia waren sehr frostempfindlich und sind schon bei den geringsten Minus-Temperaturen völlig abgefroren.
Ich habe die Kultur dann aufgegeben, weil ich kein 40 Meter hohes Gewächshaus besitze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 14.Mär.24 um 09:48 UhrMeine Wollemia waren sehr frostempfindlich und sind schon bei den geringsten Minus-Temperaturen völlig abgefroren.
Ich habe die Kultur dann aufgegeben, weil ich kein 40 Meter hohes Gewächshaus besitze.
Du könntest in ja in deinem Riesen GWH als Halbkaskade ziehen.
Bonsai Welt würde dich beneiden.  grins
Es grüsste Alwin

FlorianO

Der Baum soll gut mehrtriebig austreiben nachdem er gekappt wird.
Das wird hier auch irgendwann passieren. Wahrscheinlich versuche ich es mit abmoosen.
Aber noch erfreue ich mich am klassischen Wuchs- vielleicht wird ein Baum nächste Weihnachten geschmückt.

Alwin

Für Berthold eingekürzte Fichten.
Die in Natur  auch die zehn Meter erreicht hätten.p 0
Es grüsste Alwin