Kultur von Masdevallien

Begonnen von Tanja, 07.Mär.11 um 19:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 08.Mär.11 um 22:45 Uhr
Soll ich die Töpfe morgen fragen :-D

Versuche es, wenn Dir selber keine Antwort einfällt, Eerika. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Plastiktopf ist durchsichtig und ich sehe doch, wie seramis heller/hell wird. Berthold, die Masdis sind unter dem Tisch in kleinen Töpfen, da fällt kein Licht drauf und es ist kalt da. Da schwitzt nichts im Plastiktopf, es bildet sich  kein Kondenswasser. 2 Carolas Masden sind bei mir, die sind in Plastiktopf, so wie ich sie bekommen habe, da sehe ich es. Dritte musste ich schnell in Seramis / Tontopf setzen, es ist etwas ganz kleines, habe Angst gehabt, dass es nicht in dem Substrat überlebt.
Aber Ausfall habe ich auch, so ist es nicht. Ich glaube, 2 Masden sind im Winter in den Himmel gegangen...

unterallgaier

Zitat von: eerika am 08.Mär.11 um 22:45 Uhr
...mit anderen Substraten komme ich nicht zu recht.

UNd ich denke, das ist das Entscheidende. Es gibt kein Grundrezept dafür. Jeder muss die Kulturform finden, die für seine Bedingungen passen.

Eerika, darfst also deine Tontöpfe behalten  :-p.
Liebe Grüße,
Tom

Ralla

Genau, Eerika darf ihre Tontöpfe behalten, darf sich aber nicht wundern, wenn sie von mir Pflanzen in Plastiktöpfen bekommt.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Kein Problem, Carola, ich habe genug kleine Tontöpfe da.
Ich habe hier im Zimmer eine Phalhybride im Plastiktopf und Rindensubstrat, da ist genug Kondenswasser an der Topfwand.
Kann das sein, sollte da Kondenswasser bilden, dass Seramis das sofort reinsaugt?

In Seramis sind nur die kleinen Masden. Die ganz grossen sind im Blähton. Solche wie regina, princeps, veichiana...

Tanja

Hallihallo!

Zum Fotografieren bin noch nicht gekommen, aber da gammelt nun wirklich nichts.
Davon habe ich mich direkt nochmal überzeugt.
Die Fotos könnten auch bis Sonntag dauern, ich habe grade sehr wenig Zeit, weil unverhofft ja leider oft kommt.........

Ich halte meine Masde von Anfang an in Tontöpfen. Grade weil da eine Rundumverdunstung stattfindet.
Im Sommer sprühe ich auch täglich, in der kalten Jahreszeit lasse ich das aber lieber. Ich habe auch mal gehört, das das nicht vertragen wird.
Da stellt sich mir allerdings die Frage, warum eigentlich nicht? In de Natur werden sie doch auch durch die unterschiedlichsten Faktoren nass.
Naja gut, da ist auch mehr Wind.
Das Gießen passe ich ebenfalls der Jahreszeit an, so das sie eigentlich immer feucht stehen.

Eigentlich ist doch alles richtig  :ka

Übrigens, z.Z. wirft nur die Mahistrala noch mit Blättern.

Naja, ich mache Fotos, so schnell es geht, vielleicht sieht man was.

Danke schonmal

Gruß
Tanja
Gruß
Tanja

Lisa.

#21
Zitat von: unterallgaier am 08.Mär.11 um 21:48 Uhr
Ich komme ehrlich gesagt auch nicht mit Tontöpfen zurecht, weil sie mir zu schnell austrocknen.

Geht aber prinzipiell auch auf der Fensterbank. Wenn die Tontöpfe auf feuchtem Blähton stehen und das Substrat passt, trocknen sie nicht aus.
Ich habe Masdevallien in Ton und Plastik; für Plastik Ton entscheide ich mich bei kleinen Pflanzen, die in winzigen Plastiktöpfen ständig umkippen würden. Meine werden ausschliesslich besprüht.

Grüße
Lisa

Lisa.

Tanja, welches Wasser nimmst Du eigentlich zum Gießen?
Grüße
Lisa